Deutsche Bahn: ÖBB überlegt Kauf der ICE-TD
Die Chancen, dass die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) der Deutschen Bahn AG demnächst ihre 19 ausrangierten Diesel-ICE-Züge abkauft, stehen gut. Das berichtet die Zeitung NEWS Frankfurt (Verlagsgruppe Handelsblatt) in ihrer Dienstagsausgabe.
Einem Wiener ÖBB-Sprecher zufolge gibt es zahlreiche Argumente, die für den Handel sprechen. Der ÖBB-Personenverkehrsvorstand, Stefan Wehinger, äußerte kürzlich vor österreichischen Journalisten, dass er den ICE-TD besonders mag.
Ein Verkauf der Züge wäre der Schlussstrich unter das größte Fahrzeugdesaster in der Geschichte der Deutschen Bahn. Die hatte die erst 2001 in Betrieb genommenen Diesel-ICE nach unzähligen Pannen 2003 aufs Abstellgleis gestellt. Für die Österreicher hätten diese 19 Diesel-ICE gleich mehrerer Vorteile gegenüber anderen Zügen. So plant die ÖBB auch komfortable Verbindungen ins Ausland. Das ist jedoch mit elektrisch betrieben Fahrzeugen wie dem TGV schwierig, da die Stromnetze der verschiedenen nationalen Bahnen nicht kompatibel sind. Mit dem Diesel-ICE gebe es laut ÖBB dagegen ein solches Problem nicht.
Ein weiteres Argument für den deutschen Zug ist der österreichischen Bahngesellschaft zufolge die Verfügbarkeit: Die Fahrzeuge könnten praktisch von heute auf morgen in Betrieb genommen werden. Die ÖBB will spätestens 2006 ihre im Schnitt 20 Jahre alte Fahrzeugflotte um moderne und komfortable 200 km/h schnelle Hochgeschwindigkeitszüge ergänzen.
Neben dem ICE-TD stehen unter anderem der französische Konkurrenzzug TGV und der italienische Pendolino zur Diskussion. Noch gebe es keine endgültige Entscheidung zu Gunsten des ICE, sagte der ÖBB-Sprecher am 27.02.05 gegenüber NEWS. In acht bis zwölf Wochen, soll dem Aufsichtsrat allerdings ein „klares“ Konzept vorgelegt werden. Testfahrten, die ein Diesel- ICE mit Neigetechnik Ende 2004 in Österreich absolvierte, liefen nach Aussage des Sprechers sehr erfolgreich (Pressemeldung News aktuell).
Pressemitteinung zum ICE-TD
Re: Pressemitteinung zum ICE-TD
Na, da hat man aber die Bremswirkung des BMVITs übersehen.Die Fahrzeuge könnten praktisch von heute auf morgen in Betrieb genommen werden.
-
Paul Willemsen
die entsprechende Zulassung ist aber wie bei den nun auf der Strecke eingesetzten SBB 421ern (die mit DB/ÖBB) Wippe, aber nur genau für diese Strecke, und sonst keinen Schienenmillimeter in Österreich.Paul Willemsen hat geschrieben:Schon vergessen, daß der ICE TD zwei Jahre als ICE 195/196 durch Österreich gefahren ist und dementsprechend ja eine ÖBB-Zulasssung haben müßte
Auserdem, wer weis ob diese nicht schon zurückgezogen worden ist.
Jochen
Die haben die ex-DB Speisewagen auch noch-aber nur wenn sie unter DB-Flagge fahren. Die von ÖBB gekauften brauchen eine komplette Neuzulassung, und das dauert(e) seine Zeit.Paul Willemsen hat geschrieben:Schon vergessen, daß der ICE TD zwei Jahre als ICE 195/196 durch Österreich gefahren ist und dementsprechend ja eine ÖBB-Zulasssung haben müßte
-
5046-01
AW von ÖBB
S.g. Frau Ornette Novotny!
Vielen Dank für Ihr Mail an Herrn Vorstandsdirektor Dr. Wehinger und mich.
Ich darf Ihnen versichern, dass wir
- das geplante Premiumprodukt nicht als Ersatz heutiger Taktzüge planen, zumal ja auch
der Schwerpunkt der Einsätze mit Prag, Budapest, Ljublana, Warschau, Bratislava
etc - aber auch mit Durchbindung zw. Ungarn und Slowakei Richtung München angedacht
ist.
- mit dem Premiumangebot speziell Businessverkehre und Privatreisen im Hochqualitäts-
bereich neu zur Bahn bringen wollen. Es zeigt sich heute schon, dass die Bahn
speziell in den Sozialschichten A und B besonders erfolgreich ist - hier wollen
wir die Nachfrage weiter ausbauen
- die Diesel ICE als eine von vielen Varianten prüfen - jedoch kann ich ihnen
mitteilen, dass selbstverständlich jedes Bahn-Dieselfahrzeug extrem umweltfreundlicher
ist als jeder Pkw, da neben den günstigeren spezifischen Verbrauchswerten die
Umlegung auf die Anzahl der Reisenden im Vergleich zum Pkw immer für die Bahn
spricht.
- von der Preisseite gerade mit der Vorteilscard (die auch international wirkt)
eine weiter attaktives Angebot bieten können.
Ich hoffe, Ihre Befürchtungen zerstreuen zu können und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Erich Forster
Vielen Dank für Ihr Mail an Herrn Vorstandsdirektor Dr. Wehinger und mich.
Ich darf Ihnen versichern, dass wir
- das geplante Premiumprodukt nicht als Ersatz heutiger Taktzüge planen, zumal ja auch
der Schwerpunkt der Einsätze mit Prag, Budapest, Ljublana, Warschau, Bratislava
etc - aber auch mit Durchbindung zw. Ungarn und Slowakei Richtung München angedacht
ist.
- mit dem Premiumangebot speziell Businessverkehre und Privatreisen im Hochqualitäts-
bereich neu zur Bahn bringen wollen. Es zeigt sich heute schon, dass die Bahn
speziell in den Sozialschichten A und B besonders erfolgreich ist - hier wollen
wir die Nachfrage weiter ausbauen
- die Diesel ICE als eine von vielen Varianten prüfen - jedoch kann ich ihnen
mitteilen, dass selbstverständlich jedes Bahn-Dieselfahrzeug extrem umweltfreundlicher
ist als jeder Pkw, da neben den günstigeren spezifischen Verbrauchswerten die
Umlegung auf die Anzahl der Reisenden im Vergleich zum Pkw immer für die Bahn
spricht.
- von der Preisseite gerade mit der Vorteilscard (die auch international wirkt)
eine weiter attaktives Angebot bieten können.
Ich hoffe, Ihre Befürchtungen zerstreuen zu können und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Erich Forster