Fahrzeitvergleich "Wien - Salzburg"

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Stefan_M

Fahrzeitvergleich "Wien - Salzburg"

Beitrag von Stefan_M »

Da am Freitag dem 14.November die ÖBB streikte und es vormittags noch so aussah als ob über das ganze Wochenende gestreickt würde, war ich gezwungen seit nun weit über einem Jahr wieder einmal die Westautobahn zu benutzen und mit einem Mietwagen die Heimreise anzutreten. Natürlich habe ich die Fahrzeit genau mitdokumentert und will euch den Fahrzeitvergleich nicht vorenthalten:

Abfahrt bei meiner Wohnung in Wien: 14:11 Uhr
(zähflüssiger Verkehr am Gürtel)
Vorbeifahrt Westbahnhof: 14:40 Uhr
(Stau auf der Wienzeile)
Vorbeifahrt Schönbrunn: 15:02 Uhr
(Stau auf der Wienzeile)
Auhof: 15:29 Uhr
(Stau bei Böheimkirchen)
Knoten Linz: 17:04 Uhr
(Nebel im Seengebiet)
Salzburg Mitte: 18:10 Uhr
Ankunft bei mir daheim: 18:18 Uhr

Man kann es also drehen und wenden wie man will, selbst wenn man außer Acht lässt dass Autofahren im Gegensatz zu Bahnfahren verlorene Zeit ist weil man dabei nichts arbeiten kann und wenn man ohne Pause durchfährt hat man keine Chance mit dem Auto. Fahrzeit von Stadtgrenze zu Stadtgrenze (welche aber genauso wenig aussagt wie die von Bahnhof zu Bahnhof) betrug also mit dem Auto 2Stunden 41Minuten. Aber wer wohnt schon beim Auhof? Die Vergleichsfahrzeit mit der Bahn kennt ohnehin jeder. Von Haustür zu Haustür betrug die Fahrzeit 4Stunden 7Minuten. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bei meiner Strecke ca. in 3Stunden 20Minuten zu schaffen (mit "Bike & Ride sogar noch um ca. 10Min verkürzbar).
Nicht miteingerechnet ist bei dem allem jetzt natürlich nicht die Zeit die das Abholen des Mietautos bei DenzelDrive in Kagran in Anspruch (inkl. Mietvertragsunterzeichnung) nahm, das waren in meinem Fall ca zusätzliche eineinhalb Stunden.
Um zu den Kosten zu kommen: Opel Astra Automatic (das einzige noch verfügbare Modell) kostete für das ganze Wochenende 102 Euro (dafür inklusive Kreuzweh von den Sitzen), dazu komt noch einmal Volltanken und die Parkscheine. Um das Geld kann ich OHNE irgendeine Ermäßigung fast zweimal hin und zurückfahren oder zu zweit einmal mit Kafee im Speisewagen (wohlgemerkt ohne Ermäßigung)!!!

Resumée: Das System Straße hat zwischen Salzburg und Wien wenn man ehrlich rechnet absolut keine Chance gegen das System Bahn. Dazu kommen noch Situationen wie wahnsinnige LKW Fahrer die einem im Gegenverkehrsbereich bis auf einen Abstand von 1,5m an den Kofferraum ranfahren und versuchen einem mit Hupen und Blinken zu nötigen schneller als die erlaubten 80 zu fahren!! (wieso passieren wohl so viele Unfälle in Gegenverkehrsbereichen?)
Dazu kann ich nur sagen: "Nein Danke!! Das nächste Mal entspanne ich mich wieder bei einem Kaffee im schnelleren, billigeren, bequemeren und sichereren ÖBB EC oder ICE!"

Achja - ich will ja ehrlich sein: Die Rückfahrt am Sonntag Abend ging überraschend schnell, es war kaum Verkehr. Von Salzburg Mitte bis Auhof betrug die reine Fahrzeit 2Stunden 49Minuten (inkl. Umleitung der Westautobahn über Wels und dem üblichen Nebel im Seengebiet) und die Tür zu Tür Fahrzeit 3Stunden 26Minuten. Wahrscheinlich gerade ein "Loch" im sonst dichten Sonntag Abendverkehr erwischt, aber trotzdem nur ca. gleich schnell wie mit dem Öffis. Wesentlicher Unterschied: Mit dem Zug komme ich entspannt an, mit dem Auto erschöpft und mit Kreuzweh! Dann kam in meinem Fall am Sonntag spätabends natürlich noch das Zurückbringen des Autos dazu - ca. eine Stunde und eine weitere Fahrt nach Kagran mit den Öffis wegen der Formalitäten und Abhohlung der Kaution.

Nie wieder, wenn's nicht auf Grund äußerer Umstände wieder sein muss!!!

Liebe Grüße, Stefan
hcl

Beitrag von hcl »

Die Fahrt zum Denzel rechne lieber nicht ein... Es soll Leute geben, die haben schon ein Auto :)
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Stefan_M

Beitrag von Stefan_M »

...Die Fahrt zum Denzel rechne lieber nicht ein... Es soll Leute geben, die haben schon ein Auto
Hab ich ja auch nicht, und trotzdem hat das Auto keine Chance. Ich habe die Zeit nur angeführt, es soll ja Leute geben die behaupten dass man selbst mit einem Mietauto noch günstiger und schneller auf dieser Relation ist als mit der Bahn!

Liebe Grüße, Stefan
hcl

Beitrag von hcl »

Stefan_M hat geschrieben:Es soll ja Leute geben die behaupten dass man selbst mit einem Mietauto noch günstiger und schneller auf dieser Relation ist als mit der Bahn!
Hm... fällt mir eigentlich nur der Herr Inspektor ein.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Bluetiger

Beitrag von Bluetiger »

Jaja der Landstrasser Möchtegerninspektor der so unnötig ist wie sein arbeitsloses Beiwagerl aus dem Guntramsdorfer Europahof.

Nerven sparen. Bahn fahren!!!

Ist zwar ein alter Spruch der aber trotzdem stimmt. Kannst sagen was willst. Er stimmt aber trotzdem!
Antworten