2050 Massenüberstellung für die ÖGEG (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Sybic
2050 Massenüberstellung für die ÖGEG (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Die ÖGEG setzte heute einen Überstellzug aus einigen 2050-er von Wien aus nach Linz in Verkehr.

Gezogen wurde der Zug von der 2050 005, welche bis vor kurzem noch den Stadlauer Ölpendler bespannte.

Anbei eine Aufnahme des Zuges aus Wien Nord, wo die 2015 016 eingereiht wurde:

Bild
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
hcl

Beitrag von hcl »

Darf ich die blöde Frage stellen wozu die ÖGEG sich 6 Stück 2050er zulegt, aber in diesem verdammten Land kein einziger blauer 4010 oder ein 4130 mehr existiert?
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
JochenK

Beitrag von JochenK »

nicht das ich was gegen die liebe ÖGEG habe, aber versucht man sich hiermit einen Exlusivzugriff auf die Reihe 2050 zu sichern?

Seit mir nicht böse, erstens einmal schliese ich mich der Frage von hcl an,
die Beschaffungsplitik der ÖGEG (Stichwort 01.5) ist mir sowieso ein Rätsel.

Jochen
hcl

Beitrag von hcl »

Naja bei mir hört sich ja das Fragen bereits auf, wenn man eine 12er Dampflok mit einem 01er Tender fahren läßt - mag zwar vielleicht so gewesen sein, ist aber potthäßlich und kein Meilenstein der österreichischen Bahngeschichte.
Statt der 01.5 hätte man sowieso österreichische Traditionsfahrzeuge beschaffen können/müssen...
Mir scheint, da kauft jemand nach dem Motto: "Hauptsache billig".
5046-01

4030.300 an ÖGEG ???

Beitrag von 5046-01 »

Ich habe mit der ÖGEG telefoniert, es gibt nun erstmals vage Überlegungen einen 4030.300 zu übernehmen!

Ich war heute in Judenburg und sah vom Zugfenster aus die 4030.300, ja diese hätten bereits vor 1 Jahr zerlegt werden sollen gibt es immer noch, gehören aber leider bereits der Firma Kuttin!

Es dürften die Numern 314, 319 und 321 sein und stehen im Geände des ÖDK Zeltweg

Es wäre sehr begrüssenswert dass sich die ÖGEG einen 4030.300 als
(vermutlich einzigen Elektrotriebwagen der ÖGEG ) erhalten täte!

Aber leider wollen nicht alle in die ÖGEG einen 4030.300 erhalten!
2050.005

Beitrag von 2050.005 »

@hcl, JochenK:
:badgrin: das 1. ÖGEG - Motto heißt: "...Haund drauf haum !!!...." :badgrin:
:badgrin: das 2. ÖGEG - Motto heißt: "...oissss haum !!!...." :badgrin:

manchmal ist's auch umgekehrt...

MfG
2050.005
5046.15

Beitrag von 5046.15 »

@5046-01

Das mit dem 4030 stimmt nicht. :evil: Warum kaufst Du Dir keinen? :?:
5046-01

aW

Beitrag von 5046-01 »

5046:15 schrieb:

Das mit dem 4030 stimmt nicht.
Das ist noch nicht offiziell, bei den 2050er sagte man mir,
dass man keine haben wollte und jetzt hat man 6 Stück gekauft

Warum kaufst Du Dir keinen?

1. Weil mir bis heute kein Eisdenbahnmuseum in Östtereich
einen Platz anbot elcher mich nur wenig oder gar nichts kosten
würde, denn ich müsste für den Kauf eines 4030 ohnedies sehr
viel Geld aufbringen, von einer betriebsfähigen Aufarbeitung ganz zu schweigen!

2. Auch die ÖGEG kann ihre Loks, 52er , 5046er, 2050er und 1010er nicht mehr auf Dauer bei den ÖBB hintertellen lassen, ich habe selbst drei 5046er sowie 3 Wagen und daher weiss ich sehr genau was die Miete bei den heutigen ÖBB-Traktion kostet, nämlich 2 Euro pro Meter und Tag also 25 m lang ist ein 5046 mal 2 Euro ist dann 50 Euro am Tag und mal 30 Tage sind dann ca. 1500 Euro excl. 20% MWST (1800 Euro) und daher kostest die Miete in einer ÖBB-Halle im Jahr mehr als 21.000 Eiro pro Triebwagen, wer zahlt das; Dagobert Duck??

Es waren früher zahlreiche ÖGEG-Loks in diviersen Zugförderungen hinterstellt aber bei den heutigen WAHNSINNSPREISEN!!

Sogar die ÖBB-Erlebnisbahn hat auch deswegen etliche finanzielle Probleme, z.B: für die wenigen Nostalgieloks in der Halle von Wien Nord
muss die ÖBB-Erlebnisbahn im Jahr mehr als 100.000 Euro "Miete" bezahlen, die ÖBB-Erlebnisbahn wird möglicherweiser nächtes Jahr einige ihrer Nostalgieloks und Nostalgietriebwagen verkaufen müsen, das weiss ich aus "erster Hand"!

Das können wir neben den wirtchaftlichen Vorgaben von der EU, auch der indirekt der ÖVP verdanken, weil diese seit den 80er Jahrern die "Wirtschaftlichkeit" der ÖBB gefoordet und umgresetz hatte
2050.005

Beitrag von 2050.005 »

Warum sollen die ÖGEG - Macher gerade Dir sagen, was für Fahrzeuge angehäuft werden ?

Meines Wissens erfahren das selbst aktive ÖGEG - Mitarbeiter manchmal erst, wenn sie sehen, dass wieder ein paar Gleise mehr zugestellt sind in Ampflwang, wenn sie dorthin kommen, um herum zu arbeiten..... :-(

MfG
2050.005
5046.15

Beitrag von 5046.15 »

@2050.05

Hast ein Problem mit der ÖGEG? Wennst Negativ schreibst wird auch nicht besser werden oder bist Du nur ein Neider?
2050.005

Beitrag von 2050.005 »

Wieso soll ich ein Problem haben ???
Ich nutze das Forum doch nur so wie Du, nämlich zur freien Meinungsäußerung zu eisenbahnbezogenen Themen !!!!
Das Forum heißt ja auch "Bahnnews Austria" und nicht etwa "Bahnonlygoodnews Austria" !!!!!! In letzterem Fall würde ich Deine Aufregung über eine Themaverfehlung verstehen, aber so.....
Nun zum eigentlichen Thema: Über die Informationspolitik der ÖGEG - Macher kannst Du Dich im übrigen ja selbst in Ampflwang informieren, so wie ich es getan habe !
KFNB

Beitrag von KFNB »

Ich finde es sollte Privatsache der ÖGEG Mitglieder bleiben, was sie sammeln! Wem irgendetwas nicht paßt, kann ja selber einen Verein gründen und Fahrzeuge erhalten! Wenn uns die 01.5 gefällt, so ist es unsere Sache! Aber es ist typisch für Österreich -- hätte, könnte und warum nicht!!!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grünßen: ein Mitglied der ÖGEG der ersten Stunde!
Johannes

Beitrag von Johannes »

Ganz richtig - die ÖGEG wird schon wissen, was sie tut, und braucht keine bahnfeindlichen Idioten, die glauben, sie hätten für alles eine Lösung !!
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
hcl

Beitrag von hcl »

Jaja... Bloß keine Kritik, gell. So schlau wie die ÖGEG Obermacker bin ich auch. So schlau zum Beispiel, daß ich mir nicht tonnenweise Schrott irgendwo hinstelle, den ich in 1000 Jahren nicht aufgearbeitet habe.

Bei Vereinen steht ja sowieso pinzipiell einmal die Vereinsmeierei im Vordergrund - wahrscheinlich kann man sich deswegen zwischen den verschiedenen Vereinen auch nicht auf eine sinnvolle Erhaltungspolitik einigen.
Johannes

Beitrag von Johannes »

Also, Dir ist es lieber, die Loks werden verschrottet, und sind dann für immer weg? :shock:

Beim 2. Punkt muss ich Dir Recht geben. Wenn die Vereine mehr miteinander reden würden, wäre das sicherlich vom Vorteil!
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Antworten