Der Talent 4023 005 fährt heute ab ca. 9 Uhr ganztägig Meßfahrten auf der Vorortelinie zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt.Dabei werden neben traktionstechnischen Messungen auch die Einstiegsituation in den Stationen sowie die Geräuschemission in den Bögen überprüft. Offensichtlich planen die ÖBB den Talent auch ohne neuen Verkehrsdienstevertrag mit Wien auf der S45 einzusetzen.
Anm. der Redaktion: 4023 hat um den nachträglichen Einbau von Bildern der heutigen Fahrt gebeten, gerne kommen wir diesem Wunsch nach
Die Vorortelinie (und die Westbahn sowie die Franz-Josefs-Bahn) wären auch optimale Einsatzgebiete für den vierteiligen Talent. Da könnte durch den vollständigen Ersatz von 4020 und 4030 auf diesen Strecken auch mit den bestellten 40 Einheiten locker ein ordentlicher Betrieb aufgezogen werden.
Es ist ohnehin überfällig, dass die ÖBB aufhört, Verbesserungen zu blockieren nur weil ihr niemand etwas dazuzahlt.
Während der von 4023 erwähnten Probefahrten zwischen Penzing und Heiligenstadt konnte der 4023.005 in Hernals aufgenommen werden.
Die Garnitur hielt im abgesperrten Bahnsteigbereich kurz an um den Stationsaufenthalt zu simulieren und fuhr Richtung Penzing weiter. Nach einer kurzen Wende in Penzing ging es gleich wieder vor der planmäßigen Schnellbahn Richtung Heiligenstadt. Derzeit sollte sich der 4023 in Penzing auf "Mittagspause" befinden.
Hallo Westbahner
Die meisten 4024 sind für die Steiermark und für Vorarlberg vorgesehen. Der Rest geht sich wahrscheinlich nur noch für die S45 aus Das heißt, auf der West und der FJB werden bis auf weiteres die 4030 verkehren.
Hallo Astride
Der 4020 kann wegen thermischer Probleme am Rekawinkler Berg nicht auf der West eingesetzt werden.Damit wird der 4030 zumindest auf dieser "Hochleistungsstrecke" bis zu der Verschrottung sienen Dienst versehen.
Entschuldigung, das verstehe ich nicht. In Innsbruck fahren die 4020 nach Scharnitz und auf den Brenner, und dann soll Rekawinkel zu thermischen Problemen führen?
Ich habe zwar schon immer gewußt, daß Wien ein „heißes Pflaster“ ist, aber gleich um so viel wärmer als Tirol? Auch dort gab es im heurigen Sommer 42 Grad........
Hallo Astride
Das Problem des 4020 liegt an der Motorlüftung (Kombination aus Eigen- und Fremdlüftung). Am Rekawinkler Berg mit durchschnittlich 80km/h bekommen die Fahrmotoren zu wenig Kühlluft. Auf den Tiroler Strecken mit etwas höherer Geschwindigkeit geht es sich gerade noch aus.
Laut Aussagen von ÖBB-Mitarbeitern ist das Ende der Reihe 4030 mit Fahrplanwechsel 2004/2005 besiegelt (sollte die Talent-Auslieferung plangemäß verlaufen). Also spätestens bis dahin müssen sich die ÖBB etwas für den Rekawinkler Berg überleben!
[quote]Das Problem des 4020 liegt an der Motorlüftung (Kombination aus Eigen- und Fremdlüftung). Am Rekawinkler Berg mit durchschnittlich 80km/h bekommen die Fahrmotoren zu wenig Kühlluft. Auf den Tiroler Strecken mit etwas höherer Geschwindigkeit geht es sich gerade noch aus[/quote]
Welch Schwachsinn wo hast den das her?Die Vororte ist weit steiler als der Rekawinkler Berg.Die Fahrgeschwindigkeit weit geringer.Die Kühlprobleme gabs wegen falscher und ungeeigneter Filtermatten die zuwenig Kühlluft zu den Stromrichtern liessen!
Zuletzt geändert von M.T am Do Sep 11, 2003 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Die 4020 sind speziell im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 80km/h kurzzeitig stark überlastbar (1700 kW statt 1200 kW Dauerleistung).Die S45 mit praktisch durchgehend v max 60 km/h liegt unter dem kritischen Bereich.Der Rekawinkler Berg dagegen genau darin.
Für die Motorlüftung gab und gibt es keine Filter, die gibt es nur für die Stromrichter/Drosselbelüftung und für die Trafowärmetauscher.
Und wo fährt die S50 jetzt hin, wenn nicht bis Neulengbach?
Tullnerbach-Pressbaum?!?!? Immerhin gibts noch 1 Schnellbahn am Tag von Neulengbach nach Wien und an Wochenenden sogar eine in der Gegenrichtung, alle anderen enden bereits in T-P...
Apropos Neulengbach - ist das Kaff kürzlich zur Stadt erhoben worden, weil die Station Neulengbach Markt jetzt Neulengbach Stadt heißt.