Die letze Woche vor den Fahrplanwecxhsel im Dezember war ich mit den Abschied von den alten Wiener S-Bahntriebwagen ET 4030 auf der Schnellbahnstammstrecke, Nordbahn bis Bernhardsthal und Suedbahn bis Mödling, ich durfte dabei einige Male sogar im Führerstand bzw. Leerpersonenzug mitfahren, obwohl dass die 4030er auf der West.-und Franz-Josef-Bahn noch einige Jahre fahren, bin ich schon etwas traurig, dass auf meiner Stammstrecke keine 4030er mehr erleben werde, ich bion zwar auch für die Modernisierung der Bahn aber man sollte doch nicht alles gleich wegwerfen!
Ich fuhr am Letzen Tag von Floridsdorf bis Rabensburg, von Deuitsch Wagram bis Mödling mit 4030 !
Der ET 4030.202 war jener Triebwagen, welcher während des katastrophalen
Bahnstreik, in Wien West stand, wo ich einmal reinging und dann ... wollte, ich in dcn
letzen Tagen im Führerstand mitfahren durfte und gestern als letzer seiner Baureihe die
Schnellbahn-Stammstrecke Meid;ing - Floridsdorf befuhr, dabei war am 4030er
jene orginale Tafel mit den Wappen von Stadt Wien und Bund montiert, welche derselbe
Triebwagen bei der Eroeffnung der Wiener Schnellbahn im Jahre 1962 trug.
Leider wollen die ÖBB derzeit keinen 4030er moseal erhalten und so wird künftig
moeglicherweise der 4030.210 des Eisenbahnmueseum Strasshof der letzer 4030 sein!
Zuvor am Freitag den 21. Novenber 2003 fuhr ich mit den Regionalzug (Wien Nord - Bernhardsthahl) bis Hohenau mit den ET 4030.244 bei der Einfahrt in den Bahnhof Hohenau in den Frachtenbahnhof rein anstatt zum Bahnsteig, dann weiter bis zum KM 65,7 und dann zurück zum Bahnsteig 1, GRund war ein technisches Gebrechen der Weiche!
Ich ärgere mich auch sehr dass von den älteren 4030.300, welche zuletz in Raum Selzthal fuhren keiner der Nachwelt erhalten bleiben wird, weil sich kein Eisenbahnfreunde-Verein dafür interssiiewrt von den 4030.100
wurden bereits alle verschrottet "
Es wollen neben der ÖBB-Erlebnibahn, von den Eisenbahnfreunde-Vereine unbedingt in "Konkurenz" noch jeder Verein. Loks der Reihen 1010/1110, 52, 2060, 1041, 1020 usw. museal erhalten einige besitzen sogar mehrere Stück einer Reihe, von den 4030.100/300 WIRD KEIN EINZIGER TRIEBWAGEN museal erhalten bleiben!
Was ich für die Eisenbahngeschichte Österreichs äusserst einsetig finde!!
Ich selbst würde von den älteren 4030.300 gerne eine Garnitur erwerben und museal erhalten wollen, kann es aber nicht, weil ich für meine Fahrzeuge welche iich schon jetzt habe eher zuwenig Platz habe!