Fotografieren in Bws der ÖBB

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

In Österreich braucht man auf einem ÖBB Bahnsteig keine Fahrkarte (Ausnahme ev. Wiener S-Bahn, dort könnte es Probleme mit Kontrolloren geben, ob das aber rechtlich zulässig ist, weiß ich nicht)

Somit ist es egal, ob man eine Fahrkarte vorweisen kann.
Webbster

Beitrag von Webbster »

danke für die info...
Pollux

Beitrag von Pollux »

Nun, mit der bahnpolizei hatte ich solche sachen mit fahrkarte schon erlebt. Aber mit denen konnte man so manches erleben. Dort haben sie wohl die abgestellt, die sonst ueberall unbrauchbar waren! :-(.

Gibt es wirklich richtlinien die fahrkarte betreffend? Ich kenne einige leute, die deswegen schon probleme hatten.

--------

Vor 1980 gab es nur je 1 rangierlicht unten auf den loks, dafuer auch am tag. Da hat doch einer von denen mit "kappl wegen dem reinregnen in den hals" in Graz einem befreundeten lokfuehrer befohlen, alle lichter einzuschalten. Der gleiche hat mich festgenommen, als ich von der lok runtergestiegen bin, hat 20 schilling strafe kassiert wegen unerlaubtem betreten von bahngeleisen, gleichzeitig aber den tfzf bei der bahn angezeigt, weil er mich mitgenommen hat. Die 20 schilling habe ich ihm damals gegeben, weil ich nicht fuer eine nacht im kotter verschwinden wollte. Damals hatten sie in Vorarlberg einen fast verhungern bzw. verdursten gelassen, sie hatten ihn ueber 2 wochen einfach vergessen. Der gleiche spezialist hatte sogar "meinen" tfzf. beim ueberschreiten der gleise festgenommen. Der hatte uns 2 einfach persoenlich verfolgt, weil er sicher damals wegen dem verschublicht kraeftig verarscht wurde, abgesehen von der reaktion meines freundes damals ;-). Und dabei hatte er wohl vergessen, wer jetzt der tfzf. und wer der fotograf war. Fotografiert hatten wir beide, fotoausruestung auch immer dabei. Und die hatte er bei ihm gesehen. Der zug fuhr damals dann natuerlich nicht ab, aber das glaubte er ihm ja nicht. Und moeglicherweise ist der kieberer dann zum hofkehren abkommandiert worden (man denke an Asterix), irgendwann ist er jedenfalls einfach weg gewesen. Mal nach "Puntigam links" fragen gehen, ob dort ein "gruener mit weissem kappl" in der gummizelle hockt und die zuege mit strafzettel versiehen will.

Nun, inzwischen wurden solche unterbelichtete allgemein schon auf 1,20m gestutzt. Sie probieren es zwar immer wieder, aber dann stehen sie halt in News! Inzwischen werden bei uns keine bananen, sondern nur mehr kiwi angebaut, und Amnesty erwaehnt Oesterreich statt jaehrlich, nur mehr alle 3 jahre ;). Noch dazu war ich damals halt grad mal 17, da hat so mancher gemeint, er muss sich extra aufspielen. Und damit gewisse herren weiterhin ihre perversen gelueste ausleben duerfen, gibt es halt diese "Security". :( Hat aber den vorteil, wenn man so einem eine mitgibt, ist es wenigstens kein "widerstand gegen die staatsgewalt"! Muss er sein schoenes kappl halt wieder zwischen den gleisen rausholen ;-)

Soweit zu erlebnissen mit einer bahnpolizei, die es heute so wohl nicht mehr gibt. Und wie wir ja wissen, wird inzwischen auch sonst mit idioten und anderen asozialen bei der polizei kurzer prozess gemacht. Manche sachen veraendern sich mit der zeit halt doch zum besseren!

LG Hans
Krebsjauche
Beitrag von Krebsjauche »

bbf hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben: Wie geht das bei DB?
Daniel
hallo daniel,
bei der DB AG sollte man sich vor dem fotografieren in BWs bei der lokleitung melden und um erlaubnis bitten; ich habs noch nicht erlebt, dass mir das verwehrt wurde. am besten ist es, wenn man ein paar fotos zum verschenken mitbringt, da freut sich das personal!
gruß,
ingo
Hallo Daniel,

es gibt hier http://www.lokreport.de/news/news_foto.html einen
kleinen Hinweis zum Fotografieren in Deutschland. Wenn du dann noch den Hinweis von Ingo beachtest, sollte es eigentlich keine Probleme in Deutschland geben.

Bei privaten Güterbahnhöfen in Deutschland (z.B. Gbf Ziltendorf - Eigentümer ist Arcelor Eisenhüttenstadt) muß (!) eine Fotoerlaubnis eingeholt werden.

Gruß Frank
1470.001
Beitrag von 1470.001 »

Faktum ist, dass durch die Aktionen mancher "Eisenbahnfreunde" die Eisenbahner zunehmend unfreundlich reagieren und ich kanns ihnen nicht einmal verdenken.....

Wer Eisenbahner in Foren vernadert (nicht in diesem, das will ich hier ausdrücklich festhalten!!) , kann nicht erwarten, dass das keine Folgen hat, sorry.

Ich selber habe bis auf zweimal in 25 Jahren keine Probleme gehabt, im Gegenteil, mir wurde immer sehr freundlich begegnet.
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Pollux

Beitrag von Pollux »

Tja, leider wissen die eisenbahner dann nicht, wer diese a*loecher sind. Und man darf sich sicher sein, genau diese typen laufen wie ein erpel mit einem ring umher, nur ist der braun.

Im Internet ist ja leicht gross reden, da riecht man die volle hose nicht. Ist schon eine bloede g'schicht, wenn dann ploetzlich ein kroetenartiges wesen in einer oeffentlichen zeitung zu sehen ist. War der doch bekannt dafuer, gegen die eisenbahnn (im speziellen OeBB) und die bediensteten zu herzuziehen. Ist schon bloed, ein pufferkuesser bzw. spielzeugeisenbahner und sonst nix zu sein. Fachmann im polieren von Roco-schienen und drehen des trafoknopfes.

Na, jetzt weiss man ja, wo einer dieser hintern zum reintreten angebracht ist! Wieviele bedienstete gibt es bei der OeBB? 20.000, 30.000? So viele stiefelpaare sind einsatzbereit! Jetzt darf er endgueltig nur mehr mit der plastik-huhu fahren. Und dort wuerde ich alle leute dieser sorte anraten zu bleiben. Wofuer wird denn in Salzburg auch das spielzeug sonst erzeugt. :badgrin:

LG Hans
Antworten