Die Leistungen über Tullnerbach-Pressbaum hinaus werden nun mit Eilzügen bedient. Diese fahren mit nur drei Zwischenhalten bis Tullnerbach-Pressbaum und bedienen ab dann alle Stationen bis Neulengbach und weiter.
Bis Tullnerbach-Pressbaum hat man vor allem zu den Hauptzeiten eine recht gute Zugdichte, darüber hinaus wird es durch die Verkürzung der S50 leider wieder sehr mühsam. Hier will Politik und ÖBB einfach keinen kürzeren Takt einführen. Hauptargument ist die Baustelle in Hadersdorf.
Ich glaube, dass es nur ums Geld geht.
Sehr richtig, aber da zu Fuß gehen eine sehr gesunde Fortbewegungsart ist, und eine Viertelstunde neben der Bahn zu gehen oft schon herrliche Fotomotive hervorgebracht hat, kann ich damit ganz gut leben.
Der 4020 (speziell mit der Motortype WM300) hat dann Probleme,wenn er im Bereich 60 bis 80 km/h mit Überlast betrieben wird, was sich offensichtlich bei einem Einsatz am Rekawinkler Berg oder am Semmering ergibt.
Kann ich mir zwar nicht erklären warum der 4020 am Rekawinkler Berg heißer werden soll als nach Mittenwald, aber bitte.
Ich muß mich jetzt schonen, darf heute mit einem 4030 die Nacht um die Ohren schlagen.