Deichmann - The Shop
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Ehemalige Bahnstrecken in Google Maps eingezeichnet

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gbjo



Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2014 23:29    Titel: Ehemalige Bahnstrecken in Google Maps eingezeichnet Antworten mit Zitat

Vielleicht interessiert es jemanden: Ich habe auf meiner Homepage unter anderem Karten von ehemaligen Bahnstrecken erstellt. Alle Karten wurden anhand vom Google Satellitenbild bzw. mit Hilfe von alten Landkarten und der amap gezeichnet, es sind jedoch noch nicht alle Strecken erfasst. Bei manchen Strecken ist mir der genaue Verlauf bzw. der Endpunkt unbekannt.

http://johannes-strommer.jimdo.com/eisenbahn-im-ma%C3%9Fstab-1-1/karten-von-eingestellten-bahnstrecken/




Zuletzt bearbeitet von Gbjo am Mi Feb 26, 2014 22:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
53er



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 353
Wohnort: O. Ö.

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Gbjo -

da fehlt dir in O.Ö. aber einiges, z.B. Breitenschützing - Kohlgrube, die ehemalige Steyrtalbahn zwischen Klaus u. Grünburg, sowie zwischen Bad Hall u. Pergern, Engelhof - Gmunden Seebf (Normalspur).

Aber grundsätzlich eine feine Sache Wink

mfg der 53er


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus1099



Anmeldungsdatum: 27.09.2002
Beiträge: 742
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wow - as ist wirklich viel Arbeit! DANKE für die interessanten Karten:
Was mir auf die schnelle in NÖ aufgefallen ist:
Zwischen Melk und Pöchlarn hat die Westbahn eine andere Streckenführung gehabt, würde ich auch als eingestellte Bahnstrecke bezeichnen.
Zwischen Ernstbrunn und Asparn an der Zaya fahren die Fahrraddraisinen aber eine eingestellte Bahnlinie ist es trotzdem...

Viel Erfolg weiter mit den Karten!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gbjo



Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt die Steyrtalbahn, die Strecke zwischen Ernstbrunn und Asparn und die ehemalige Trasse der Westbahn ergänzt. Die Karten sind noch lange nicht fertig, im Laufe der Zeit werde ich noch mehr alte Bahnlinien einzeichnen (z. B. Ybbstalbahn, Krumpe, Vellachtalbahn).
Mit Strecken wie zum Beispiel Bad Hall - Pergern habe ich ein Problem: Ich weiß, dass es diese Strecke gab, nur leider fehlt mir eine genaue Karte, da man am Luftbild nichts mehr von der ehemaligen Bahnlinie erkennen kann!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5128
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt, das Resultat deiner Arbeit kann schon was, und weckt so manche Erinnerung an alte Zeiten!



_________________
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gbjo



Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2014 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nun auch eine Karte für die ehemaligen Straßenbahnstrecken in Wien:

http://johannes-strommer.jimdo.com/eisenbahn-im-ma%C3%9Fstab-1-1/karte-von-ehemaligen-stra%C3%9Fenbahnen-in-wien/

Außerdem habe ich alle Karten von ehemaligen Bahnstrecken zu einer einzigen Karte zusammengefasst.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pendlerin



Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2014 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz toll, da hast du dir wirklich sehr viel Arbeit gemacht. Da sieht man wirklich wie aktiv die Bahn früher auch schon war und wie viele Strecken es gegeben hat. Da kann man echt gut in Erinnerungen schwelgen...rein für NÖ würde mich so eine Übersicht auch sehr interessieren.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gbjo



Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2014 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Karte der ehemaligen Eisenbahnlinien in Östereich sollte nach meinem Wissensstand nun vollständig sein - bis auf die Lamingtalbahn und die Pferdebahn Budweis - Linz - Gmunden. In dieser Karte sind auch alle eingestellten Straßenbahnlinien (ohne Wien, dafür gibt es eine eigne Karte) eingezeichnet.
Falls jemandem noch eine Strecke abgeht, bitte melden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
53er



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 353
Wohnort: O. Ö.

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2014 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Gbjo,

zeichnest Du auch Waldbahnen ein? Wenn ja: die Offenseebahn, beginnend in der Hst. Steinkogel, endend am Offensse, bzw. eine Abzweigung in ein Seitental.

Auch die Waldbahn Reichraming ins Hintergebirge wäre noch zu erwähnen.

mfg der 53er


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gbjo



Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2014 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

In die bestehende Karte werde ich keine Waldbahnen einzeichnen. Vielleicht erstelle ich mal eine eigene Karte. Das Problem dabei ist, dass von den meisten Waldbahnen wirklich fast nichts mehr übrig ist - die Waldbahn Reichraming stellt allerdings eine Ausnahme dar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum