Frage:Aktuelle Situation Pinzgaubahn?

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Oliver Dietz

Frage:Aktuelle Situation Pinzgaubahn?

Beitrag von Oliver Dietz »

Bei Drehscheibe-Online wurde vor ca. 2 Wochen zu Protestmails an die Gemeinde Mittersill aufgerufen, da besonders von dort die Stillegung der Bahn zum 30.09.04 betrieben würde.
Wie sieht es aktuell aus? Bin bereits über 25mal in Neukirchen gewesen, die Pinzgau Bahn gehört dazu? Falls diese stillgelegt wird, bin ich vsl. das letzte Mal dort gewesen. Auf der einen Seite proklamiert man den "Nationalpark Hohe Tauern" und setzt dann umweltfreundlich auf die Straße. Manche Züge führten wegen des Andrangs zwei Fahrradtrans- portwagen.
Zillerkrokodil

Beitrag von Zillerkrokodil »

Hallo !

Wie es aussieht zeichnet sich doch noch eine Rettung in letzter Minute ab , siehe :

http://www.tagada.at/eisenbahn/communit ... 1cba0146ae

Ich bin aber beim hoffen dass der Gesamtverkehr nach Krimml in seiner bisherigen Form aufrecht bleibt !

Hoffen wir das beste !

Zillerkrokodil
Sybic
Beitrag von Sybic »

Und rein nebenbei werden / wurden die Fahrzeuge rot "eingefärbelt", dass es einem schon beim Anblick graust...
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Zillerkrokodil

Beitrag von Zillerkrokodil »

Wobei ich bei den Triebwagen sagen muss dass sich gerade diese Taurus-Rote Farbe ganz gut auf Fotos macht !
Sybic
Beitrag von Sybic »

Na ja, das attraktive Rot / Grau hätte aber auch belassen werden können! Nur die eingefärbelte 2095-er sieht jedenfalls zum sch.....n aus.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
5046-01

Rote Farbe

Beitrag von 5046-01 »

Aso mir gefällt die Rote Farbe gerade bei der 2095 gut, die Waggons würde ich in Rot-Hellgrünn und Grau belassen und die 5090er hätte ich am liebsten analog der älteren DIeseltriebwagen in Blau-Elfenbein,
hcl

Beitrag von hcl »

Sehr sinnvoll blau/elfenbein. 5090 sind ja nicht gerade Schnelltriebwagen...
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

na ja, da ist (war) der 4030 auch nicht...

LG,

Michael
hcl

Beitrag von hcl »

Der 4030 war auch blau-orange - also in Schnellbahnfarbe. Und der 4130 war ein Schnelltriebwagen, zumindest damals. Der 5090 war nie als solcher gedacht, sondern immer als Regionaltriebwagen.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Oliver Dietz

Danke für Info! Für Wiederaufnahme Güterverkehr...

Beitrag von Oliver Dietz »

... benötigte Rollwagen standen bei meinem letzten Besuch im vergangenen Jahr noch in großer Anzahl in Zell a.See und Uttendorf (auf einem verkrauteten Nebengleis der Bm(?).
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

@hcl

4130- über den haben wir zwar nicht gesprochen, aber soll sein.

Beim 4020 kommst mir aber nimmer aus. Der war nie und wird nie ein Schnelltriebwagen sein.

auch der 4041 war blau-elfenbein (wenn auch nicht in der Ursprungsausführung) und mit Vmax von 80km/h nicht unbedingt ein Schnelltriebwagen.

Weiters war sehr wohl geplant, den 5090 in blau-elfenbein zu lackieren.

Der 5090 ist das schnellste 760mm spurige Tfz der ÖBB, somit wäre selbst nach deiner Definition blau-elfenbein beim 5090 angebracht.

Michael
Antworten