Gestern wagte ich mich zum ersten Mal auf die Mariazellerbahn. Ich dachte das sollte man als Bahninteressierter doch mal gesehen bzw. erlebt haben, außerdem wird im Moment ohnehin exzessiv Werbung für den Mariazeller Advent gemacht.
Na gut - zuerst ging es mit dem EC 162 von Wien nach St.Pölten. Der EC nach Basel führte auf Grund einer Routinemessung am Zugschluss den Messwagen mit der Nr. 7081 9994 001 mit.
In St.Pölten traf ich den Pusztaochsen 1047-008 vor einem Regionalzug an.
Am Bahnsteig 23 wartete schon die 1099-016 mit drei Wagen. Nach der bequemen und raschen Fahrt in einem Modularwagen war es für mich ein großer Schock (vom Bequemsten und Modernsten was die ÖBB zu bieten hat ins Unbequemste und Älteste) angefangen vom Sitzkomfort über das Wagenklima (stickig und extrem überheizt) und dem Design bis hin zur Laufruhe - sind diese alten Wagen ungefedert (??) - das ist ja echt brutal!! Von der Strecke selbst war ich ehrlich gesagt eher enttäuscht: Salzkammergut oder Gesäuße geben mehr her und sind wesentlich angenehmer zu bereisen! Einzig die 180° Wendungen nach Laubenbachmühle hatten etwas kurioses und amüsantes an sich.
Naja... Mariazell hatte ich mir auch anders vorgestellt. Der Bahnhof ist ja recht süß, aber er liegt etwas weit außerhalb des Ortes. Die ehemals weiterführende Strecke wäre doch noch etwas näher ans Ortszentrum herangekommen, oder? Wieso hat man nicht dort die Endstelle festgelegt...? Die Oberleitung wäre sogar noch vorhanden, Schienen nicht mehr...
Auch der Adventmarkt gab nicht all zu viel her, da gibt es wesentlich Schönere, dafür ist die Basilika sehenswert.
Nach zwei Stunden ging's dann Gott sei Dank zumindest bis Laubenbachmühle mit dem 5090-016 zurück, welcher kürzlich eine kleine Konfrontation mit einem Gegner gehabt haben dürfte. Ab Laubenbachmühle ging es dann wieder mit einem Lokzug weiter. Auf eine Fahrt mit einem 4090er musste ich leider vergeblich warten - dürfte an diesem Tag keiner im Einsatz gewesen sein. Weiß jemand was mit diesen Triebwagen los ist? 2 gibt es von diesen, oder? Wieso blieb es eigentlich bei diesen beiden? Ich habe etwas von (nicht genauer definierten) technischen Problemen gehört, konnte man die nicht beheben? Vom Komfort her wären sie sicher ein Quantensprung für die leidgeplagten Mariazellerbahnfahrgäste!?
Also Alles in Allem war ich eher enttäuscht von dieser Bahn - da besteht dringend Handlungsbedarf, denn so wie sie sich jetzt präsentiert wird sie wohl keine Zukunft haben!!
Liebe Grüße, Stefan
Mariazellerbahn
Also Punkt 1: Die Wagen der Mariazellerbahn haben absolut kein Problem mit der Laufruhe. Das Problem sind die seit Ewigkeiten nicht mehr geschliffenen Schienen. In den Abschnitten wo neues Material liegt, schnurrt der Zug ruhiger als so mancher Stadtschüttler.
Punkt 2: Die Strecke nach Gußwerk führt überall hin, aber sicher nicht näher an Mariazell heran. Geographie nichtgenügend, setzen.
Punkt 3: Für Schlierenhasser gibt es 4090er, oder den Panoramic 760.
Punkt 4: Es geht nichts über einen 10 Wagen Zug mit 1099 Vorspannlokomotive.
Punkt 5: Was wäre die Mariazellerbahn ohne dieses Material. Irgendwie hab' ich schön langsam das Gefühl, daß alles mit Baujahr 80 und jünger ein bißchen (fast untertrieben) wohlstandsverwahrlost ist.
Punkt 2: Die Strecke nach Gußwerk führt überall hin, aber sicher nicht näher an Mariazell heran. Geographie nichtgenügend, setzen.
Punkt 3: Für Schlierenhasser gibt es 4090er, oder den Panoramic 760.
Punkt 4: Es geht nichts über einen 10 Wagen Zug mit 1099 Vorspannlokomotive.
Punkt 5: Was wäre die Mariazellerbahn ohne dieses Material. Irgendwie hab' ich schön langsam das Gefühl, daß alles mit Baujahr 80 und jünger ein bißchen (fast untertrieben) wohlstandsverwahrlost ist.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
-
Stefan_M
Wieso lief dann der 5090er wesentlich ruhiger??Die Wagen der Mariazellerbahn haben absolut kein Problem mit der Laufruhe. Das Problem sind die seit Ewigkeiten nicht mehr geschliffenen Schienen.
In den Abschnitten wo neues Material liegt, schnurrt der Zug ruhiger als so mancher Stadtschüttler.
Sah beim Vorbeispazieren jedenfalls so aus... Aber es war ja ohnehin nur eine Frage und keine Behauptung!Die Strecke nach Gußwerk führt überall hin, aber sicher nicht näher an Mariazell heran.
Für einen Nostalgiefan mag das vielleicht stimmen, für einen "normalen" Fahrgast ganz sicher nicht!Es geht nichts über einen 10 Wagen Zug mit 1099 Vorspannlokomotive.
Könntest du das bitte genauer erklären??Irgendwie hab' ich schön langsam das Gefühl, daß alles mit Baujahr 80 und jünger ein bißchen (fast untertrieben) wohlstandsverwahrlost ist.
Liebe Grüße, Stefan
-
Markus1099
Hallo Stefan_M!
Ich weiß Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, kann deine Ansichten über die Mariazellerbahn absolut nicht teilen!!!
Abgesehen von der technischen Meisterleistung und der frühen Elektrifizierung ist die Mariazellerbahn von wunderschöner Landschaft umgeben - natürlich besonders auf der Bergstrecke!!! Das die Bahn so schlecht beisammen ist, das liegt leider an den Verantwortlichen vor allem bei den ÖBB, die die Bahn zuerst loswerden wollten jetzt aber doch so recht und schlecht weitermachen. Groß investiert ist in den letzten Jahren leider nicht worden, doch es gibt Hoffnung, dass sich in den nächsten Jahren einiges zum Positiven (was Strecke und Wagenmaterial betrifft) wendet.
Potential hat diese wunderschöne Strecke jedenfalls
Hoffentlich wird es genutzt!!!
Wenn du mehr über die Mariazellerbahn erfahren willst, dann schau doch nach unter www.mariazellerbahn.at
Markus1099
P.S.: In den Anfangsjahren hat es Überlegungen gegeben, die Strecke weiter ins Zentrum zu führen (Höhe Busbahnhof) das ist leider unterblieben
Ich weiß Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, kann deine Ansichten über die Mariazellerbahn absolut nicht teilen!!!
Abgesehen von der technischen Meisterleistung und der frühen Elektrifizierung ist die Mariazellerbahn von wunderschöner Landschaft umgeben - natürlich besonders auf der Bergstrecke!!! Das die Bahn so schlecht beisammen ist, das liegt leider an den Verantwortlichen vor allem bei den ÖBB, die die Bahn zuerst loswerden wollten jetzt aber doch so recht und schlecht weitermachen. Groß investiert ist in den letzten Jahren leider nicht worden, doch es gibt Hoffnung, dass sich in den nächsten Jahren einiges zum Positiven (was Strecke und Wagenmaterial betrifft) wendet.
Potential hat diese wunderschöne Strecke jedenfalls
Hoffentlich wird es genutzt!!!
Wenn du mehr über die Mariazellerbahn erfahren willst, dann schau doch nach unter www.mariazellerbahn.at
Markus1099
P.S.: In den Anfangsjahren hat es Überlegungen gegeben, die Strecke weiter ins Zentrum zu führen (Höhe Busbahnhof) das ist leider unterblieben
@E412: Die Fenster sind bei allen moderenen Fahrzeugen eine Katastrohpe. Man kann sie nämlich nicht öffnen.
@Stefan_M: Ein kurzer Triebwagen läuft immer leichter ruhig als ein lokbespannter Zug mit mehreren Anhängern.
Der aufmerksame Beobachter erkennt, wo neues Schienenmaterial liegt, z. B. einige Kilometer vor St. Pölten, da macht der Zug nicht einmal den geringsten Ruck. Und wenn Du die Mariazellerbahn nicht aushältst, fahr' mal mit dem Auto über eine polnische Landstraße, erst wenn man die Extrema kennt kann man über den Durchschnitt sprechen.
@Stefan_M: Ein kurzer Triebwagen läuft immer leichter ruhig als ein lokbespannter Zug mit mehreren Anhängern.
Der aufmerksame Beobachter erkennt, wo neues Schienenmaterial liegt, z. B. einige Kilometer vor St. Pölten, da macht der Zug nicht einmal den geringsten Ruck. Und wenn Du die Mariazellerbahn nicht aushältst, fahr' mal mit dem Auto über eine polnische Landstraße, erst wenn man die Extrema kennt kann man über den Durchschnitt sprechen.
-
Stefan_M
Na das scheint ja so als ob ich mich da wieder in eine Grundsatzdiskussion hineingeritten habe! 
Ich weiß nicht - drücke ich mich wirklich so schlecht aus oder will man mich einfach nicht verstehen?
Trommelfell (und Gepäck) ade!!
Du wirst sicher nicht ernsthaft behaupten wollen dass die Mariazellerbahn so wie sie sich derzeit präsentiert für Pendler aus diesem Bereich eine ernstzunehmende Alternative zum Auto oder Bus ist!? Bzw. dass sie mit dieser Fahrzeit und dem gebotenen Komfort (und damit meine ich jetzt die Planzüge und nicht die Sonderfahrten mit dreigängigem Menü) konkurenzfähig ist? Darüber können wir diskutieren wenn vielleicht irgendwann einmal (schreiben wir's doch gemeinsam auf unseren Wunschzettel für's Christkind) die Streckenhöchstgeschwindigkeit der Bahn verdoppelt, die Fahrzeit halbiert und der Komfort vervierfacht ist.
Liebe Grüße, Stefan
P.S.: Weiß jemand wann und wo die 4090er anzutreffen sind? Die würd ich mir nämlich gerne auch mal von innen ansehen!!
Ich weiß nicht - drücke ich mich wirklich so schlecht aus oder will man mich einfach nicht verstehen?
Welche Ansichten? Du hast in deinem Beitrag Folgendes geschrieben:kann deine Ansichten über die Mariazellerbahn absolut nicht teilen!!!
die Aussage dass sich etwas zum Positiven wenden kann impliziert dass es jetzt nicht positiv, also negativ ist. Wo liegen also unsere Differnenzen diesbezüglich? Ich sehe keine!!! Wenn du vielleicht gemeint hast ich wäre für einen Einstellung dieser Bahn dann hast du dich geirrt!! Bezüglich Schöhnheit der Streckenumgebung... Vielleicht hat auch das Wetter mitgespielt - mir hat jedenfalls die Gesäusestrecke bei Sonnenschein viel besser gefallen - heißt aber auch nicht dass ich die Mariazellerstrecke hässlich finde, ich war nur ein wenig enttäuscht, weil von dieser doch Einige schwärmen!doch es gibt Hoffnung, dass sich in den nächsten Jahren einiges zum Positiven (was Strecke und Wagenmaterial betrifft) wendet.
Diese Meinung ist für mich absolut nicht nachvollziehbar! Wo bitte siehst du ein Problem wenn die Klimatisierung dafür gut funktioniert?? Für den Fernverkehr gibt es doch (in Österreich) nichts Besseres als die Modularwagen und deren absolute Ruhe im Fahrgastraum liegt sicher nicht zuletzt an den Fenstern!! Außerdem: stell dir vor mit 200 durch einen der längeren Westbahntunnel bei offenem Fenster - dann kommt ein Gegenzug ebenfalls mit 200!!Die Fenster sind bei allen moderenen Fahrzeugen eine Katastrohpe. Man kann sie nämlich nicht öffnen.
Dass dieser Vergleich absolut hinkt brauch ich dir eh nicht sagen, oder? Fair wäre es nur wenn du die Bundesstraße nach Mariazell mit der MZB vergleichen würdest.Und wenn Du die Mariazellerbahn nicht aushältst, fahr' mal mit dem Auto über eine polnische Landstraße
Ich kenn wahrscheinlich genauso wie du keines der beiden Extreme die es weltweit gibt, also lassen wir das!! Aber es kann doch nicht sein dass man als Bahnfan immer Alles schön redet, das ist genauso falsch wie alles schlecht zu reden!! Wie soll sich denn jemals etwas verbessern wenn die Missstände immer totgeschwiegen werden??erst wenn man die Extrema kennt kann man über den Durchschnitt sprechen.
Du wirst sicher nicht ernsthaft behaupten wollen dass die Mariazellerbahn so wie sie sich derzeit präsentiert für Pendler aus diesem Bereich eine ernstzunehmende Alternative zum Auto oder Bus ist!? Bzw. dass sie mit dieser Fahrzeit und dem gebotenen Komfort (und damit meine ich jetzt die Planzüge und nicht die Sonderfahrten mit dreigängigem Menü) konkurenzfähig ist? Darüber können wir diskutieren wenn vielleicht irgendwann einmal (schreiben wir's doch gemeinsam auf unseren Wunschzettel für's Christkind) die Streckenhöchstgeschwindigkeit der Bahn verdoppelt, die Fahrzeit halbiert und der Komfort vervierfacht ist.
Liebe Grüße, Stefan
P.S.: Weiß jemand wann und wo die 4090er anzutreffen sind? Die würd ich mir nämlich gerne auch mal von innen ansehen!!
-
harti07
Reihe 4090
Die Bestellung der Reihe 4090 erfolgte zu einem Zeitpunkt, als man sie wieder einmal einstellen wollte. Und genau da fängt das Dilemma an. Es wurde schon bei der Konstriktion nicht allzuviel investiert, da man kaum mit einer Serienbestellung rechnen konnte. Also gingen die Fahrzeuge, mit "Kinderkrankheiten" in Betrieb. Nach allgemeinem Jubel erkannte man, daß diese Entwicklung nicht ganz geglückt war, also mußten die Fahrzeuge mit einem Aufwand saniert werden. Da aber immer noch keine
Serienbestellung zu erkenn war, wurde die Sanierung eben nur halbherzig durchgeführt. Nachdem ein 4090 in Winterbach fahruntauglich wurde, und vom Hilfszug abgeschleppt werden mußte, war die Sanierung vom Tisch.
Heute sind zwei 4090 mit grösseren Schäden abgestellt, und nachdem nun auch das Thema der Umspurung am Tisch ist, ist eine Sanierung wohl ausgeschlossen............
Es soll auch eine Aussage des Finanzministers geben, die besagt, daß die ÖBB nur deshalb den Postbus bekommen hat, um endlich die defizitären Nebenbahnen stillegen zu können. Soviel dazu, daß Politiker immer wieder von der SChiene sprechen, aber ganz anders denken..........
Serienbestellung zu erkenn war, wurde die Sanierung eben nur halbherzig durchgeführt. Nachdem ein 4090 in Winterbach fahruntauglich wurde, und vom Hilfszug abgeschleppt werden mußte, war die Sanierung vom Tisch.
Heute sind zwei 4090 mit grösseren Schäden abgestellt, und nachdem nun auch das Thema der Umspurung am Tisch ist, ist eine Sanierung wohl ausgeschlossen............
Es soll auch eine Aussage des Finanzministers geben, die besagt, daß die ÖBB nur deshalb den Postbus bekommen hat, um endlich die defizitären Nebenbahnen stillegen zu können. Soviel dazu, daß Politiker immer wieder von der SChiene sprechen, aber ganz anders denken..........
Doch kenne ich. Negatives Extremum ist die polnische Landstraße. Positives Extremum ist der Great Western Railway IC 125 von London Paddington nach Bristol Parkway (und das auf miesem englischen Railtrack-Oberbau).Stefan_M hat geschrieben:Ich kenn wahrscheinlich genauso wie du keines der beiden Extreme die es weltweit gibt, also lassen wir das!erst wenn man die Extrema kennt kann man über den Durchschnitt sprechen.
Nebenbei liebe ich Klimaanlagen: Mit Pullover sauheiß, ohne Pullover saukalt und wenn Du schläfst erfrierst Du in jedem Fall. Schnupfen kriegst Du, alle Scheißviren verbreiten sich durch das Zeug, da sind die Bakterien in den Schlierensitzen dagegen fast in homöopathischer Menge.