Bahn fahren, Nerven sparen?

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Dieter WISSEKAL

Bahn fahren, Nerven sparen?

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Wie hier im Forum sicher allgemein bekannt ist, fahre ich gerne mit der Bahn. Heute haben es mir die ÖBB aber besonders schwer gemacht.

Ich wollte von Oberland nach Wien Westbahnhof fahren. Zu diesem Zweck benutzte ich R 3527 um 14:19 Uhr. Der Zug wurde übrigens aus dem 4030 243-2 mit dem "hübschen" Graffiti gebildet. Dieser Zug war pünktlich und kein Anlass zur Klage.

In Amstetten begannen jedoch die Probleme. IC 645 wurde als 25 Minuten verspätet gemeldet. Anstelle den Fahrgästen den schnellsten Weg nach Wien mit E 1527 bis St. Pölten Hbf und danach mit dem verspäteten EC 565 vorzuschlagen, empfahl man den Fahrgästen auf den völlig überfüllten IC 645 zu warten.

Als dieser dann knapp 30 Minuten verspätet einfuhr, wurde er gerade vom EC 565 überholt. Der IC 645 bestand zu einem wesentlichen Teil aus alten Schlieren-Wagen. Einer dieser Wagen war innen im Bereich der Tür so ölig, dass ich mir beim Anlehnen (freie Sitzplätze gab es keine) meinen Pullover stark verschmutzte.

In St. Pölten gingen die Probleme weiter. Das Triebfahrzeug, eine 1044, wurde untauglich. Während der IC 645 auf eine neue Lok wartete, wurde er von einem Entlastungszug überholt. Nach zwanzig Minuten Aufenthalt ging es endlich weiter.

In Wien Westbahnhof kam der IC 645 mit 52 Minuten Verspätung an. Mir entstand dadurch ein Zeitverlust von einer Stunde. Außerdem musste ich die gesamte Fahrtstrecke stehen. Diese Vorfälle sind leider weiteres Wasser auf Robert Peters Mühlen und stellen den Werbespruch "Bahn fahren, Nerven sparen" sehr in Frage.
hcl

Beitrag von hcl »

Dezente Fragestellung: Schaust Du nicht, bevor Du Dich anlehnst?
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Dieter WISSEKAL

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

hcl hat geschrieben:Dezente Fragestellung: Schaust Du nicht, bevor Du Dich anlehnst?
Stell Dir mal folgende Situation vor: Du steigst nach fast einer dreiviertel Stunde Warterei in Amstetten samt Schi, Schischuhen und Rucksack endlich in Deinen Zug ein. In der Hoffnung weiter vorne im Zug noch einen Platz zu finden, quälst Du Dich über in den Gängen platzierte Gepäckstücke durch ein, zwei Waggons. Endlich hast Du ein Plätzchen gefunden wo Du zumindest stehen kannst. Schaust Du dann ganz genau, ob die Stelle, wo Du Dich anlehnst, vielleicht ölig ist?
hcl

Beitrag von hcl »

Hm... in Amstetten bin ich noch nie mit Ski in den Zug gestiegen :)

Nein Spaß bei Seite, bei der Menge an Gepäck hat das Schauen eindeutig Nachrang.

Aber es gibt halt leider nicht genug IC-Waggons und die Wiesels sind ja wegen der Landessubventionierung zweckgebunden.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Antworten