Quelle: http://oesterreich.orf.at/oesterreich.o ... &id=289820Verhandlungen über einen möglichen Ausbau
Die Zukunft der Mariazeller Bahn und der Ybbstalbahn ist derzeit Gegenstand intensiver Verhandlungen zwischen Land und Bund. Die beiden Schmalspurbahnen könnten zu Normalspurbahnen umgebaut werden. Wie die Investitionskosten aufgeteilt werden, ist aber noch nicht klar.
Die beiden Bahnen sind veraltet
Unbestritten ist, dass die Mariazellerbahn und die Ybbstalbahn modernisiert werden müssen. Wenn der Schmalspurbetrieb beibehalten wird, müssten nach Auskunft der niederösterreichischen Verkehrsgesellschaft NÖVOG allein auf der Mariazellerbahn rund 30 Millionen Euro in neue Triebwagen investiert werden.
"Wirtschaftsstandort wird gestärkt"
Die andere Möglichkeit: die beiden Bahnlinien werden teilweise auf Normalspurbetrieb umgebaut. Was das kosten würde, ist noch unklar.
Der Vorteil wäre jedenfalls, dass dann normale Züge auf der Mariazeller- und der Ybbstalbahn fahren könnten. Das würde sowohl den Pendler- als auch den Güterverkehr erleichtern und damit den Wirtschaftsstandort stärken, sagt NÖVOG Chef Ottfried Knoll.
Investitionen in Millionenhöhe unumgänglich
Investitionen in Millionenhöhe seien jedenfalls unumgänglich. Die Elektroloks auf der Mariazellerbahn seien seit über neunzig Jahren in Betrieb und damit vollständig veraltet, erklärt Knoll weiters.
Entscheidung soll nächstes Jahr fallen
Ob neue Waggons oder eine Umspurung der Schienen - diese Entscheidung soll nächstes Jahr fallen.
Der laufende Betrieb auf der Mariazeller- und der Ybbstalbahn ist jedenfalls gesichert. Das hat Verkehrsminister Gorbach (FPÖ) Landeshauptmann Pröll (ÖVP)garantiert.
Mariazellerbahn - Ybbstalbahn: Verhandlungen über Ausbau
-
Dieter WISSEKAL
Mariazellerbahn - Ybbstalbahn: Verhandlungen über Ausbau
ORF.at berichtet:
-
harti07
Schmalspurbahnen......
An sich sind beide Varianten - umspurung oder neue Fahrzeuge - unbedingt zu begrüßen. Eine umspurung wird aber nur mit größerem Aufwand zu erzielen sein. (z.b. Bogenradius) Sollte man das aber nicht wollen, wäre eine umspurung zwecklos, da sich die Geschwindigkeit nicht erhöhen würde.
Ich persönlich wäre schon zufrieden, wenn man die Schmalspurbahnen
mit neuen Fahrzeugen ausstatten würde, und die Strecken nach Schweizer Vorbild ausbauen würde. Somit würden Eilzüge, die ja nicht überall halten, eine Fahrzeit von etwa 90 - 100 min für die Strecke St. Pölten - Mariazell benötigen.
Sollte man aber den Güterverkehr nicht berücksichtigen, oder überhaupt negieren, so würde wohl der Aufwand in keiner Relation zum Ertrag stehen.
LG
Harti07
Ich persönlich wäre schon zufrieden, wenn man die Schmalspurbahnen
mit neuen Fahrzeugen ausstatten würde, und die Strecken nach Schweizer Vorbild ausbauen würde. Somit würden Eilzüge, die ja nicht überall halten, eine Fahrzeit von etwa 90 - 100 min für die Strecke St. Pölten - Mariazell benötigen.
Sollte man aber den Güterverkehr nicht berücksichtigen, oder überhaupt negieren, so würde wohl der Aufwand in keiner Relation zum Ertrag stehen.
LG
Harti07
-
Markus1099
Grundsätzlich ist es unbedingt zu begrüßen, dass endlich über Maßnahmen die in die Zukunft weisen sollen nachgedacht wird und nicht nur immer von einem auf das andere Jahr irgendwie weitergewurschtelt wird. Doch ob die GEdanken und Überelgungen die jetzt angestellt werden wirklich so zukunftsweisend sind, darf zumindest bezweifelt werden. Folgendes ist mir aufgefallen:
- Wie harti07 schon schrieb ist die Umspurung nur mit einer teilweisen Neutrassierung sinnvoll. Die 31 km bis Kirchberg statt wie bisher in 60 Minuten nun in 50 oder 45 Minuten zu erreichen scheint mir zu wenig zu sein!!!
- Wäre es nicht auf Dauer sinnvoller sich einen Betreiber zu suchen, der die BAHN wirklich will und mit der Region gemeinsam ein zukunftsweisendes Konzept ausarbeitet? (Nur weil die ÖBB keine Schmalspurbahnen will diese einfach umspuren - ob das der richtige Weg ist)
- Was passiert mit der "Reststrecke"? Wird dafür auch ein zukunftsweisendes Konzept erarbeitet oder darf die langsam sterben.....
Wird die notwendige bahnliche Infrastruktur in Kirchberg oder Laubenbachmühle aufgebaut?
- Die Krumpe wird dann ebenfalls Geschichte sein, so wie das Schmalspurheizhaus Obergrafendorf! Ob das sinnvoll ist?
Bitte mich nicht falsch zu verstehen, bin sehr an einer zukunftsweisenden Lösung interessiert, doch bin ich gespannt ob bzw. wie diese Probleme gelöst werden.
Markus1099
- Wie harti07 schon schrieb ist die Umspurung nur mit einer teilweisen Neutrassierung sinnvoll. Die 31 km bis Kirchberg statt wie bisher in 60 Minuten nun in 50 oder 45 Minuten zu erreichen scheint mir zu wenig zu sein!!!
- Wäre es nicht auf Dauer sinnvoller sich einen Betreiber zu suchen, der die BAHN wirklich will und mit der Region gemeinsam ein zukunftsweisendes Konzept ausarbeitet? (Nur weil die ÖBB keine Schmalspurbahnen will diese einfach umspuren - ob das der richtige Weg ist)
- Was passiert mit der "Reststrecke"? Wird dafür auch ein zukunftsweisendes Konzept erarbeitet oder darf die langsam sterben.....
Wird die notwendige bahnliche Infrastruktur in Kirchberg oder Laubenbachmühle aufgebaut?
- Die Krumpe wird dann ebenfalls Geschichte sein, so wie das Schmalspurheizhaus Obergrafendorf! Ob das sinnvoll ist?
Bitte mich nicht falsch zu verstehen, bin sehr an einer zukunftsweisenden Lösung interessiert, doch bin ich gespannt ob bzw. wie diese Probleme gelöst werden.
Markus1099