Mehr zu diesem Thema findet sich hier.
Mit der Errichtung des Terminal Werndorf nächst Graz ist man hier wohl schon einen ersten Schritt gegangen!?
Nur, was ist wichtiger: Der (meiner Meinung nach unnötige) Ausbau einer Bahnstrecke nach Bratislava (in dem Fall via Wolfsthal) oder der Ausbau der Pyhrnbahn?
PPP als Zukunftsmodell beim Streckenausbau?
PPP als Zukunftsmodell beim Streckenausbau?
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Re: PPP als Zukunftsmodell beim Streckenausbau?
der Ausbau der Strecke über Wolfsthal nach Bratislava wäre dann sinnvoll, wenn man die Strecke über Kittsee nicht gebaut hätte, oder auch das Geld für diese Neubaustrecke in den Ausbau der Strecke Stadlau - Marchegg - Bratislava gesteckt hätte.Sybic hat geschrieben:Nur, was ist wichtiger: Der (meiner Meinung nach unnötige) Ausbau einer Bahnstrecke nach Bratislava (in dem Fall via Wolfsthal) oder der Ausbau der Pyhrnbahn?
Jochen
Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn man den Nutzen von Bauprojekten wieder in einem längerfristigerem Kontext sieht. Gerade bei Infrastrukturmaßnahmen wie dem Eisenbahnbau muß man in Jahrzehnten denken, und nicht nur bewerten, was im Augenblick wichtig scheint, sondern auch, was in den kommenden Jahrzehnten benötigt wird.
Unter diesem Gesichtspunkt halte ich Neubaustrecken in die ehemaligen Ostblockstaaten, die sicherlich zu DEN wachsenden Märkten zählen werden, für sinnvoll.
By the way:
Der Ausbau würde nicht über Wolfsthal führen, stattdessen soll eine neue Strecke zwischen Fischamend und Götzendorf gebaut werden. Dies würde eine Anbindung Wien - Flughafen Schwechat - Bratislava samt Flughafen ermöglichen. Und eine solche Verbindung halte ich für sehr sinnvoll.
Michael
Unter diesem Gesichtspunkt halte ich Neubaustrecken in die ehemaligen Ostblockstaaten, die sicherlich zu DEN wachsenden Märkten zählen werden, für sinnvoll.
By the way:
Der Ausbau würde nicht über Wolfsthal führen, stattdessen soll eine neue Strecke zwischen Fischamend und Götzendorf gebaut werden. Dies würde eine Anbindung Wien - Flughafen Schwechat - Bratislava samt Flughafen ermöglichen. Und eine solche Verbindung halte ich für sehr sinnvoll.
Michael