Leiter GE Erlebnisbahn war dazu heute in der Früh im Radio. siehe auch http://frowos.tkurz.net/
---------------------------------------------------------------------
Bahn frei für Nostalgiezüge
Die Region Bad Tatzmannsdorf könnte eine neue Tourismusattraktion bekommen. Ein paar Eisenbahnfreunde wollen die aufgelassene Bahnstrecke zwischen Oberwart und Oberschützen für Nostalgiezüge wieder befahrbar machen.
Fahrten für Touristen
Sieben Jahre lang hat kein Zug den Bahnhof Oberschützen erreicht. Schon bald könnte hier aber wieder reger Betrieb herrschen. Die Bahnstrecke Oberwart-Oberschützen soll vor dem Verfall bewahrt, die Weichen für Nostalgiefahrten mit Touristenzügen sollen gestellt werden.
Radweg statt Bahnstrecke
In mehr als 600 Arbeitsstunden wurde die völlig verwachsene Strecke wieder befahrbar gemacht. Es war eine Rettungsaktion in letzter Minute. Denn 100 Jahre nach ihrer Eröffnung sollte die Strecke teilweise einem Radweg weichen.
Unterstützung durch Gemeinden
Mittlerweile unterstützen alle drei Gemeinden entlang der Bahnlinie - Oberwart, Bad Tatzmannsdorf und Oberschützen - die Erhaltung der Strecke. Kurzfristig ist geplant, die Strecke nur für leichte Fahrzeuge zu adaptieren und Schienenfahrräder an Touristen zu vermieten.
Suche nach Geldgebern
In zwei bis drei Jahren könnte die Bahnstrecke Oberwart-Oberschützen dann wieder für Nostalgiezüge befahrbar sein. Dafür sind aber Investitionen in Millionenhöhe notwendig, für die erst Geldgeber gefunden werden müssen.
Freiwillige gesucht
In der Tourismusregion Bad Tatzmannsdorf rechnet man sich für einen Museumsbahnverkehr zusätzliche Erfolgschancen aus. Zur Umsetzung dieses Konzeptes sind aber noch viele Arbeitsstunden notwendig, für die noch weitere Freiwillige gesucht werden.
Regelmäßiger Bahnverkehr möglich
Wenn alles klappt, dann könnten in einigen Jahren nicht nur gelegentliche Museumszüge zwischen Oberwart und Oberschützen fahren, sondern sogar ein regelmäßiger Nostalgieverkehr aufgenommen werden.