Frage wegen Bahnstrecken in Asien

Neuigkeiten & Sichtungen auf den ausländischen Schienen
Antworten
5046-01

Frage wegen Bahnstrecken in Asien

Beitrag von 5046-01 »

Ich habe für eine politischeTheater-Karawane eine witzige Anfrage für einen Sonderzug
im Sommer 2005 von Amsterdam über Ween nach Nepal in Asien bekommen11

Nach meinen wissen gibt es in Nepal keine Eisenbahn oder doch??
Es wird daher überlegt ab China/Tibet oder Indien mit den Bus nach Nepal zu fahren

Nach meinen wissen solll von Rest-China in das Chinesisch besetzes Tibet eine Eisenbahn gebaut werden, wann wäre diese fertig??

Nach meinen weiteren wissen solll auch von West-Irran in den früheren indsischen Osten von Iran eine Eisenbahn gebaut werden, wann wäre diese fertig??

In Osten von Iran hatte die Eisenbahn ja früher indsische Breitspur, ageblich war einmal ein Kurswagen von Istanbul nach Indien geplant1

Wer weiss darüber näherEs?
NorbertK

Re: Frage wegen Bahnstrecken in Asien

Beitrag von NorbertK »

5046-01 hat geschrieben:Nach meinen wissen gibt es in Nepal keine Eisenbahn oder doch??
Doch, ja. Die 51 km lange Janakpur Railway führt von Jaynagar in Indien nach Janakpur in Nepal und weiter bis Bijalpura.

5046-01 hat geschrieben:Es wird daher überlegt ab China/Tibet oder Indien mit den Bus nach Nepal zu fahren
Es dürfte mit Sicherheit schon eine logistische Unmöglichkeit sein, einen Sonderzug nach China oder gar Indien (ohne Gleisverbindung nach Europa) zu bringen.

5046-01 hat geschrieben:Nach meinen wissen solll von Rest-China in das Chinesisch besetzes Tibet eine Eisenbahn gebaut werden, wann wäre diese fertig??
Lhasa in Tibet soll ab Ende 2007 per Bahn erreichbar sein.
5046-01

Beitrag von 5046-01 »

Norbert hat folgendes geschrieben::
Doch, ja. Die 51 km lange Janakpur Railway führt von Jaynagar in Indien nach Janakpur in Nepal und weiter bis Bijalpura.

Norbert hat folgendes geschrieben::

Es dürfte mit Sicherheit schon eine logistische Unmöglichkeit sein, einen Sonderzug nach China oder gar Indien (ohne Gleisverbindung nach Europa) zu bringen.

Über die Transib in Russland wären Sonderzüge von Europa nach China technisch möglich!

Jetzt will ich nur noch wissen, ab wann die iranische Transit-Strecke fertig wäre oder ist diese bereits fewrtig??
NorbertK

Beitrag von NorbertK »

5046-01 hat geschrieben:Über die Transib in Russland wären Sonderzüge von Europa nach China technisch möglich!
Zwischen "technisch möglich" und der praktischen Realisierbarkeit besteht aber ein immenser Unterschied...

5046-01 hat geschrieben:Jetzt will ich nur noch wissen, ab wann die iranische Transit-Strecke fertig wäre oder ist diese bereits fewrtig??
Die Fertigstellung der Verbindung Kerman - Zahedan, die eine durchgehende Verbindung zwischen dem iranischen Bahnnetz und Pakistan ermöglichen würde, ist für 2007/2008 vorgesehen.
bengt

Beitrag von bengt »

Über die Transib in Russland wären Sonderzüge von Europa nach China technisch möglich!

Etwa 20 Jahren her wurde ein Sonderzug aus CIWL-Wagen von England oder Frankreich durch Sovjet und China nach Japan befördert.
In Russland und Japan waren besondere Drehgestelle verwendet.
Wieder nach Europa wurde die Wagons mit ein Schiff befördert.
5046-01

Nepal

Beitrag von 5046-01 »

Welche Spurweite hat die Bahn in Nepal??

1600, 1000 oder 762 mm ?

In Kaschmir wird ein Grenzaun gebaut,m konnen dam weiterhin Züge über die Indisch-Pakistamische Grenze fahren??
NorbertK

Re: Nepal

Beitrag von NorbertK »

5046-01 hat geschrieben:Welche Spurweite hat die Bahn in Nepal??
1600, 1000 oder 762 mm ?
2 Fuss, 6 Inch - also 762 mm.

5046-01 hat geschrieben:In Kaschmir wird ein Grenzaun gebaut,m konnen dam weiterhin Züge über die Indisch-Pakistamische Grenze fahren??
Der einzige Eisenbahngrenzübergang zwischen Indien und Pakistan liegt mehrere 100 km südlich des Kaschmirs.
Antworten