4023-008 als Flughafentaxi

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Stefan_M

4023-008 als Flughafentaxi

Beitrag von Stefan_M »

Der für die Salzburger S-Bahn bestimmte Talent 4023-008 kam heute anlässlich einer Präsentation zu "Flughafentaxi - Ehren". Die Damen und Herren denen er präsentiert wurde durfte er sogleich vom Flughafen Wien Schwachat bis Wien Mitte bringen.

Hier die Garnitur bei der Anfahrt zum Flughafen in der Station Gaiselbergstraße:

Bild

Bild

Um ca. 16:30 war die Garnitur am Bahnsteig 1 des Flughafenbahnhofs anzutreffen - viele Fahrgäste waren angetan von diesem S-Bahnfahrzeug der neuen Generation und wollten gleich einsteigen:

Bild

Bild

Bild

Bei der Rücküberstellung von seiner Taxifahrt durchquerte der Zug die Station Traisengasse:

Bild

Leider waren die Lichtverhältnisse an den Fotostellen durchwegs schlecht, aber besser einige nicht ganz perfekte Fotos als gar keine Fotos! :wink:

LG, Stefan
hcl

Re: 4023-008 als Flughafentaxi

Beitrag von hcl »

Stefan_M hat geschrieben:viele Fahrgäste waren angetan von diesem S-Bahnfahrzeug der neuen Generation und wollten gleich einsteigen
Da kannst Du auch eine Schrottmühle hinstellen, die Leute in Wien pflegen grundsätzlich sich in jedes Fahrzeug hineinzudrängen, das am Bahnsteig steht, egal ob Sonderfahrt oder sonst was draufsteht.
Apropos draufstehen: Die herrliche Sichtbarkeit der Zugzielanzeige am 4023 hast Du eindrucksvoll demonstriert - trotz meiner Vermutung, daß diese außer Betrieb war.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Stefan_M

Beitrag von Stefan_M »

Da kannst Du auch eine Schrottmühle hinstellen, die Leute in Wien pflegen grundsätzlich sich in jedes Fahrzeug hineinzudrängen
Hast recht, sonst wären ja alle Schlieren und 4030er leer!! ;)
Spaß (naja - eigentlich ist es ja wahr) beiseite. Ich meinte eigentlich Leute die eindeutig verwundert über das Fahrzeug waren und die Bediensteten auch nach Einsatzort, etc. gefragt haben!
Die herrliche Sichtbarkeit der Zugzielanzeige am 4023 hast Du eindrucksvoll demonstriert - trotz meiner Vermutung, daß diese außer Betrieb war.
Ja - sie war außer Betrieb. Aber nur so eine Frage: Wieso wird andauernd über die Lesbarkeit der Talentzugzielanzeige (zugegeben - sie ist nicht perfekt, aber man kann sie lesen wenn man will, vor allem die an den Fahrzeugseiten!!) gemeckert anstatt über Fahrzeuge zu meckern die überhaupt keine Zugzielanzeigen haben (4030er, sämtliche Lokzüge in Österreich, CityShuttleSteuerwägen,...)??

LG, Stefan
Sybic
Beitrag von Sybic »

Bei den Zugzielanzeigen könnte sich der Personenverkehr ein Beispiel an den Wagen der DB nehmen welche sogar längsseitig damit ausgestattet sind.

@Lesbarkeit: Es lebe das gute alte Broseband...
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
hcl

Beitrag von hcl »

Stefan_M hat geschrieben:Aber nur so eine Frage: Wieso wird andauernd über die Lesbarkeit der Talentzugzielanzeige (zugegeben - sie ist nicht perfekt, aber man kann sie lesen wenn man will, vor allem die an den Fahrzeugseiten!!)
Überleg mal, wenn Du am Bhf. Breitenstein am Semmering stehst und auf einen Zug wartest. Keine Bahnsteiganzeige, ist Dir wahrscheinlich blunzn. Mir auch.
Gegenbeispiel: Wien-Meidling, eine Bahnsteiganzeige, die nicht funktioniert. Wird Dich auch aufregen - mich auch.

Fazit: Wenn etwas nicht da ist, dann stört das weniger als wenn es nicht funktioniert bzw. nur suboptimal funktioniert. Die Zugzielanzeige des Talent, hätte man ebensogut einsparen können. Das ist immer noch ökonomischer als der aktuelle Mist...
4023

Re: 4023-008 als Flughafentaxi

Beitrag von 4023 »

Stefan_M hat geschrieben:Die Damen und Herren denen er präsentiert wurde durfte er sogleich vom Flughafen Wien Schwachat bis Wien Mitte bringen.
Damen waren keine dabei, sondern nur der bulgarische Verkehrsminister der von Bombardier- und ÖBB-Managern abgeholt wurde.
semaphor

Beitrag von semaphor »

Nun ist das Ungetum wirklich da!

Ein Graus!

Bald wird er die ganze Schnellbahn dominieren und ihr das typische Gepräge nehmen..................
semaphor

Beitrag von semaphor »

...... man sieht nur noch Felle davonschwimmen:

unösterreichisches Design und Farbdesign
unösterreichische Wertschöpfung
unösterreichischest Stationsdesign (die international gelobten typischen blauen Piktogramme und Stationsnamen werden cerschwinden)

Das typische Schnellbahn-S abgerundet! Warum nicht gleich grün, wie in der BRD? Das würde ja nur logisch sein bei dem schleichenden Bahnanschluß!

Keine Schnellbahn und Stadtbahn mehr, dafür ne megageile u und S Bahn!

Scöne Zeiten kommen auf uns zu!

Da lob ich mir die AUA zB, die hat trotz neuem Look ihre Note beibehalten, während die ÖBB sogar den Pflatsch achtlos weggeworfen hat!

Nicht einmal urkapitalistische Firmen wie Mercedes oder VW oder andere würden ihr gut eingeführtes Logo über Bord werfen!

Und schaut Euch einmal die Merces- Nachfolgemodelle an, das typische Gesicht wird modifiziert, modernisiert, aber nicht weggeschmissen!

Hat sich das in der ÖBB noch nicht herumgesprochen??????? :cry:
4023

Beitrag von 4023 »

Immer noch deutlich mehr als beim vielgepriesenen Taurus.
Zuletzt geändert von 4023 am Fr Jul 02, 2004 6:25, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Aichhorn

Beitrag von Stefan Aichhorn »

unösterreichischest Stationsdesign
Kein Wunder bei einem Volltrottel aus Deutschland, der leider Chef der ÖBB ist.
BastiB

Beitrag von BastiB »

semaphor hat geschrieben: unösterreichischest Stationsdesign (die international gelobten typischen blauen Piktogramme und Stationsnamen werden cerschwinden)
Also das würde mich konkreter interessieren, wer hat unsere Stationsschilder international gelobt?

Ich muss sagen mir gefallen die neuen wesentlich besser, vor allem wirken sie wesentlich moderner. Und genau solche modernen Elemente haben mir bisher bei der Bahn gefehlt.
Das typische Schnellbahn-S abgerundet! Warum nicht gleich grün, wie in der BRD?
Auch hier wirk das etwas abgerundete Schnellbahn-"S" wesentlich ansprechender in meinen Augen, es vermittelt einfach mehr Schwung. Ausserdem ist das Logo noch immer kein S sonder ein stilisierter Verlauf der Schnellbahn-Stammstrecke.

Das S-Bahn-S in Salzburg wiederum steht für die dortige S-Bahn, welche gerade in diesen Minuten einen großen Aufschwung erleben wird. Welches "historische" Symbol hättest du dir für Salzburg gewünscht/erwartet?

mfg Sebastian
Hubert G. Königer

...könnt Ihr noch mehr haben!

Beitrag von Hubert G. Königer »

Stefan Aichhorn hat geschrieben:
unösterreichischest Stationsdesign
Kein Wunder bei einem Volltrottel aus Deutschland, der leider Chef der ÖBB ist.
Servus miteinander und einen Gruss aus dem (deutschen) Schwabenland! Gerne könnt Ihr noch mehr davon haben! Wir schicken Euch jede Menge "Bahnfachleute", Politiker und sogenannte Mänätscher gratis, portofrei, aber ohne Rücknahmegarantie!
Gruss - Hubert aus Altenstadt.
hcl

Beitrag von hcl »

Die Firma dankt...
MichaelK

S-Bahn-Logo in Salzburg

Beitrag von MichaelK »

Na ja, die Runen fänden in Salzburg sicher gewisse Anhänger...

Michael
semaphor

Beitrag von semaphor »

Die SS-Runen sehen doch ganz anders aus, als das Wiener Schnellbahn - Symbol!
Antworten