Heute war es endlich soweit, erstmals gab es die derzeit drei vorhandenen Exemplare der Reihe 4024 (001, 002 und 012) erstmals in einer Dreifachtraktiion zu erleben.
Der Grund für die Probefahrten war eine ausführliche Erprobung der Vielfachsteuerung hinsichtlich der Fahreigenschaften und einer eventuellen Fehlererkennung.
Anbei eine Aufnahme aus Süssenbrunn, wo das Gespann kurz nach 17 Uhr auf seinem Weg nach Floridsdorf durchgefahren ist:
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Momentan durch nix, aber voraussichtlich durch Intervallausdünnung und Lok+Klassen. Frage mich nur wie dann Salzburg-Graz gefahren wird. Vielleicht mit CS-Steuerwagen oder 2 Loks.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
In diesem Fall erfolgt die Streichung aber wohl einzig und allein auf Grund mangelnder Frequenz.
Nein, das ist falsch. Wenn man das Mittagszugpaar längere Zeit fast täglich beobachtet, dann weiß man, dass die beiden IC nahezu voll ausgelastet sind.
Am Freitag konnten die (von einer Messfahrt auf der FJB Strecke?) nach Wien Floridsdorf heimkehrenden Triebwagen 4024 016, 017 und 026 als Dreifachtraktion beim Passieren der am Handelskai befindlichen Ek beobachtet werden.
Nach dem Stürzen im Bahnhof Wien Erdbergerlände fuhren die Triebwagen anschliessend über Stadlau und Leopoldau nach Floridsdorf weiter.
(C) Foto: Sybic
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Als 4010-Ersatz überleghen sich die ÖBB eventuell doch auch den 605 der DB oder 1144 + Z1 /Bmz -Wagen + CS-Steuerwagen einzusetzen, ich täte eher letzeres bevorzugen