Erste Neuigkeiten für den Fahrplan 2004/2005

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Stefan Aichhorn

Erste Neuigkeiten für den Fahrplan 2004/2005

Beitrag von Stefan Aichhorn »

Der Taktverkehr auf der Mauthausner Bahn zwischen Krems a.d. Donau und Emmersdorf wird gekürzt und nur mehr bis Spitz an der Donau geführt.

Der Regionalverkehr im Ennstal wird im gesamten Gebiet, besonders aber zwischen Selzthal und Schladming, stark eingeschränkt.

In Planung ist bei den ÖBB auch eine Einführung eines ÓBB-IC Paares auf der Strecke Linz - Graz. Dabei sollen die derzeitigen Züge IC 501 (Morgenverbindung) und IC 610 (Abendverbindung) umgestellt werden.
5046-01

Nachtrag

Beitrag von 5046-01 »

Und der Gerichtsberg wird eingestellt !

Was hglaubt ihr warum im E nnstal immer weniger Züge fshren!

weil das Labd Steiermark nicht mehr soviek an die ÖBB Zzahlen will

Das ist der Polotik der ÖVP zu vedanken!
Stefan Aichhorn

Was glaubt ihr warum im Ennstal immer weniger Züge fahren!

weil das Land Steiermark nicht mehr soviel an die ÖBB zahlen will
Das hängt aber nicht nur mit der Steirischen ÖVP zusammen, denn auch die Stadt Wien (SPÖ) wollte die Zahlungen an die ÖBB stark reduzieren, wodurch die S-Bahn schon in Gefahr war.

Andererseits muss man auch sagen, dass Klasnic eine sehr schwache Landeshauptfrau ist. Ich würde sagen, die schlechteste ÖVP Landeshauptfrau (-mann). Ein besseres Beispiel für einen bahnfreundlichen LH ist der Tiroler van Staa.
hcl

Beitrag von hcl »

Wie war das nochmal Aichhorn? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Fakt 1: Waltraud Klasnic setzt sich immerhin seit Jahren für den Semmering Basistunnel ein, wird aber durch unnötige, verzögernde Naturschutzbescheide des nördlichen Nachbarlandes torpediert - aus der eigenen Partei noch dazu.

Fakt 2: Wien hat überhaupt noch nie etwas an die ÖBB für den Schnellbahnverkehr gezahlt. Im Gegenteil erst dieses Jahr wurde zwischen ÖBB und Stadt Wien ein Verkehrsdienstevertrag abgeschlossen.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Stefan Aichhorn

Waltraud Klasnic setzt sich immerhin seit Jahren für den Semmering Basistunnel ein
Den brauchen wir aber nicht! Die soll lieber mal die weit weniger aufwendige Schleife Selzthal bauen, wäre sinnvoller.
Im Gegenteil erst dieses Jahr wurde zwischen ÖBB und Stadt Wien ein Verkehrsdienstevertrag abgeschlossen.
Und genau dabei kam es zu Streitigkeiten. Der Schnellbahntakt war bereits in Gefahr.
hcl

Beitrag von hcl »

Keine Sau braucht die Schleife Selzthal. Absolut keine Priorität, dort fahren ja jetzt schon fast keine Züge mehr. Die Südbahn ist Österreichs zweitwichtigste Route, aber vom Ausbau her eindeutig das Schlußlicht. Alleine von der Tatsache her, daß das Geld, welches in die Koralmbahn gesteckt wurde, nicht in den Sand gesetzt ist, muß der SBT kommen. Eine Schleife Selzthal verkürzt die Fahrzeiten auf der Route vielleicht um 10 Minuten, was angesichts der Tatsache, daß dort ohnehin nur "Schleicherstrecken" vorbeiführen, nicht wahnsinnig viel ist. Wenn ich mir die Fahrzeiten Salzburg/Linz-Graz so ansehe kommt es auf 10 Minuten nicht mehr an.

@Wien: Zu Streitigkeiten kommt es in der Politik öfter, das kratzt eigentlich niemanden wirklich. Und daß die Schnellbahn nicht eingestellt werden würde war im Vorhinein klar, denn diesen Prestigeverlust kann sich weder die Stadt Wien noch die ÖBB leisten.
semaphor

Beitrag von semaphor »

:-|
Gerichtsberg einstellen, eine Barbarei!

Siehe meinen Beitrag im Nahverkehrsforum!
Stefan Aichhorn

Wenn ich mir die Fahrzeiten Salzburg/Linz-Graz so ansehe kommt es auf 10 Minuten nicht mehr an.
Nur zur Information, aber die Züge Linz - Graz müssen in Selzthal nicht wenden, dadurch gibt es keine Zeitersparniss.
hcl

Beitrag von hcl »

Äh stimmt, die kommen von der anderen Seite...

Aber Salzburg-Graz bringt die Schleife echt nix - die Strecke ist so verdammt lahm (abgesehen davon wird auch in B'hofen gewendet), allerdings wird die Strecke eigentlich mit 4010 befahren, da ist das Wenden in 2-3 Minuten ohneweiters machbar. Der Zug wartet in Selzthal mehr oder weniger ohnehin nur den zweiten Teil aus Linz ab.
KarlWimmer

Beitrag von KarlWimmer »

Wenn ich mir die Fahrzeiten Villach - Wien anschaue kommt es auf die 15 min Zeitersparnis beim zukünftigen (?) Semmeringbasistunnel auch nicht an!
hcl

Beitrag von hcl »

Koralmbahn kommt ja auch.
Dieter WISSEKAL

Re: Erste Neuigkeiten für den Fahrplan 2004/2005

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Stefan Aichhorn hat geschrieben:Der Regionalverkehr im Ennstal wird im gesamten Gebiet, besonders aber zwischen Selzthal und Schladming, stark eingeschränkt.
Zwischen Schladming und Radstadt ist ja eine weitere Kürzung kaum mehr möglich. Wieder einmal wird eine Strecke schrittweise unattaktiv gemacht um sie später komplett (oder zumindest den gesamten Nahverkehr) einstellen zu können.
Kurt Kabelka

Beitrag von Kurt Kabelka »

Laut dem letzten Schienenverkehr Aktuell ist die Umstellung der "amputierten" Regional-Streckenteile in Autobusbetrieb mit Fahrplanwechsel geplant.
Helmut Uttenthaler

Beitrag von Helmut Uttenthaler »

KarlWimmer hat geschrieben:Wenn ich mir die Fahrzeiten Villach - Wien anschaue kommt es auf die 15 min Zeitersparnis beim zukünftigen (?) Semmeringbasistunnel auch nicht an!

Der SBT bringt 30 Minuten Zeitersparnis!

LG

Helmut
WolliW

Beitrag von WolliW »

Der Fahrplan auf der Westbahn muss ja auch angepasst werden, was ich gehört habe, da ja die Fernzüge im Arlbergtunnel wegen Bauarbeiten nicht mehr kreuzen können!?

Weiss jemand inwieweit sich das auf die Anschlusszüge auswirkt (Feldkirch, Innsbruck, Wörgl, Salzburg, ...)?
Antworten