200 km/h-Fragen
-
Robby
200 km/h-Fragen
Hallo mal alle!
Ich habe eine Frage an euch:
Ihr wisst ja, dass es seit Ende der 80er Jahre Bestrebungen gibt, auch in Österreich im Bahnverkehr mit 200 km/h zu fahren.
Wird diese Geschwindigkeit bereits (im Regelbetrieb) erreicht?
Auf welchen Abschnitten und von welchen Zügen?
Ich könnte mich nämlich nicht an eine "offizielle" Aufnahme des 200 km/h-Verkehrs erinnern - und das wäre doch wohl mit großem Tamtam gefeiert worden!
Nicht zuletzt interessiert mich das auch deshalb, weil:
- Ich gerne selber einmal Tempo 200 erleben würde
- Ich wüsste, ob der Westbahnausbau wenigstens irgendwas gebracht hat bisher.
Besten Dank für alle Antworten!
Mit bestem Gruß
Robby
Ich habe eine Frage an euch:
Ihr wisst ja, dass es seit Ende der 80er Jahre Bestrebungen gibt, auch in Österreich im Bahnverkehr mit 200 km/h zu fahren.
Wird diese Geschwindigkeit bereits (im Regelbetrieb) erreicht?
Auf welchen Abschnitten und von welchen Zügen?
Ich könnte mich nämlich nicht an eine "offizielle" Aufnahme des 200 km/h-Verkehrs erinnern - und das wäre doch wohl mit großem Tamtam gefeiert worden!
Nicht zuletzt interessiert mich das auch deshalb, weil:
- Ich gerne selber einmal Tempo 200 erleben würde
- Ich wüsste, ob der Westbahnausbau wenigstens irgendwas gebracht hat bisher.
Besten Dank für alle Antworten!
Mit bestem Gruß
Robby
-
Bluetiger
-
Stefan Aichhorn
Mit 200 km/h wird derzeit zwischen Linz - Wels - Schwanenstadt und zwischen St. Pölten und Pöchlarn gefahren.
Planmäßig 200 km/h fahrende Züge sind:
EC 22/23 "Johann Strauss"
EC 24/25 "Franz Liszt"
ICE 28/29 "Joseph Haydn"
EC 68/69 "Mozart"
ICE 90/91 "Prinz Eugen"
ICE 766/767 "Parfümerie Douglas"
Ich hoffe dir mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben!
Planmäßig 200 km/h fahrende Züge sind:
EC 22/23 "Johann Strauss"
EC 24/25 "Franz Liszt"
ICE 28/29 "Joseph Haydn"
EC 68/69 "Mozart"
ICE 90/91 "Prinz Eugen"
ICE 766/767 "Parfümerie Douglas"
Ich hoffe dir mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben!
-
Robby
-
Stefan_M
Bei den ICEs kommt es bei Tempo 200 je nach Zustand der Strecke manchmal zu Vibrationen (im Drehgstell??). Außerdem siehst du's da ja an den Anzeigen. Ich persönlich empfinde den Unterschied schon wenn man ein wenig darauf achtet.Merkt man da eigentlich viel Unterschied?
Auf den Streckenabschnitten mit fester Fahrbahn (Bereich Melk - Prinzersdorf) ist die Laufruhe bei 200 aber auch noch immer um Welten besser als auf schlechten Strecken (von denen wir in Ö ja genug haben) mit 70km/h!! Bezüglich Laufruhe (und nicht nur deswegen) sind aber natürlich die Modularwagen ein Traum!!
Wenn du in einem Zug ohne ordentlichen Fahrgastinfosystem (wie im ICE) sitzt dann stopp einfach die Km anhand der Beschilderung. Bei Tempo 160 sind's 22,5 Sekunden; bei Tempo 200 sind's ca 18 Sekunden (3600 durch die Sekunden für einen Km = Geschwindigkeit).
Liebe Grüße, Stefan
-
Robby
-
Stefan_M
Puh... du stellst Fragen!! Ich weiß das wirklich nicht auswendig, aber ich bilde mir ein dass ich im EC 68/69 schon des öfteren Modularwagen genießen durfte. Aber wie schon gesagt - ich weiß das echt nicht auswendig!In welchem der 200 km/h fahrenden Züge werden denn die Modularwagen überlicherweise eingereiht?
LG, Stefan
-
wwoer