Die "Schrottloks" von Wien West - (Mit Bild)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Sybic
Die "Schrottloks" von Wien West - (Mit Bild)

Beitrag von Sybic »

Werte Kollegen,

informiert durch einen Anruf eines eng befreundeten Westbahn Lokführers begab ich mich heute Nachmittag in die ehemalige Posthalle am Wiener Westbahnhof, wo sich derzeit bis auf Weiteres die 1044 501, 1141 028, 1110 023 sowie die 1041 001 befinden.

Die 4 Loks wurden bekantlich letzte Woche nach Wien überstellt, ihre letztendliche Heimat wird das ÖSEK Gelände in Strasshof werden, das für seine weiträumige Schrottansammlung bestens bekannt ist.

Wie dem auch sei; anbei die Aufnahmen von heute Nachmittag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich ersuche um Berücksichtigung des Umstandes, dass die Posthalle unbeleuchtet war und die Bildqualität darunter leider etwas gelitten hat.
Koralm

Altbauloks

Beitrag von Koralm »

Ja Ja die Alten Leichen werden den Schweißbrenner nicht entkommen.

mfg Christian aus Graz
CityShuttle

Beitrag von CityShuttle »

Ich verstehe es nur nicht, wieso es der 1044 an den Kragen geht. Ich dachte die seien nicht so alt und noch relativ zuverlässig. Oder irre ich mich da ?
hcl

Beitrag von hcl »

Das ist die 1044 501-3 und war eine ehemalige Hochgeschwindigkeitsversuchslokomotive. Die wurde dann wieder rückgebaut und irgendwie scheint sie das ganze so mitgenommen zu haben, daß sie die ÖBB nicht mehr will.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Taurusfeind

Beitrag von Taurusfeind »

irgendwie scheint sie das ganze so mitgenommen zu haben
Die Schnellfahrantriebe der "Irene"waren schadhaft und mangels Ersatz wurden normale 1044 Drehgestelle eingebaut.Die Steuerung war jedoch anders als bei der Serie.Der Einsatz vor schweren Güterzügen machte der Elektrik der alten Dame schwer zu schaffen.Sie stand oft Monate schadhaft abgestellt.Daher entschloss sich die Öbb das teure Einzelstück auszumustern.
Antworten