Wien: Der Sonderling U11 2286+3286 (Mit Bild!)

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Sybic
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Wien: Der Sonderling U11 2286+3286 (Mit Bild!)

Beitrag von Sybic »

Dass die U3 für die Erprobung von Neuigkeiten im Wiener U-Bahn gerne verwendet wird, ist mittlerweile bekannt. Viele können sich noch an die ersten Einsätze des Prototypen der Type V erinnern, welcher lange Zeit und auch noch jetzt auf dieser Linie angetroffen werden kann.

Nun denn, nach dem V Prototypen gibt es wieder eine neue "Sehenswürdigkeit" auf der U3, nämlich die U11 Garnitur 2286+3286.

Als erste Neuerung wurde das Broseband in den Zielschildkästen durch im Farbton Orange leuchtende LCD Anzeigen ersetzt, ähnliches kennt man auch schon vom V Prototyp.

Im Innenraum wurden die Rollbänder, auf welchen üblicherweise die Linie angezeigt wurde, durch grünfärbige und einzeilige LCD Anzeigen ersetzt. Hier wird gleichzeitig mit dem Ertönen der Stationsansage der Stationsname angezeigt.

Und weil alle guten Dinge bekanntlich 3 sind, wurden pro Wagen jeweils 4 (!) Überwachungskameras eingebaut, mit denen geprüft werden soll ob die Überwachung des Fahrgastraumes so ohne Weiteres realisierbar ist.

Anbei ein etwas hastig und daher von der Qualität ev. nicht so gutes Bild von der Zugspitze des 2286, das aber dennoch seinen Zweck erfüllt:

Bild
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hcl
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Beitrag von hcl »

So neu ist das aber nicht mehr... Der U11 gurkt schon länger da herum.

Daß Probefahrten vorzugsweise auf der U3 stattfinden hat übrigens einen einfachen Grund: Die U3 wird von Erdberg aus betrieben und dort befinden sich alle für Testfahrten notwendigen Einrichtungen.
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Doktor-ULF
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Beitrag von Doktor-ULF »

Schönen Abend!

Nicht nur die notwendigen Einrichtungen sonder auch die dafür notwendigen Abteilungen (U-Bahnversuch) sind in Erdberg untergebracht. Deshalb verkehren alle Versuchszüge - mit zitweisen Ausnahmen siehe V-Wagen- auf der Linie U3.

MfG

Doktor-ULF
hcl
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Registriert: Di Aug 12, 2003 13:54

Beitrag von hcl »

Doktor-ULF hat geschrieben:Schönen Abend!

Nicht nur die notwendigen Einrichtungen sonder auch die dafür notwendigen Abteilungen (U-Bahnversuch) sind in Erdberg untergebracht. Deshalb verkehren alle Versuchszüge - mit zitweisen Ausnahmen siehe V-Wagen- auf der Linie U3.

MfG

Doktor-ULF
Naja beim V wollte man wohl auch die Kurzzugfähigkeit testen - frage mich nur wozu, wenn es in Zukunft keine Kurzzüge mehr geben wird (zumindest nicht mit V, die ja eher umständlich zu teilen sind).
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