Kurswagen nach Venezia SL im EN 289

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Stefan Aichhorn

Kurswagen nach Venezia SL im EN 289

Beitrag von Stefan Aichhorn »

Ich werde diesen Sommer mit dem EN 289 nach Venezia S. Lucia fahren. Von welcher Bahn (ÖBB, DB oder FS?) werden diese 3 Kurswagen von München nach Venezia gestellt??
Stefan Aichhorn

Beitrag von Stefan Aichhorn »

Wörndle, du müsstest eigentlich wissen, ob der Liegewagen München - Innsbruck - Venezia S.L. zumindest klimatisiert ist, und welcher Bauart er entspricht!
wwoer

Beitrag von wwoer »

Ein Bomz, ein Bcmz61 sowie ein WLABm-33 von DB-NachtZug.
Stefan Aichhorn

Beitrag von Stefan Aichhorn »

Danke vielmals!

Ist der Bcmz61 ein klimatisierter Wagen?


P.S.: Wieso steht in deinem Zugbildeplan, dass der Liegewagen München - Venezia ein Bvcmz61 ist, und dass der Schlafwagen ein FS-Wagen ist und der Sitzwagen Bmz61 ebenfalls ein FS Wagen ist???
NorbertK

Beitrag von NorbertK »

Stefan Aichhorn hat geschrieben:Ist der Bcmz61 ein klimatisierter Wagen?
Meines Wissens ja, sollten Jenbacher Wagen mit nachträglich eingebauter Klimaanlage sein.
harti07

Bcmz

Beitrag von harti07 »

Die Angabe 61 bedeutet, daß er klimatisiert ist. Es ist dies die Angabe der 1. und 2. Stelle der Wagen nr. z-b-: 61 81 59-70 015-7.

Würde die Angabe Bcmz73 lauten, wäre damit ein Druckertüchtigter Wagen gemeint sein.

Das "v" bei Bvmz bedeutet, daß es sich um einen Wagen mit weniger als 12 Abteilen handelt.

Die Zahl "33" beim WL bedeutet die Anzahl der Schlafplätze.

lg
Stefan Aichhorn

Beitrag von Stefan Aichhorn »

Danke für die ausführlichen Erklärungen!!!
Meines Wissens ja, sollten Jenbacher Wagen mit nachträglich eingebauter Klimaanlage sein
Das interessante ist ja, dass diese Wagen meines Wissens nach, obwohl sie klimatisiert sind, dennoch Halbfenster haben!
harti07

Beitrag von harti07 »

Es wurden insgesamt 15 Wagen mit Klimanlage nachgerüstet. Diue Wagennummer wurde daher von 51 81 ...... auf 61 81 ...... abgeändert, sind also auch an der Nr. erkennbar. Die Halbfenster wurden nicht getauscht, wohl aus sparsamkeit. Bei geöffneten Fenstern ist die Klimaanlage nicht sehr wirkungsvoll, da die Wagen Wagen aber ohnehin nur in der Nacht verkehren und die Fenster geschlossen sind
(Zugluft) stört das nicht sehr..............
Stefan Aichhorn

Beitrag von Stefan Aichhorn »

Gibt es bei den älteren Liegewagen eigentlich Raucher- und Nichtraucherabteile?
hcl
Beiträge: 775
Registriert: Di Aug 12, 2003 13:54

Beitrag von hcl »

Habe bis jetzt nur Nichtraucher gesehen. Aber soweit mir bekannt ist, gilt seit dem Schlafwagenbrand sowieso striktes Rauchverbot in Schlaf- und Liegewagen.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
harti07

leider..........

Beitrag von harti07 »

Nehme an, daß Du unter "ältere Serie" die Liegewagen 59-70 meinst.......
Die Vorgänger - Serie 50-70, wurde komplett vom Güterverkehr übernommen, und sind nunmehr ausschließlich in den Rola-Zügen eingesetzt.
Seit der Brandkatastrophe mit dem Schlafwagen vor ca. 1,5 Jahren, wurden sehr schnell ALLE Liegewagen zu Nichtraucherwagen degradiert.
Die neuen Liegewagen Serie 59-91.200 wurden bereits als Nichtraucherwagen geliefert.
Auch bei den Liegewagen gab es ein zweidrittelverhältnis - 3 Raucher und 6 Nichtraucherabteile.
Da das Rauchen in der Zeit von etwa 23.00 Uhr bis etwa 06.00 Uhr ohnehin IMMER schon verboten war (Liegestrecke), fällt das nicht so sehr ins Gewicht.
Meist beschränkte sich das Rauchen ohnehin nur auf den Gangbereich, da von der Einsatzzeit des Liegewagens diese meist sehr früh am Ziel ankommen ankommen.

Bei den Schlafwagen müßte es ähnlich sein, bei der CNL ist das Rauchen lediglich im Loungewagen, und da nur bei einme einzigen Tisch, erlaubt.

Bin selbst Raucher, und bin alles andere als erfreut darüber. Wenn jeder ein wenig Rücksicht nehmen würde, müßte es auch mit dem Rauchen gehen. Da der Mensch heutzutage unter immensen Druck steht (Arbeit, Freizeit) empfinde ich die Hetzjagd auf Raucher irgendwo als Ventil, um das Gefühl zu haben, wenigsten hier noch eine gewisse "Macht" ausüben zu können......................
hcl
Beiträge: 775
Registriert: Di Aug 12, 2003 13:54

Beitrag von hcl »

Hmhm... Da habe ich absolut kein Mitleid mit den Rauchern, denn 80% der Raucher müßten erst ein Mal lernen was es heißt Rücksicht zu nehmen. Egal wo ich hingehe (Restaurant, Café, Waggons bei denen keine Luftdichte R/NR-Abgrenzung vorliegt wie z. B. Speisewagen etc.), ich kann nachher mein Gewand gleich in die Wäsche geben, weil es nicht mehr in der Öffentlichkeit tragbar ist mit diesem Geruch. Von meiner ohnehin schon gestressten Allergikerlunge rede ich gar nicht erst - unheimlich toll, wenn man sich abends fast nicht mehr auf ein Bier treffen kann (ausg. Sommer im freien), weil dann der große Husten kommt.

Und ich würde mich NICHT aufregen, wenn es nicht JEDESMAL so wäre.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Stefan Aichhorn

Beitrag von Stefan Aichhorn »

@ Wörndle:
Ein Bomz, ein Bcmz61 sowie ein WLABm-33 von DB-NachtZug.
Der Schlafwagen in diesem Zug ist ein "Wasteels" der FS und der Sitzwagen wird ebenfalls von der FS gestellt.
wwoer

Beitrag von wwoer »

Stimmt, der Schlafwagen (Wagen 290) und der Sitzwagen (Wagen 288) werden seit kurzem planmäßig von Trenitalia gestellt. Der Liegewagen (Wagen 289) wie bisher von DB Nacht-Zug.

Wolfgang
Antworten