Parallel dazu wurde an der Drehscheibe natürlich wieder eine sehenswerte Parade mit mehreren Triebfahrzeugen abgehalten, die Alt und Jung querfeldein begeisterte.
Des weiteren wurde die "Stenitzer Brücke" für eröffnet erklärt. Dank der Errichtung dieser Brücke konnte die Ek am Streckengleis Ri. Leoben / Wien aufgelassen werden.
Anbei nun einige Aufnahmen von heute:

1063 012 war heute für den Verschub zuständig, hatte jedoch nicht sonderlich viel zu tun.

Nach meiner Ankunft in Selzthal begab ich mich unverzüglich zum Veranstaltungsort und begegnete dabei diesen zwei Strohköpfen / Strohmännern. Von irgendwoher kommen mir diese doch zu bekannt vor

Die zuvor bereits erwähnte Stenitzer Brücke gewährt auch eine gute Aussicht auf die Selzthaler Drehscheibe!

Für die absoluten Freaks gab es auch Hubschrauberrundflüge. Der nicht gerade geringe Preis von 44 (!) Euro sorgte jedoch für einen geringen Interessentenkreis.

Ursprünglich war angedacht zu der heutigen Veranstaltung einen der in Wien zahlreich vorhandenen Talent Triebwagen der Reihe 4024 zu überstellen. Aus verhandlungstechnischen Gründen wurde es dann doch der 4023 010, der am späten Abend wieder nach Wien überstellt wurde.

Der Innenraum des 4023 010.

Zufall oder Absicht? Die nebeneinander aufgestellten 1116 062 und 2016 062.

2070 012 fuhr auf einem kurzen Gleisstück mehrmals auf und ab, das jedoch ferngesteuert!

Die Hilfszugmannschaft demonstrierte an einem Kesselwagen die notwendigen Arbeiten bei einer Entgleisung.

In der Halle von TS konnte man einen Blick unter die aufgebockte 1142 653 werfen. Der derzeit neueste ÖBB Taurus, 1116 213, war ebenso zu bewundern.
Die anwesenden Techniker demonstrierten dabei wie es funktioniert einen Taurus über einen Laptop fernzusteuern.

Zahlreiche Familien machten mit ihren Kindern von den angebotenen Führerstandsmitfahrten auf einem Taurus Gebrauch; 1116 062 und 1016 023 pendelten dafür ständig zwischen dem Bahnhof und der Traktion.


Für die Fotografen gab es an der Drehscheibe mehrmals sehenswerte Motive zu fotografieren.

Sonnenschein nach einem kurzen Regenschauer ermöglichte dabei eine Aufnahme mit Seltenheitswert...

Und all jene welche dann noch bis zum absoluten Ende ausharrten: Sie bekamen als Ausklang den 4023-er auf der Drehscheibe geboten