Heute konnte ein Dieseltriebwagenzug der Type AGC (Hersteller Bombardier) der SNCF, eingereiht in Schutzwagen, in Wien gesichtet werden.
Von einem Bildautor, der sich zufälligerweise am Zentralverschiebebahnhof aufhielt und gerne anonym bleiben möchte, erhielt ich die folgenden Aufnahmen übermittelt:
Ebenfalls zu Gast war die 1014 005, bereits in den CAT Farben gehalten, jedoch noch mit unvollständigen Aufschriften:
WolliW hat geschrieben:Schade, dass man in Österreich schon lang keine eigenen Schienenfahrzeuge, die vom Design dem Charakter der ÖBB entsprechen, mehr gebaut hat!
N aja, der Taurus wurde ja ursprünglich auch nur für die ÖBB entwickelt bzw. weiterentwickelt. (Ich weiß aber nicht, ob das Design der 1x16 wirklich dem Charakter der ÖBB entspricht...)
ich muss nun doch zu bedenken geben, dass der rein österreichische Lokomotivbau mit der Auslieferung der 1012 bzw. 1014 de facto gestorben ist.
Tfz, deren Konzept und Form aus Österreich stammen (beispielsweise 1014 oder 1163) sind im Zeitalter der Kostensenkung bei den ÖBB wohl undenkbar, wohl auch dadurch nachdem Siemens die SGP vollkommen übernommen hat und daher andere Produkte anbietet.
Der (meiner Meinung nach potthässliche) Taurus, eine modifizierte Version aus der Siemens "Eurosprinter" Produktpalette, kann daher wohl nicht wirklich als 100%-ig österreichisch bezeichnet werden, oder?
Kleines Detail am Rande: Der AGC wurde meinen Informationen nach noch gestern Abend in die RTA überstellt, dort wird er sich noch bis kurz vor Weihnachten aufhalten.
Über Geschmack kann man streiten. In dem obigen Artikel ging es jedenfalls um für die ÖBB bzw. SNCF typisches bzw charakteristisches Design. Dies trifft (ohne über Ästhetik urteilen zu wollen) auf den Taurus wohl ebenso zu wie auf den AGC.
Kleines Detail am Rande:
Den AGC als französisches Produkt darstellen zu wollen, ist eine gewagte Übung, schließlich ist Bombardier eine kanadische Firma, wie auch auf www.bombardier.com eindeutig nachlesbar wäre!
Im Endeffekt haben wir nur über das Design gesprochen, und das ist in beiden Fällen mutig und innovativ.
Was das farbliche Design betrifft sind die CAT-1014er endlich wieder einmal ein Farbtupfen im monotonen DB-ÖBB-SBB...-Rot, die Maschinen schauen echt klasse aus ( sowohl Form als auch Farbe).