Neuer Bahnhof für den Flughafen Wien

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Bluetiger

Neuer Bahnhof für den Flughafen Wien

Beitrag von Bluetiger »

Na ob dieses Projekt viel Sinn macht???

So wie in Frankfurt wirds bei uns eh nie werden also von daher...
Johannes

... nie ....

Beitrag von Johannes »

Bluetiger hat geschrieben:
So wie in Frankfurt wirds bei uns eh nie werden also von daher...
Man sollte die Hoffnung nie aufgeben, nicht einmal hier in Österreich ...
hcl

Re: Neuer Bahnhof für den Flughafen Wien

Beitrag von hcl »

Bluetiger hat geschrieben:Na ob dieses[/url] Projekt viel Sinn macht???

Dinge haben einen Sinn, sie machen keinen. Die Eigenschaft des sinnvollen Handelns ist der Spezies homo sapiens vorbehalten - auch wenn sich die meisten der Möglichkeit dieses Treibens nicht bewußt sind...
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
KarlWimmer

Beitrag von KarlWimmer »

@Clemens

Kannst du das für den Aichhorn bitte ein bisschen vereinfachen.. ;)
hcl

Beitrag von hcl »

Hm mal sehen... wie könnte man das einfacher sagen.

Also machen=tun... tun können nur Lebewesen etwas, weil die anderen Dinge, die so um uns rum stehen sind alle ein bißchen antriebslos, und Sinn selbst ist nicht mal ein Ding.
Und sinnvolles kann man nur tun, wenn man denkt. Da die anderen Viecher um uns herum aber nicht denken, haben wir den schwarzen Peter, nur daß ihn wie immer eben keiner haben will, daher gibt's nur ganz wenige Menschen, die Sinnvolles tun.

War das einfach genug?
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Die Verhöhnung

Beitrag von Die Verhöhnung »

Ich empfinde diesen neuen Bahnhof als absolut notwendig!
Schließlich ist in vielen Städten, ich denke z. B. an Frankfurt am Main oder Berlin der Flughafen direkt mit Schnellzügen (IC, EC, ICE) erreichbar. Damit wird auch die Auslastung der Bahn erhöht!
BastiB

Beitrag von BastiB »

Die Verhöhnung hat geschrieben:Ich empfinde diesen neuen Bahnhof als absolut notwendig!
Ansich ist der Bahnhof eine tolle Idee, als isoliertes Projekt aber nur sinnlos verbautes Geld. Das Problem besteht in den Zulaufstrecken. Mit der derzeitigen Pressburgerbahn wird man da kein Leiberl reissen, mal ganz abgesehen von der Streckenkapazität.

Der Flughafen Wien-Schwechat ist für eine Fernverkehrsanbindung eigentlich im schlechtesten Eck - im Abseits aller Fernbahnen - angesiedelt. Eine eventuelle (und sehr kostenintensive) Lösung wäre der Bau einer Hochleistungsstrecke Wien Ost - Einbindung Donauländebahn - Flughafenbahnhof - Bruck/Leitha, sollte der Zentralbahnhof in Wien jemals (und an der derzeit angedachten Stelle) kommen könnte man dann alle Fernzüge zum Flughafen verlängern, sollte dann aber auch die gesamte Wagenrevision,... dorthin verlegen. Das würde dann immerhin die Baukosten des Zentralbahnhofs drücken, da man einerseits Stadtgrundstücke in bester Lage verkaufen und andrerseits alles ins billige Flughafengebiet verlegen könnte, man bräuchte nur Durchgangsbahnsteige,...

Das alles ist aber sehr ferne Zukunftsträumerei, ich befürchte eher das die im Bericht angekündigten Bautätigkeiten eher alibimäßig stattfinden und das ganze nach kurzer Zeit wieder aus den Köpfen der Menschen verschwindet und am Schluss nie in Verwendung war.

In meinen Augen fehlt da ein schlüssiges Gesamtkonzept "Bahnhöfe und Bahnstrecken in und um Wien", welches dann auch in dieser Form umgesetzt wird. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen, vielleicht ist ja der Flughafenbahnhof ein Anfang des Konzepts.

mfg Sebastian
Taurusfeind

Beitrag von Taurusfeind »

Ansich ist der Bahnhof eine tolle Idee, als isoliertes Projekt aber nur sinnlos verbautes Geld.
Natürlich werden auch die Zulaufstrecken angepasst werden müssen.
aber
welchen Sinn haben Top-Zulaufstrecken ohne geeigneten Endbf?

Irgendwo muss ja ein Anfang gemacht werden.Warum nicht am völlig ungeeigneten End-Bahnhof?
BastiB

Beitrag von BastiB »

Taurusfeind hat geschrieben:
Ansich ist der Bahnhof eine tolle Idee, als isoliertes Projekt aber nur sinnlos verbautes Geld.
Natürlich werden auch die Zulaufstrecken angepasst werden müssen.
aber
welchen Sinn haben Top-Zulaufstrecken ohne geeigneten Endbf?

Irgendwo muss ja ein Anfang gemacht werden.Warum nicht am völlig ungeeigneten End-Bahnhof?
Das ist mir alles klar, habe ich auch so gemeint. Allerdings wäre es wohl sinnvoll, sich vorher ein Gesamtkonzept zu überlegen, und dann erst mit er Umsetzung von Teilprojekten zu beginnen. Und dieses Konzept vermisse ich (nicht nur) hier.

mfg Sebastian
Stefan Aichhorn

Beitrag von Stefan Aichhorn »

Hier ein ein Ausschnitt eines Berichtes, der am 1. Juni in den Oberösterreichischen Nachrichten zu lesen war:

Ab 2008 mit der Bahn von Linz zum Flughafen Wien

WIEN/LINZ. Ab 2008 könnten ab Wien fliegende Oberösterreicher ohne Umsteigen mit der Bahn von Linz direkt zum Flughafen reisen, so der Vorstandssprecher des Flughafens Wien, Herbert Kaufmann.

VON KARIN HAAS

Alles ist freilich noch Zukunftsmusik und hängt davon ab, wie schnell die ÖBB den Neubau des Westbahnhofes realisiert. In Wien-Schwechat werden die Hausaufgaben für eine bequeme und direkte Anreise längst gemacht. Seit Anfang des Jahres wird am Bahnhofsterminal gebaut. Knapp 100 Millionen Euro werden investiert.

Mit der künftig direkten Anreise per Bahn kann der Flughafen auch die schnell wachsenden Passagierströme besser bewältigen. Denn der Luftverkehr ist nachhaltiger angesprungen, als es selbst Experten in optimistischen Prognosen vorauszusagen wagten.
wwoer

Beitrag von wwoer »

hängt davon ab, wie schnell die ÖBB den Neubau des Westbahnhofes realisiert

?????

Wolfgang
Stefan Aichhorn

Beitrag von Stefan Aichhorn »

Die OÖN meinen damit bestimmt den neuen Wiener Hauptbahnhof.
Ich frage mich nur, über welche Strecke ein IC von Linz zum Vienna International Airport fahren soll?
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Na wie wärs mit:

Westbahn-Lainzer Tunnel-Donauländebahn (=über Oberlaa)-Einmündung in die Preßburgerbahn/Flughafenbahn bei Kledering-Schwechat
Stefan_M

...oder so!?

Beitrag von Stefan_M »

Westbahn-Lainzer Tunnel-Donauländebahn (=über Oberlaa)-Einmündung in die Preßburgerbahn/Flughafenbahn bei Kledering-Schwechat
Ja das ist eine Möglichkeit, aber ob es sehr klug wäre sämtliche Wiener Bahnhöfe zu umfahren? Ich denke dass es sinnvoller wäre ganz einfach die IC Linie "Salzburg - Wien" vom Zentralbahnhof einfach über Kledering zum Flughafen Wien (oder besser gleich bis Bratislava) zu verlängern. Für schnellere Verbindungen könnte man ja zusätzlich morgens und Abends ein oder zwei ECs die am Zentralbahnhof enden würden ebenfalls zum Flughafen weiterführen. So hätte man stündlich eine Verbindung von sämtlichen "Westbahnballungszentren" zum Flughafen Wien ohne viel Mehraufwand. Nebenbei bemerkt ließe sich so auch das Platzproblem am zukünftigen etwas unterdimensionierten Zentralbahnhof dezimieren, da die ICs nicht zum Wenden sondern nur für einen kurzen Halt ein Gleis blockieren würden! Wenn man dann die Südbahn ICs noch so takten würde dass sie am Westbahnhof am gleichen Bahnsteig Anschluss zu diesen Flughafen ICs hätten, dann gäbe es an der Verbindung zum Flughafen wohl nichts mehr auszusetzen!?

LG, Stefan
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Wahnsinn, es hat doch jemand mitgedacht, zwar nicht der adressat aber immerhin.
Antworten