Kurswagen nach Venezia SL im EN 289
-
Stefan Aichhorn
Kurswagen nach Venezia SL im EN 289
Ich werde diesen Sommer mit dem EN 289 nach Venezia S. Lucia fahren. Von welcher Bahn (ÖBB, DB oder FS?) werden diese 3 Kurswagen von München nach Venezia gestellt??
-
Stefan Aichhorn
-
Stefan Aichhorn
-
NorbertK
-
harti07
Bcmz
Die Angabe 61 bedeutet, daß er klimatisiert ist. Es ist dies die Angabe der 1. und 2. Stelle der Wagen nr. z-b-: 61 81 59-70 015-7.
Würde die Angabe Bcmz73 lauten, wäre damit ein Druckertüchtigter Wagen gemeint sein.
Das "v" bei Bvmz bedeutet, daß es sich um einen Wagen mit weniger als 12 Abteilen handelt.
Die Zahl "33" beim WL bedeutet die Anzahl der Schlafplätze.
lg
Würde die Angabe Bcmz73 lauten, wäre damit ein Druckertüchtigter Wagen gemeint sein.
Das "v" bei Bvmz bedeutet, daß es sich um einen Wagen mit weniger als 12 Abteilen handelt.
Die Zahl "33" beim WL bedeutet die Anzahl der Schlafplätze.
lg
-
Stefan Aichhorn
-
harti07
Es wurden insgesamt 15 Wagen mit Klimanlage nachgerüstet. Diue Wagennummer wurde daher von 51 81 ...... auf 61 81 ...... abgeändert, sind also auch an der Nr. erkennbar. Die Halbfenster wurden nicht getauscht, wohl aus sparsamkeit. Bei geöffneten Fenstern ist die Klimaanlage nicht sehr wirkungsvoll, da die Wagen Wagen aber ohnehin nur in der Nacht verkehren und die Fenster geschlossen sind
(Zugluft) stört das nicht sehr..............
(Zugluft) stört das nicht sehr..............
-
Stefan Aichhorn
-
harti07
leider..........
Nehme an, daß Du unter "ältere Serie" die Liegewagen 59-70 meinst.......
Die Vorgänger - Serie 50-70, wurde komplett vom Güterverkehr übernommen, und sind nunmehr ausschließlich in den Rola-Zügen eingesetzt.
Seit der Brandkatastrophe mit dem Schlafwagen vor ca. 1,5 Jahren, wurden sehr schnell ALLE Liegewagen zu Nichtraucherwagen degradiert.
Die neuen Liegewagen Serie 59-91.200 wurden bereits als Nichtraucherwagen geliefert.
Auch bei den Liegewagen gab es ein zweidrittelverhältnis - 3 Raucher und 6 Nichtraucherabteile.
Da das Rauchen in der Zeit von etwa 23.00 Uhr bis etwa 06.00 Uhr ohnehin IMMER schon verboten war (Liegestrecke), fällt das nicht so sehr ins Gewicht.
Meist beschränkte sich das Rauchen ohnehin nur auf den Gangbereich, da von der Einsatzzeit des Liegewagens diese meist sehr früh am Ziel ankommen ankommen.
Bei den Schlafwagen müßte es ähnlich sein, bei der CNL ist das Rauchen lediglich im Loungewagen, und da nur bei einme einzigen Tisch, erlaubt.
Bin selbst Raucher, und bin alles andere als erfreut darüber. Wenn jeder ein wenig Rücksicht nehmen würde, müßte es auch mit dem Rauchen gehen. Da der Mensch heutzutage unter immensen Druck steht (Arbeit, Freizeit) empfinde ich die Hetzjagd auf Raucher irgendwo als Ventil, um das Gefühl zu haben, wenigsten hier noch eine gewisse "Macht" ausüben zu können......................
Die Vorgänger - Serie 50-70, wurde komplett vom Güterverkehr übernommen, und sind nunmehr ausschließlich in den Rola-Zügen eingesetzt.
Seit der Brandkatastrophe mit dem Schlafwagen vor ca. 1,5 Jahren, wurden sehr schnell ALLE Liegewagen zu Nichtraucherwagen degradiert.
Die neuen Liegewagen Serie 59-91.200 wurden bereits als Nichtraucherwagen geliefert.
Auch bei den Liegewagen gab es ein zweidrittelverhältnis - 3 Raucher und 6 Nichtraucherabteile.
Da das Rauchen in der Zeit von etwa 23.00 Uhr bis etwa 06.00 Uhr ohnehin IMMER schon verboten war (Liegestrecke), fällt das nicht so sehr ins Gewicht.
Meist beschränkte sich das Rauchen ohnehin nur auf den Gangbereich, da von der Einsatzzeit des Liegewagens diese meist sehr früh am Ziel ankommen ankommen.
Bei den Schlafwagen müßte es ähnlich sein, bei der CNL ist das Rauchen lediglich im Loungewagen, und da nur bei einme einzigen Tisch, erlaubt.
Bin selbst Raucher, und bin alles andere als erfreut darüber. Wenn jeder ein wenig Rücksicht nehmen würde, müßte es auch mit dem Rauchen gehen. Da der Mensch heutzutage unter immensen Druck steht (Arbeit, Freizeit) empfinde ich die Hetzjagd auf Raucher irgendwo als Ventil, um das Gefühl zu haben, wenigsten hier noch eine gewisse "Macht" ausüben zu können......................
Hmhm... Da habe ich absolut kein Mitleid mit den Rauchern, denn 80% der Raucher müßten erst ein Mal lernen was es heißt Rücksicht zu nehmen. Egal wo ich hingehe (Restaurant, Café, Waggons bei denen keine Luftdichte R/NR-Abgrenzung vorliegt wie z. B. Speisewagen etc.), ich kann nachher mein Gewand gleich in die Wäsche geben, weil es nicht mehr in der Öffentlichkeit tragbar ist mit diesem Geruch. Von meiner ohnehin schon gestressten Allergikerlunge rede ich gar nicht erst - unheimlich toll, wenn man sich abends fast nicht mehr auf ein Bier treffen kann (ausg. Sommer im freien), weil dann der große Husten kommt.
Und ich würde mich NICHT aufregen, wenn es nicht JEDESMAL so wäre.
Und ich würde mich NICHT aufregen, wenn es nicht JEDESMAL so wäre.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
-
Stefan Aichhorn
-
wwoer