DB 181 für GySEV??

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
5046-01

DB 181 für GySEV??

Beitrag von 5046-01 »

Ich war Ja letzen Donnerstag bei einen Bekannten, welcher bei der GySEV in Sopron tätig ist, er sagte mir dass die GySEV derzeit überlewgt
die alten DB -Zweistystem-E-Loks 181 für den Güterverkehr mit der ÖBB
gebraucht anzukaufen!

Aber angeblich dürfen die DB 181 in Österreich nicht fahren, Sorry
hcl

Beitrag von hcl »

Kann es sein, daß es von diesen DB 181 Maschinen eine nach Schottland verschlagen hat? Vor 2 Jahren ist mir im Bahnhof von Edinburgh nämlich eine orientrote ziemlich heruntergekommene Elektrolok über den Weg gelaufen, die ein gerade noch sichtbares DB-Logo trug.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
E 412

Beitrag von E 412 »

Die sollen lieber noch 5 1047er kaufen :)
5046-01

1047er

Beitrag von 5046-01 »

Ulf

Die sollen lieber noch 5 1047er kaufen

Die GySEV wollte eh lieber noch 5 1047er kaufen, aber sie hat kein Geld dafür nun wollen sie 3-5 1014er gebraucht von den ÖBB kaufen aber die ÖBB wollen derzeit weder einige Maschinen noch die kmpülette Lokreihe 1014 vekaufen, deshalb wil man nun die 181e vekaufen!
NorbertK

Beitrag von NorbertK »

hcl hat geschrieben:Kann es sein, daß es von diesen DB 181 Maschinen eine nach Schottland verschlagen hat? Vor 2 Jahren ist mir im Bahnhof von Edinburgh nämlich eine orientrote ziemlich heruntergekommene Elektrolok über den Weg gelaufen, die ein gerade noch sichtbares DB-Logo trug.
Das ist eine class 86 der "Englisch Welsh and Scottish Railway", kurz EWS, einem britischen Güterverkehrsbetreiber. Die Lok ist eine von dreien die Anfang der 1990er-Jahre farblich an Loks anderer kontinentaleuropäischer Bahnverwaltungen angeglichen wurde. Außer der besagten "DB-Lok" gab es m.W. noch eine "belgische" und eine "niederländische" Lok (?).

Die DB 181 wäre für Großbritannien zu breit - die Briten fahren zwar auch auf 1435mm, aber mit einem deutlich schmaleren Lichtraumprofil.
hcl

Beitrag von hcl »

Farblich kann man eine Lok zwar an Kontinentaleuropa angleichen, aber eine englische Bahngesellschaft wird doch nicht den DB-Keks aufpinseln?

Ganz nebenbei eine class 86 war es nicht, die Lok hat eine komplett andere Front, allerdings war es auch keine BR 181. Ich habe das Dia wieder gefunden, kann es aber leider nicht posten, da ich keinen geeigneten Scanner habe. Ist übrigens ein alter DB-Keks, der da drauf war, vom Design her würde ich auf eine Class 90 tippen.

Edit: Du scheinst mit Deiner Vermutung allerdings recht gehabt zu haben, umgelegt auf die Class 90:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/gb/ele ... 1/3_90.jpg
Zuletzt geändert von hcl am Sa Feb 07, 2004 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
NorbertK

Beitrag von NorbertK »

hcl hat geschrieben:Farblich kann man eine Lok zwar an Kontinentaleuropa angleichen, aber eine englische Bahngesellschaft wird doch nicht den DB-Keks aufpinseln?
Das Logo hat damals "British Rail" aufgebracht.

Ganz nebenbei eine class 86 war es nicht,(...) vom Design her würde ich auf eine Class 90 tippen.
Mein Fehler.
Antworten