Osttirol

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
martin_b

Osttirol

Beitrag von martin_b »

Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr meine Urlaub in Osttirol verbringen.

Was ist denn dort auf der Strecke so los? gibt es dort was sehenswertes ?

Der Abfahrtsfahrplan von Sillian hat mich jetzt nicht "vom Hocker gerissen" :-)

Viele Grüße aus Frankfurt
wwoer

Beitrag von wwoer »

Reihe 1822 mit ÓBB-IC Garnitur als Eilzug nach/von Innsbruck sowie CityShuttle-Wendezug mit eingebundenem Doppelstock- und Fahrradtransportwagen Gabssqvx. Dazu die schon leicht nostalgischen Tfz der Reihe 1142 und Schlieren-Wagen. Und in San Candido/Innichen an der italienischen Grenze einige interessante Fahrzeuge von Trenitalia.
Des weiteren nicht weit hinter der Grenze zu Kärnten in Spittal/M. den EC-Verkehr über die Tauernbahn mit den Kurswagengruppen nach Slowenien.

Wolfgang
240/41

DoSto woher?

Beitrag von 240/41 »

Sind die DoStos fix in Villach/Lienz beheimatet, oder werden die übern Sommer aus Wien "ausgeborgt"? Wenn Letzteres, wie kommen sie nach Osttirol?`Über den Semmring wohl kaum. :?:
5046-01

Antwort

Beitrag von 5046-01 »

Die DoStos sind wie im Vorjahr nur über den Sommer in Villach/Lienz beheimatet, diese werden die übern Sommer aus Wien "ausgeborgt"?

Diese Wagen kommen über den Tauern nach Osttirol!`
Stefan Aichhorn

Beitrag von Stefan Aichhorn »

Welche Züge in Osttirol/Kärnten führen Doppelstock-CS-Wagen?
Sybic
Beitrag von Sybic »

Soweit ich mich erinnern kann sind im letzten ÖBB Jahr der 1043-er Dostos bei der Tauernschleuse zum Einsatz gekommen. Ob das noch immer so ist, weiss ich jedoch nicht mehr.

Lustig war's jedoch allemal plötzlich einen "Wiesel" in Ma zu erblicken...
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Stefan Aichhorn

Wir reden jetzt vom Raum Villach/Lienz und nicht von der Autoschleuße! Dass bei der Autoschleuße Böckstein - Mallnitz-Obervellach Doppelstockwagen zum Einsatz kommen, ist ja nichts neues.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Stefan Aichhorn hat geschrieben:Welche Züge in Osttirol/Kärnten führen Doppelstock-CS-Wagen?
Nun ja, wenn aber Ma nicht in Kärnten liegt, wo dann :) :) :)
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Stefan Aichhorn

Ich meinte tatsächlich die Region Villach/Lienz!
5046-01

Dostos Dostos

Beitrag von 5046-01 »

Vielleicht kannst du wegen Dostos, bei der Fahrdirnstleitung von Lienz anrufen, frage bei der tel. Auskunft nach, ich hab einen bekannten von den Lienzer EIsenbahnfreunden, werde ihn vielleicht anrufen und fragen, nach Lienz fahr ich erst im Herbst wieder.

Ich fahre vor allem auf der Nordbahn nördlich von Gänserndorf sowieso fast nur noch mit Dostos, daher brauch ich nur wegen den Dostos net nach Osttirol fahren!
MartinKBS751

Sehenswertes...

Beitrag von MartinKBS751 »

Hi
ich bin grad aus dem Urlaub im Pustertal zurück. Interessant waren für mich:

- Güterwagenbeförderungen bei den Eil-Zügen Lienz-Innsbruck. Abends beim letzten nach sowie morgens beim ersten Zug aus Innsbruck wurden werktags einige Güterwagen beigestellt. (ist das Planmässig?)

- 1142 mit den Radzügen Lienz-Innichen, teilweise waren auch Dostos dabei (wenn ich mich recht entsinne z.b. beim 4664), teilweise auch im Sandwich-Betrieb.

Auch wenns eigentlich Süd- und nicht Osttirol ist:

- im Bahnhof Innichen gibts noch ne recht arbeitslose 2 achsige FS-Rangierlok

- im Bahnhof Toblach stand eine private italienische Diesellok (4-achser mit Stangenandtrieb) sowie einige Schotterwagen.Vermtulich gibts demnächst Gleisbauarbeiten

- Zwischen Franzensfeste und Innichen gibts werktags jetzt einen Stundentakt mit Wendezügen (Lok steht richtung Innichen). Einige Wagen haben Werbelackierung, ist allerdings geschmackssache

- Derzeit verkeht ein Nachtschnellzug Rom - Innichen, welcher bis Bruneck Autowagen dabeihat.

einige interessante Standpunkte
-Bahnhofsausfahrt Abfaltersbach Richtung Lienz
- S-Kurve bei Tassenbach, ebenfalls Richtung Lienz
- Bahnhofseinfahrt Innichen (am Bü Abzweig Sexten)

Grüsse
Martin
Antworten