ÖBB wollen nun 5047er klimatisieren

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
5046-01

Beitrag von 5046-01 »

Wie ich von mehreren Personen erfahren habe wollen die ÖBB nun die Dieseltriebwagen der Reihe 5047 modernisieren, was ich begrüße bzw. akzeptiere aber leider wollen die ÖBB, diese Triebwagen nun auch die CityShuttle-Sitze einbauen, welche aber weniger Komfortabel sind als die alten Sitze und zu guter Letzt auch noch umbauen auf Klimaanlage und damit würen die Halbfenster wegkommen, was ich für sehr schlecht finde, es reicht schon dass der 5022 keine Halbfenster hat und dass es Weltweit immer weniger Triebwagen und REisezugwgen mit unverschlossenen Fenster gibt, damit wird Bahnfahren weniger lustig und damit weniger Vorteile gegenüber Bus und FLugzeug!

Stattdessen sollte man die Dieseltriebwagen der Reihe 5047 nur so weit modernisieren, dass sowohl die Halbfenster als auch die alten Sitze (jedoch mit neuen Sitzbezug) bleiben dafür wäre ich nicht gegen Niederflur-Steuerwagen für 5047 viereckige Scheinwerfer am 5047 und einen Umbau einiger 5047 auf Scharfenbergkupplung um eine Vielfahsteuerung mit den 5022 zu ermöglichen!

!
1044Karl

Beitrag von 1044Karl »

Also ich sehe eher einen Vorteil in der Klimatisierung von Nahverkehrsfahrzeugen! Bald hat jeder PKW eine Klimaanlage, das gehört einfach in der heutigen Zeit zum Standard dazu!

Klimaanlage und Halbfenster passen ned wirklich zueinander weil die Leute zu blöd für Klimaanlagen sind und dann erst recht wieder die Fenster aufreißen! Oder machst Du bei deinem PKW die Fenster auf wenn die Klimaanlage eingeschalten ist? ;)

Ausserdem stellen Halbfenster sowieso ein Sicherheitsproblem dar, da schon genug Unfälle damit passiert sind (zB Kinder, die die Hände raushalten um irgendwas entlang der Strecke abzureißen und dann steht hinter dem Busch ein Mast und die Hand/Finger sind sind um 180° gedreht, oder Leute die Glasflaschen uä aus dem Fenster werfen und damit Objekte [zB andere Menschen] neben dem Zug [absichtlich] treffen.

Also wenns nach mir ginge: Weg mit allen Halbfenstern!
hcl

Beitrag von hcl »

Wenn die Leute zu blöd sind und überall den Kopf rausstrecken, ist ihnen nicht zu helfen...

Es ist nicht Aufgabe des Staates resp. einer Firma sich an den unfähigsten der Gesellschaft zu orientieren.
Und die Eltern sollen gefälligst auf ihre Kinder aufpassen, das ist ihr Job.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

Macht mal bitte eine kleine Rechenaufgabe:

1. Wo werden noch bzw. nach Auslieferung des 5022 noch 5047 in Österreich eingesetzt?

2. Wie viele Triebwagen 5047 haben wir noch.

Also für mich ergibt das irgendwie keinen richtigen Sinn für Nö, B (Kärnten weiß ich jetzt nicht genau) an die 100 Triebwagen die noch nicht ganz 20 Jahre alt sind zu modernisieren für 2 Bundesländer!

Würde die ÖBB die Fahrzeuge jetzt verkaufen bekämen sie sicher noch mehr Geld dafür als wenn sie schon 30 Jahre oder älter sind.
BastiB

Beitrag von BastiB »

Schon klar, das viele die Klimatisierung wünschen, dass ist für mich absolut nachvollziehbar. Allerdings schätze ich an den heißeren tagen des Jahres eher ein offenes Fenster als eine Klimaanlage. Hier strecke ich gern mal den Kopf raus, einfach um die Umgebung intensiver genießen zu können, was bei einem klimatisierten Fahrzeug leider nicht mehr möglich ist.

Schon vor 2 Jahren habe ich im Sommer darüber sinniert, wie es wäre die 5047 - die ich als (fast) ideale Regionalbahnfahrzeuge betrachte - zu modernisieren. Dabei kam mir die Idee, dass man ja zumindest testweise den Nichtraucherbereich klimatisiert und den ehemaligen Raucherbereich mit Halbfenstern belässt. Was haltet ihr davon?

mfg Sebastian
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

Ein weiterer Punkt in dieser Diskussion wäre noch der Energieverbrauch:

Wieviel kostet der Betrieb dieser Klimaanlage - oder anders ausgedrückt sind das meiner Meinung nach für ein bestehendes Fahrzeug bei dem die Klimaanlage nicht baulich vorgesehen war eindeutig zu hohe (Einbau)Kosten.

Anders verhält es sich wiederum beim Einbau einer automatischen Kupplung - dafür wäre ich schon seit Jahren - dieser Einbau bringt nämlich auch Einsparungen beim Rangierpersonal mit sich.

Einen 5047er mit CS-Bestuhlung will ich mir in meinen schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen müssen - wahrscheinlich werden die Sitze dann ohne Rücksicht auf die Fenster eingebaut - wäre dies der Fall könnten dann allerdings wirklich Ganzfenster eingebaut werden, denn dann ist es rein vom Platz her nicht mehr möglich beim Fenster rauszusehen ohne irgendwelche Verrenkungen zu machen.
Formsignal

Beitrag von Formsignal »

Die Klimatisierung der 5047 ist einfach derzeit unnötig. Ich bin oft mit diesen Treibwagen im Sommer unterwegs, und habe seltenst eine "gratis Sauna" genossen. Ganz im Gegenteil zur Reihe 4020. Hier sollten Klimaanlagen eingebaut werden, das wäre wesentlich wichtiger als unnötig Geld bei den 5047 zu verschwenden wo wesentlich weniger Nutzten (er) dahintersteckt. Einen (funktionierenden) Fahrscheinautomaten halte ich aber für absolut sinnvoll, da man damit auch die Fahrzeiten ein wenig kürzen kann.
1044Karl

Beitrag von 1044Karl »

hcl hat geschrieben:Wenn die Leute zu blöd sind und überall den Kopf rausstrecken, ist ihnen nicht zu helfen...

Es ist nicht Aufgabe des Staates resp. einer Firma sich an den unfähigsten der Gesellschaft zu orientieren.
Und was sagst Du dann zur Türblockierung? Unsinnige Einbauten?
hcl

Beitrag von hcl »

Bei der Türe will ja keiner rausschauen oder - also stört die Blockierung nicht. Aber ehrlich gesagt, ich brauche sie nicht. Ich bin ja nicht so zugekifft, daß ich die Wagontüre mit der WC-Türe verwechsle.
Abgesehen davon, wären mir auch offene Straßenbahnen lieber, da kann man nämlich auf eigene Verantwortung aus- und einsteigen.
5046-01

Beitrag von 5046-01 »

1044Karl schrieb
--------------------------------------------------------------------------------

Also ich sehe eher einen Vorteil in der Klimatisierung von Nahverkehrsfahrzeugen! Bald hat jeder PKW eine Klimaanlage, das gehört einfach in der heutigen Zeit zum Standard dazu!

Ich peif darauf!

Klimaanlage und Halbfenster passen ned wirklich zueinander weil die Leute zu blöd für Klimaanlagen sind und dann erst recht wieder die Fenster aufreißen! Oder machst Du bei deinem PKW die Fenster auf wenn die Klimaanlage eingeschalten ist?

MIr ist lieber keine Klimaanlage als keine Halbfenster!

Also wenns nach mir ginge: Weg mit allen Halbfenstern!

Also wenns nach mir ginge: Weg mit allen Festfenstern!

Bernhard S. schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------

Macht mal bitte eine kleine Rechenaufgabe:

1. Wo werden noch bzw. nach Auslieferung des 5022 noch 5047 in Österreich eingesetzt?

Die 5047er bleiben vorest noch im Betrieb, es werden mit den 5022 vorest nur 2043, 2143 und Schlierenwagen ersetz

2. Wie viele Triebwagen 5047 haben wir noch.

Noch alle 100 Triebwagen 5047 und alle 10 Triebwagen 5147
sowie alle 7 privaten Triebwagen 5047 und 5147 bei GySE; STLB und: NVAG
Also für mich ergibt das irgendwie keinen richtigen Sinn für Nö, B (Kärnten weiß ich jetzt nicht genau) an die 100 Triebwagen die noch nicht ganz 20 Jahre alt sind zu modernisieren für 2 Bundesländer!

Würde die ÖBB die Fahrzeuge jetzt verkaufen bekämen sie sicher noch mehr Geld dafür als wenn sie schon 30 Jahre oder älter sind.

ES war jauch ein Verkauf nach Serbien im Gespräch aber d ie 5047er bleiben vorest noch im Betrieb, es werden mit den 5022 vorest nur 2043, 2143 und Schlierenwagen ersetz

BastiB schrieb:
Schon vor 2 Jahren habe ich im Sommer darüber sinniert, wie es wäre die 5047 - die ich als (fast) ideale Regionalbahnfahrzeuge betrachte - zu modernisieren. Dabei kam mir die Idee, dass man ja zumindest testweise den Nichtraucherbereich klimatisiert und den ehemaligen Raucherbereich mit Halbfenstern belässt. Was haltet ihr davon?

GUt

Bernhard S.schrieb
Einen 5047er mit CS-Bestuhlung will ich mir in meinen schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen müssen - wahrscheinlich werden die Sitze dann ohne Rücksicht auf die Fenster eingebaut - wäre dies der Fall könnten dann allerdings wirklich Ganzfenster eingebaut werden, denn dann ist es rein vom Platz her nicht mehr möglich beim Fenster rauszusehen ohne irgendwelche Verrenkungen zu machen.

DIe CS-Bestuhlung ist ein Alptraum

Formsignal Stefan hat folgendes geschrieben::

Die Klimatisierung der 5047 ist einfach derzeit unnötig. Ich bin oft mit diesen Treibwagen im Sommer unterwegs, und habe seltenst eine "gratis Sauna" genossen. Ganz im Gegenteil zur Reihe 4020. Hier sollten Klimaanlagen eingebaut werden, das wäre wesentlich wichtiger

Auch die 4020er will ich nicht auf Klimaanlage umgebaut sehen, nein im Gegenteil, ich will auch bei den 5022, 4023 und 4024 Halbfenster haben!

als unnötig Geld bei den 5047 zu verschwenden

Ich würde stattdessen wie in der Schweiz lieber einige alteSlerenwagen leichzt ohne Fensterumbau modernisieren
Einen (funktionierenden) Fahrscheinautomaten halte ich aber für absolut sinnvoll, da man damit auch die Fahrzeiten ein wenig kürzen kann.

Die Fahrscheinautomaten stören mich nicht so sehr
1044Karl und hcl haben folgendes geschrieben::
Wenn die Leute zu blöd sind und überall den Kopf rausstrecken, ist ihnen nicht zu helfen...

Ich tue aber überall den Kopf rausstrecken,

auf ihre Kinder aufpassen, das ist ihr Job.

Ich habe keine Kinder

Und was sagst Du dann zur Türblockierung? Unsinnige Einbauten?

Da bin ich wie auch für moderne Schiebetüren dafür!

hcl schrieb:

Bei der Türe will ja keiner rausschauen oder - also stört die Blockierung nicht.

Es geht um die Fenster

Abgesehen davon, wären mir auch offene Straßenbahnen lieber, da kann man nämlich auf eigene Verantwortung aus- und einsteigen

Mir auch aber es genügt mir wenn ich wenigstens am offenen Fenstner rausschauen könnte
Robby

Beitrag von Robby »

hcl hat geschrieben:Wenn die Leute zu blöd sind und überall den Kopf rausstrecken, ist ihnen nicht zu helfen...

Wo soll ich unterschreiben?
hcl

Beitrag von hcl »

@robby: Auf dem Antrag zur Zulassung meiner Partei zur nächsten Gemeinderatswahl ;) LOL
Auch die 4020er will ich nicht auf Klimaanlage umgebaut sehen, nein im Gegenteil, ich will auch bei den 5022, 4023 und 4024 Halbfenster haben!
"Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber nicht wollen, was er will" - Arthur Schopenhauer.
Mir persönlich ich es lieber die Züge fahren voll durch die Gegend und das System Bahn bestimmt die Zukunft mit, als die Züge fahren leer zu Deinem Vergnügen, bis die Strecken eingestellt werden.
5046-01

Nochmals 5047er

Beitrag von 5046-01 »

hcL schrieb:

Mir persönlich ich es lieber die Züge fahren voll durch die Gegend und das System Bahn bestimmt die Zukunft mit, als die Züge fahren leer zu Deinem Vergnügen, bis die Strecken eingestellt werden.

Ich persönlich sehe es lähnlich, ich bin sogar dür Niederflurwagen aber gegen Festfenster und auf der Centovli bahn fahren Niedrflurwagen mit Halbfenster, die Züge wären auch mit Halbfenster voll!
Ich bin icht gegen das umlackieren uw. der 5047er
blu

Re: Nochmals 5047er

Beitrag von blu »

kann mit dem "5046" nur anschließen.

wer auch immer sich das cs-design samt der bestuhlung und innenausstattung der damaligen wendezüge einfallen hat lassen...
man sollte ihn wohl ... naja, ich will jetzt nicht steinigen schreiben ... aber irgendwas sollte man ihm antun.

das design ist billig, die innenausstattung ebenso, die sitze fleckanfällig bis zum geht nicht mehr.
Webbster

Beitrag von Webbster »

also die 5047 bzw 5147 könnten auf der strecke st. pölten hbf - tulln eingesetzt werden vor allem am wochenende. ich fuhr nun schon zig mal von st. pölten nach tulln und musste feststellen dass die 4020er garnituren sowas von leer waren ... und das als einfachgarnituren!!! also würde ich die wirtschaftlichkeit eines einsatzes der 4020er wirklich überdenken.

ich finde es eigentlich eh fad ... diese eintönigkeit im wiener raum ... 4020 4020 4020 ..... wie wärs mal mit mehr 4023

weiß wer wann die weiteren lieferungen der TALENT kommen?
Antworten