Jugend-Feriennetzkarte 2004

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Helmut Uttenthaler

Beitrag von Helmut Uttenthaler »

Bild

...die Preise werden aber um 10 Euro erhöht:

29 Euro ohne Vorteilscard, 19 Euro mit Vorteilscard, ausserdem gilt die Karte nur im Juli und August (also an 62 statt 72 Tagen).
Trotzdem ein nach wie vor sehr gutes Angebot, wie ich meine...

Die Karte gibt es für alle bis 19 (also bis zum Tag vor dem 20. Geburtstag, massgebend ist der erste Geltungstag).

LG

Helmut
KarlWimmer

Beitrag von KarlWimmer »

Ach wär ich doch noch mal jung, ich würde die ganze Zeit per Zug durch Österreich fahren. ;)

Schade.

Karl :shock:
Stefan Aichhorn

Beitrag von Stefan Aichhorn »

Wahrlich tolle Neuigkeiten!!!

Letzten Sommer galt diese Karte ja erst ab 9:00 Uhr morgens, wird sie heuer den ganzen Tag über gelten oder auch nur ab 9:00 Uhr?
Ach wär ich doch noch mal jung, ich würde die ganze Zeit per Zug durch Österreich fahren
Das werde ich auch machen! In den letzten beiden Jahren fuhr ich im Sommer jede Bahnstrecke der ÖBB zumindest einmal ab!

@Helmut:

Woher hast du diesen Folder? Gibt es ihn bereits auf den Bahnhöfen?
quattro

Beitrag von quattro »

KarlWimmer hat geschrieben:Ach wär ich doch noch mal jung, ich würde die ganze Zeit per Zug durch Österreich fahren. ;)
Könnte es sein, dass du Jahrgang 1984 bist? ;)
Helmut Uttenthaler

quattro hat geschrieben:
KarlWimmer hat geschrieben:Ach wär ich doch noch mal jung, ich würde die ganze Zeit per Zug durch Österreich fahren. ;)
Könnte es sein, dass du Jahrgang 1984 bist? ;)

....wenn er vor dem 2.7.1984 geboren wäre, gäbe es kein Problem. Am 1.7.2004 wäre er dann noch unter 20 und könnte somit eine JFNK kaufen (und bis 31.8. benutzen).

LG

Helmut (Jahrgang 1980)
Stefan Aichhorn

Hallo Helmut!

Könntest du bitte auf meine obigen Fragen eingehen?
Helmut Uttenthaler

Stefan Aichhorn hat geschrieben:Wahrlich tolle Neuigkeiten!!!

Letzten Sommer galt diese Karte ja erst ab 9:00 Uhr morgens, wird sie heuer den ganzen Tag über gelten oder auch nur ab 9:00 Uhr?
Weiss ich nicht.

Woher hast du diesen Folder?
Von einem befreundeten Eisenbahner.
Gibt es ihn bereits auf den Bahnhöfen?
Habe ihn noch nicht auf Bahnhöfen gesehen.

LG

Helmut
KarlWimmer

Beitrag von KarlWimmer »

quattro hat geschrieben:Könnte es sein, dass du Jahrgang 1984 bist?
Nein das kann nicht sein, oder kennst du einen 20-jahrigen der Karl heißt? ;)
Stefan Aichhorn

Kann man mit der heurigen Jugend-Feriennetzkarte auch in die Ostblock Staaten fahren?
KarlWimmer

Beitrag von KarlWimmer »

Stefan Aichhorn hat geschrieben:Kann man mit der heurigen Jugend-Feriennetzkarte auch in die Ostblock Staaten fahren?

Die Jugend-Feriennnetzkarte gilt nur für die ÖBB (Zug).
Und den Ostblock gibts schon lange nicht mehr, heute heißt das neue EU. ;)
Stefan Aichhorn

@ Karl:

Aber die Tschechoslowaken und das andere Gesindel (nicht böse gemeint) dürfen schon mit der Feriennetzkarte nach Österreich, oder?
Und diese Staaten sind erst ab Samstag bei der EU, und nicht schon heute.
KarlWimmer

Beitrag von KarlWimmer »

Stefan Aichhorn hat geschrieben:Aber die Tschechoslowaken und das andere Gesindel (nicht böse gemeint) dürfen schon mit der Feriennetzkarte nach Österreich, oder?
Und diese Staaten sind erst ab Samstag bei der EU, und nicht schon heute.
Auch hier bist du falsch informiert, es gibt keine Tschechoslowaken, es gibt Tschechen und Slowaken. ;)
Die EU "erweitert" am 1. Mai
Wenn ein (unter 20 jahriger) Tscheche eine Feriennetzkarte besitzt hat die ÖBB bestimmt nichts dagegen wenn er auch damit fährt. Soviel ich weiß muss sich jedoch jeder beim Kauf einer solchen Karte mit einem amtilichen Dokument (Pass, Führerschein...) ausweisen!
Helmut Uttenthaler

Stefan Aichhorn hat geschrieben:@ Karl:

Aber die Tschechoslowaken und das andere Gesindel (nicht böse gemeint) dürfen schon mit der Feriennetzkarte nach Österreich, oder?
.

Ja und? Die Feriennetzkarte kann jeder kaufen, egal ob Österreicher, Rumäne oder Nordkoreaner.
Das war auch schon 2002 und 2003 so.

Neu ist heuer lediglich, dass man die ÖBB-Feriennetzkarte auch bereits in manchen anderen Ländern im Osten kaufen kann, gelten tut sie aber nur in Österreich.

LG

Helmut
Thetraveller

Beitrag von Thetraveller »

Wahrlich tolle Neuigkeiten!!!

Ich war heute mal in Bregenz, habe ein ÖBB-Kursbuch gekauft und mich wegen der Jugendferiennetzkarte informiert:
Alles wichtige steht schon hier! Wegen der Sperrzeit Mo-Fr bekam ich folgende Antwort: Die Karte gilt dieses Jahr Mo-Fr ab 8:00 Uhr, Samstag/Sonntag/Feiertag ganztags! Wenn man allerdings Übernachtfahrten macht und sich den Einsteigsbahnhof (wo man VOR 0:00 Uhr eingestiegen ist) vom Schaffner bestätigen lässt, dann kann man auch nachts bzw. vor 8 Uhr auf der geplanten Reiseroute umsteigen.
Die JFNK ist - so finde ich - auch heuer wieder ein TOP-Angebot!

Freue mich schon wahnsinnig darauf!
Stefan Aichhorn

siehe nächster Beitrag!
Zuletzt geändert von Stefan Aichhorn am Sa Mai 01, 2004 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten