Australien, der fünfte Kontinent bietet Highlights wie seine einzigartigen Naturlandschaften, seine verschiedenen Vegetationszonen oder seine einmaligen Tiergattungen. Ein weiteres, jedoch nicht so bekanntes Highlight: Die australischen Erzzüge, sie gelten als die schwersten Züge der Welt.
Bei einem Rekordversuch wurde das Gesamtzugsgewicht von 99.700 Tonnen von acht Loks gezogen. Mitsamt den Lokomotiven und den 682 Erzwagons erreichte der Stahlkoloss eine Länge von rund 7,3 Kilometer!
Normalerweise sind die Züge „nur“ 2,4 Kilometer lang und transportieren auf über 200 Wagons rund 106 Tonnen an Abbaumaterial. Dabei sind die Schienen einem enormen Verschleiß ausgesetzt. Rund 3 Millionen Bruttotonnen pro Woche bzw. 150 Millionen Tonnen im Jahr werden über die Strecke transportiert. Zwischen 6.000 und 7.000 Tonnen Schienen werden jährlich zur reinen Erhaltung ausgetauscht. Durch den steigenden Bedarf an Zügen und der Notwendigkeit der Trassenausbau und –pflege, steigt der Bedarf an den voest-Produkten kontinuierlich an.
Hier sind die Bilder:

