Eisenbahne(r)n in Athen (Mit vielen Bildern!)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den ausländischen Schienen
Antworten
Sybic
Eisenbahne(r)n in Athen (Mit vielen Bildern!)

Beitrag von Sybic »

Werte Kollegen,

letztes Wochenende befand ich mich in Athen um ein wenig Sightseeing zu betreiben, aber auch um den dortigen Verkehrsalltag auf der Schiene und der Strasse fotografisch zu dokumentieren.

Schiene:

Was den Verkehr auf der Schiene anbelangt steht Athen ganz im Zeichen der "Dieselmania". Zu sehen gibt es u.a. die neuen Stadler Triebwagen, sowohl in Normalspur, als auch in der Meterspurvariante. Die Normalspurtriebwagen kommen vornehmlich zwischen Athen und dem Flughafen der Stadt zum Einsatz und sind daher allgegenwertig. Jedoch konnte ich auch ein von der CFR entliehenes Desiro Triebwagen Pärchen im Flughafen Pendelverkehr sichten.

Der hochwertige Reiseverkehr auf der Normalspur wird von der Reihe A470 dominiert. Glücklicherweise konnte ich sogar eine Doppeltraktion erwischen, man beachte dabei die Lage der Gleise zwischen den Häusern! Ab uns zu kommt auch die Triebwagenreihe 600 zum Einsatz was sogar einen Nachschuss zulässt.

Als wahres Highlight erwischte ich am letzten Tag (leider gegenlichtig) eine von Alco Diesellok der Reihe A450. Der Sound dieser Maschine ist schlichtwegs ein Hammer!!!

Wo wir beim Thema Sound sind: Die griechischen Tfz-Führer sind wahre Freunde der Signalhörner, denn diese werden oft und lange betätigt. Auch beim befahren einer beschrankten Ek ist es üblich das Horn zu betätigen. Beachtet übrigens das Foto mit dem Stadler Triebwagen auf der Ek. Die dortige Bausweise des "Schrankens" ist für unsere Verhältnisse mehr als beachtenswert...

Nahverkehr:

Athen hatte bis vor wenigen Jahren als 4 Mio. Einwohner Stadt keine Strassenbahn. Daher ist das dortige Fahrpersonal recht stolz auf seine Fahrzeuge, bei denen es sich ausnahmslos um Zweirichtungswagen handelt. Sie stammen vom italienischen Hersteller Ansaldo Breda und stechen durch ihre moderne Optik (Hallo 4023 :shock: , Hallo Dr.Ulf :shock: ) hervor. Besonders gute Fotopunkte befinden sich übrigens bei den Endstationen Syntagma und SEF (Stadion).

Zur Metro wäre zu sagen, dass alle (!) Stationen sehr gepflegt und sehr idyllisch aussehen und neben den Kameras auch durch privates Securitypersonal überwacht werden. Letzteres hat eine ausgesprochene Allergie auf Fotografen in den Stationen, was ich mehrmals selbst erleben konnte. Mit einigen wenigen Tricks ist aber auch das zu umgehen. Wer die U-Bahn gut in Szene setzen möchte, dem sei die Linie 1 empfohlen!

Kurz vor dem Endpukt in Piräus (welcher über ein prachtvolles Stationsgebäude verfügt) gibt es einige Fussgängerbrücken, welche bei richtigem Sonnenstand einen netten Standpunkt ermöglichen. Auf der Linie 3, welche übrigens zum Flughafen führt, kommen die vom koreanischen (!) Hersteller Rotem gelieferten Garnituren zunm Einsatz. Auf der Kernstrecke beziehen sie den Fahrstrom über die Stromschiene, auf der Überlandstrecke zum Flughafen wird der Bügel ausgefahren wobei die Strecke zum Flughafen tlw. gemeinsam mit den Dieseltriebwagen der Eisenbahn befahren wird.

O-Busse gibt es dort übrigens auch. Eingesetzt werden moderne Fahrzeuge der Hersteller Neoplan und Van Hool. Die Fahrzeuge verfügen auch über einen Hilfs-Dieselmotor welcher z.B. für die Überstellfahrten oder bei Ausfall des Fahrstroms eingesetzt wird.

Herkömmliche Autobusse gibt es natürlich auch, wobei Fahrzeuge der Hersteller Renault, Mercedes, etc. eingesetzt werden. Natürlich gibt es auch Gelenksbusse anzureffen.

Abschliessend noch ein Nachsatz: In der U-Bahn & Strassenbahn werden alle (!) Stationen selbstverständlich auch in englischer Sprache angesagt. Nur in den Bussen scheint eine Ansage nicht gebräuchlich zu sein.

So, genug gesprochen. Hier sind die Aufnahmen:

Bild

Nicht nur auf der Schiene kann es sich mal stauen...

Bild

Nich weniger als 3 Triebwagen nahmen am Abend des 27.11.2004 in der Endstation neben dem Fussballstadion Aufstellung.

Bild

Die Endstation Syntagma ermöglicht sowohl am Tag...

Bild

...als auch in der Nacht lohnende Fotomotive.

Bild

Der Führerstand eines Triebwagens.

Bild

Die Endstation Pireas der U-Bahnlinie 1 sticht durch ihre wundervolle Gestaltung ebenso hervor...

Bild

...wie die Haltestelle Monastiraki.

Bild

Es gibt aber auch modern gehaltene Stationen wie die Hst. Aghios Antonios, einen der Endpunkte der U-Bahnlinie 2.

Bild

Auf der U-Bahnlinie 3 sind die bereits erwähnten Rotem Garnituren im Einsatz, welche auch zum Flughafen fahren.

Bild

Freunde der O-Busse kommen in Athen auf ihre Rechnung, mit der Linie 25 kann man einen sehenswerten Ausflug in die Aussenbezirke von Athen unternehmen.

Bild

Der Meterspur-Bahnhof Larissa ist wohl eindeutig der beiden Hauptbahnhöfe in Athen.

Bild

Hier das Normalspur Pendant.

Bild

Sehenswerte Beispiele wie dieses zum Thema beeindruckende Baukultur gibt es entlang der U-Bahnlinie 1 zu sehen.

Bild

Bild

Aber auch woanders gibt es etwas für das Auge...

Bild

Aber auch gute Fotostandpunkte sind an der U-Bahnlinie 1 keine Seltenheit.

Bild

Auch eine "beschrankte" Ek hindert die Tfz-Führer nicht daran, fleissig das Signalhorn zu betätigen bevor die Ek befahren wird. Man beachte übrigens die Bauart des "Schrankens", eine für unsere Verhältnisse wohl undenkbare Variante.

Bild

Mit etwas Glück kann man auch schon mal eine Doppeltraktion der gängigen Tfz-Typen erwischen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Zubringerverkehr zum Flughafen teilen sich die GTW Triebwagen von Stadler gemeinsam mit den Desiros.

Bild

Bild

Ein wenig SGP-Flair (Stichwort Modularwagen) darf natürlich auch nicht fehlen :)

Bild

Die von Alco erbaute A468 hat soeben den Bahnhof Larissa verlassen.

Bild

Fast schon "hautnah" stehen die Anrainer mit ihrer Bahn in Verbindung, Lärmschutzwände sucht man hier (glücklicherweise) vergeblich.

Bild

Der IC verkehr wird auch mit den Triebwagen der Type 650 bestritten.

Bild

Alles hatte ein Ende, so auch mein Aufenthalt; der Flieger in die kalte Heimat steht auch schon bereit.

Ich hoffe, die Bilder haben Euch gefallen. Wenn Interesse an einer der Aufnahmen in einem grösseren Format besteht, meldet Euch bitte entweder per Mail oder via PN bei mir.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
NorbertK

Re: Eisenbahne(r)n in Athen (Mit vielen Bildern!)

Beitrag von NorbertK »

Sybic hat geschrieben:Strassenbahn. (...) Fahrzeuge, bei denen es sich ausnahmslos um Zweirichtungswagen handelt. Sie stammen vom italienischen Hersteller Ansaldo Breda und stechen durch ihre moderne Optik (Hallo 4023 :shock: , Hallo Dr.Ulf :shock: ) hervor.
Das ist Geschmackssache. Ich finde das "aufgesetzte" ovale Führerstandsfenster nicht besonders ansprechend.

Unabhängig davon Danke für die sehr interessante Reportage!
5046-01

AW

Beitrag von 5046-01 »

Dies Bilder sind sehr schön, ich war das letze Mal im Jahre 1992 in Athen bzw. 1997 in Griechenland, werde nächstes Jahr wieder hinfahren!

Mit der dortigen Schrift habe ich kaum Probleme, diese kann ich lesen aber die Sprache kaum sprechen!! Wisst ihr was "EYPO" heisst?
hcl

Beitrag von hcl »

Entweder die Währung, oder "Hintern"...
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Antworten