Achtung vor Bahnschwellen!

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Stefan Aichhorn

Achtung vor Bahnschwellen!

Beitrag von Stefan Aichhorn »

Diesen Leserbrief habe ich soeben in der Tiroler Tageszeitung gelesen:


Achtung vor Bahnschwellen

Während im benachbarten Ausland alte, imprägnierte Holzbahnschwellen schon seit vielen Jahren als Sondermüll behandelt werden, finden (fanden) diese hierzulande (noch) reißenden Absatz, zum Teil auch im privaten Gartenbereich.
Ihre Warnung vom 17.08.04 müsste daher viel schärfer ausfallen. Imprägnierte Eisenbahnschwellen können krebserregend sein! Die Schwellen wurden in der Regel mit Teeröl imprägniert, das krebserzeugende Substanzen, vor allem polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthält, die auch nach Jahren noch vorhanden sind. Es kann bei Kontakt mit der Haut krebserzeugend wirken. Das Einatmen sollte ebenfalls vermieden werden (vor allem an heißen Tagen riecht man das Teeröl besonders gut).
Als früherer Umweltgutachter kann ich nur vor den Schwellen warnen. Sie gehören nicht in Innenräume oder Gartenhäuser und schon gar nicht auf Kinderspielplätze oder Vorgärten.
Es sollte auch darauf hingewiesen werden, daß alte Schwellen nicht selbst zersägt oder privat verbrannt werden sollten. Den nun sensibilisierten Bürgern sollte eine Hilfestelltung bei der Entsorgung angeboten werden.

Dr. ERIC VEULLIET
6414 Mieming
ep1950

Beitrag von ep1950 »

... da sind tausende Kilometer Schienenstrang verseucht.
... da sind die tausenden Kubikmeter, die schon in ÖBB - Gärten verbaut und verbrannt wurden und werden.

Hat Österreich nicht andere Probleme zu bewältigen:?: :?:
Antworten