5046-01 Gast
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Verfasst am: So Feb 15, 2004 23:14 Titel: Bahn-Internet-Webeiten Ausland, Böhmen und Südtirol |
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Interessante Seite von Türkischen Eisenbahnfreunden:
http://www.trainweb.org/demiryolu/ (leider nur Englisch)
www.intraexpress.de/ : Ein Reisebüro für Bahnreisen, z.B. nach YU, RUS, PL, Eritrea u.a.
www.wassertalbahn.ch : Informationen über rumänische Waldbahnen
http://www.railroad.dnsalias.net/html/eb_tv.html (Liste von Bahn-Fernsehsendungen)
http://www.narprail.org/ ("FAHRGAST" aus den USA)
http://www.transport2000.ca/ ("FAHRGAST" aus Canada)
www.geocities.com/Athens/Atlantis/7250/ (PASIM = israelischer "Fahrgast"): ; jt_rail@hotmail.com (Israelische Bahn - Bilder, die das Fernsehen nicht zeigt !!!)
http://www.chiemgauer-lokalbahn.de/ (die Reaktivierung hat begonnen!)
Alte Fahrpläne u. Bilder der Dolomitenbahn Calalzo - Toblach (Viafier de Dolomites => rätoromanisches Sieldungsgebiet zw. Ospitale u. Dogana vecia im Bereich Cortina d'Anpezo) unter http://digilander.libero.it/maurobottegal/OldDolom.htm . Zugedreht wurde diese 950 mm-Strecke 1964.
Verkehrsinitiativen im Vèneto u. Südtirol bemühen sich seit Jahren um eine Reaktivierung, weil die Trasse z.Großteil noch da ist. Ich glaube, in Italien geht das dzt. etwas leichter als in Österreich.
Wer hätte geglaubt, daß im 21. Jahrhundert noch eine neue Staatsbahn entstehen würde, die überwiegend mit Dampf betrieben wird? Eritrea am Horn Afrikas, ein bisher fast unbekanntes Land, entwickelt sich zu einer neuen Top-Destination für Eisenbahnfreunde.
Ein Prestigeobjekt des jungen Staates Eritrea, der erst 1993 nach jahrzehntelangem Bürgerkrieg von Äthiopien unabhängig geworden ist, war der Wiederaufbau der im Bürgerkrieg zerstörten Eisenbahn von der wichtigen Hafenstadt Massawa in die Hauptstadt Asmara. Seit 2003 ist die 117 km lange Strecke wieder komplett befahrbar. Neben zwei Krupp-Dieselloks und zwei alten Fiat-Dieseltriebwagen wurden sieben erhalten gebliebene Dampflokomotiven italienischer Bauart - drei Mallets und vier kleine Rangierloks - betriebsfähig aufgearbeitet.
Die Bahnlinie, die aus der italienischen Kolonialzeit stammt und die in Italien weit verbreitete Spurweite von 950 mm hat, gehört ohne Zweifel zu den eindrucksvollsten der Welt: Mit zahllosen Kurven, Viadukten und Kunstbauten überwindet sie von der Hafenstadt Massawa am Roten Meer bis in die 2.350 m hoch in den Bergen gelegene Hauptstadt Asmara gewaltige Höhenunterschiede. Mit ihrer grandiosen Gebirgslandschaft und ihrem aus Italien stammenden Fahrzeugpark erinnert sie ein wenig an die Schmalspurbahnen Sardiniens.
Bahnen im Böhmerwald / Sumava und Wachtlbahn
Siehe die 2 Beilagen!
Nähere Infos unter [ http://mitglied.lycos.de/hansstifter/boehmerwald/
]http://mitglied.lycos.de/hansstifter/boehmerwald/
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