Angeblich sollen alle Triebwagen der Reihe 4010 in einen Jahr ausgemustert werden, ein Eisenbahnfan träumt sogar von einigen Upgrading-4010er für den ÖBB-EC -Verkehr , andere wollen diese Reihe komplett verchwinden lassen!
Hier ist meine Meinung über die Reihe 4010
also ich wäre nicht gegen einen Upgrading-4010er für den ÖBB-IC -Verkehr , wenn dann nur ohne Umbau auf Klimaanlage , ausser die bereits umgebauten 4010.023-026 , zumindest für die Serie 4010.026-029 welche weniger als 30 Jahre alt ist, könnte ich mir vorstellen, doch noch eine Hauptuntersuchung durchzuführen, jedoch max. 7 Garnituren wahrscheinblich 4010.023-029 könnte noch etwas bis zum Jahre 2011 , weiterhin eingesetzt werden, diese leicht erneuerten Wagen würde bis zum Eintreffen der Inter-Regio 4024 im Fernverkwehr rund um Selzthal eingesetzt werden, danach sollten diese ausgebesserten 4010er bis etwa 2011 auf der FJB im Einlzugverkehr eingesetzt werden!
Auch einen Verkauf an Museums-. Privat und Touristikbahnen in In.- und Ausland (Länder mit 15KV)) täte ich sehr begrüssen!
Aber ein Eisenbahner meinte dazu "So etwas kann man nicht Verkaufen "
Für Osteuropa / neue EU-Länder könnte ich mir eher den Verkauf der ÖBB-Schlierenwagen, als der 4010.er vorstellen, und wenn 4010.er in den Osten kommen solten, dann nur 4010.er Steuer.- un Zwischenwagen 6010 und 7010 etc . analog der Staudenbahn, bei den 4010.er Triebköpfen
wäre es in Länder mit 25kV und Einbau eines Transfomator Schwierig aber doch machbar !
Was sagt ihr dazu?
-
Meine Meinung über die Reihe 4010
Wenn man Deine 4010-Ideen umsetzt, kann man ebensogut nichts tun oder die Triebwagen verschrotten. Vom Effekt her dasselbe.
Sollte man dort ein Upgrading machen, dann müssen die 4010 nachher denselben Standard wie die UIC-Z1 haben.
Sollte man dort ein Upgrading machen, dann müssen die 4010 nachher denselben Standard wie die UIC-Z1 haben.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
-
4010.001
ET 4010 - wie sieht es in Zukunft aus?
Das Thema ET 4010 - unter dem Aspekt einer künftigen Verwendung - wird immer wieder in verschiedensten Foren diskutiert.
Dazu gibt es sehr unterschideliche Meinungen, die da reichen von:
Gleich rein mit ihnen beim Hochofentürl
bis hin zum
Upgrading für den ÖBB-EC/IC - Fernverkehr.
Gewiß, so manche recht vernünftige (und vielleicht auch realisierbare) Idee ist dabei.
Nüchtern betrachtet, wird wahrscheinlich folgendes Szenario eintreten - bzw. ist es auch so.
Ausgehend davon, daß der Fahrplan 2004/2005 einen Bedarf an ca. 15 Garnituren vorsieht (und ca. drei Garnituren als Reservebestand), wird der Einsatz immer mehr zurückgehen - vermutlich mit jedem Fahrplanwechsel (im Juni bzw. im Dezember).
Faktum ist aber, daß die ÖBB auch weiterhin auf die Baureihe 4010 nicht gänzlich wird verzichten können. Und so werden wir sie wohl noch einige Zeit in Betrieb sehen - von Graz Hbf. aus und von Wien FJB aus.
Ich bitte um Verständnis, daß ich hier - aus nachvollziehbaren Gründen, denke ich - keinerlei Details weitergebe.
mfG
4010.001
Dazu gibt es sehr unterschideliche Meinungen, die da reichen von:
Gleich rein mit ihnen beim Hochofentürl
bis hin zum
Upgrading für den ÖBB-EC/IC - Fernverkehr.
Gewiß, so manche recht vernünftige (und vielleicht auch realisierbare) Idee ist dabei.
Nüchtern betrachtet, wird wahrscheinlich folgendes Szenario eintreten - bzw. ist es auch so.
Ausgehend davon, daß der Fahrplan 2004/2005 einen Bedarf an ca. 15 Garnituren vorsieht (und ca. drei Garnituren als Reservebestand), wird der Einsatz immer mehr zurückgehen - vermutlich mit jedem Fahrplanwechsel (im Juni bzw. im Dezember).
Faktum ist aber, daß die ÖBB auch weiterhin auf die Baureihe 4010 nicht gänzlich wird verzichten können. Und so werden wir sie wohl noch einige Zeit in Betrieb sehen - von Graz Hbf. aus und von Wien FJB aus.
Ich bitte um Verständnis, daß ich hier - aus nachvollziehbaren Gründen, denke ich - keinerlei Details weitergebe.
mfG
4010.001