Fotografieren in Bws der ÖBB
-
Florian Schulze
Fotografieren in Bws der ÖBB
Ich hörte mal, dass man bei der Generaldirektion der ÖBB eine Besucherkarte beschaffen kann, die ca. 45,- €kostet, mit der man auf ÖBB Bws Züge fotografieren kann. Ist das da Möglich und kann dies jemand bestätigen? Gilt dies auch auf Ausbesserungswerken und auf Abstell- und Rangierbahnhöfen? Für Infos wäre ich da sehr dankbar!
MfG Florian Schulze aus Potsdam
MfG Florian Schulze aus Potsdam
-
bbf
hallo daniel,Daniel hat geschrieben: Wie geht das bei DB?
Daniel
bei der DB AG sollte man sich vor dem fotografieren in BWs bei der lokleitung melden und um erlaubnis bitten; ich habs noch nicht erlebt, dass mir das verwehrt wurde. am besten ist es, wenn man ein paar fotos zum verschenken mitbringt, da freut sich das personal!
gruß,
ingo
in österreich ist das ein bisschen komplizierter wie es geht weiß ich selbst nicht, ich wurde sogar letzte woche beim fotografieren eines taurus am westbahnhof am bahnsteig (!!!) beschimpft wurde und ich das gefälligst unterlassen soll...
keine ahnung ich nehm mal an dank unserer bürokratie muss man sicher ein paar formulare ausfüllen? und hallo 45 euro, bist du deppat das is ja nicht zu glauben... das geld wird dann sicher für so fehlinvestitionen wie die cityshuttles verpufft...
keine ahnung ich nehm mal an dank unserer bürokratie muss man sicher ein paar formulare ausfüllen? und hallo 45 euro, bist du deppat das is ja nicht zu glauben... das geld wird dann sicher für so fehlinvestitionen wie die cityshuttles verpufft...
der triebfahrzeugführer und der zugbegleiter, freundliche leute wirklich. genauer wortlaut: "Scho wieda so a Fanatiker, weißt du deppata ned dass du dafür a genehmigung brauchst, jetzt schleich di sonst konfizier ich deine kamera und hol die bahnhofsecurty." ---> Die Security die dann vermutlich eh keine vollmacht gehbat hätte, trotzdem habe ich "guten willen" gezeigt und mit dem stinkefinger die cam weggesteckt.
Da war wieder mal wer übereifrig.Webbster hat geschrieben:der triebfahrzeugführer und der zugbegleiter, freundliche leute wirklich. genauer wortlaut: "Scho wieda so a Fanatiker, weißt du deppata ned dass du dafür a genehmigung brauchst, jetzt schleich di sonst konfizier ich deine kamera und hol die bahnhofsecurty." ---> Die Security die dann vermutlich eh keine vollmacht gehbat hätte, trotzdem habe ich "guten willen" gezeigt und mit dem stinkefinger die cam weggesteckt.
An den öffentlich zugänglichen Stellen darfst Du fotografieren.
Solbald Du allerdings diese Bereiche verlässt sind die Einwände berechtigt.
Der Ton ist aber nicht ganz in Ordnung.
Hahaha !Webbster hat geschrieben:der triebfahrzeugführer und der zugbegleiter, freundliche leute wirklich. genauer wortlaut: "Scho wieda so a Fanatiker, weißt du deppata ned dass du dafür a genehmigung brauchst, jetzt schleich di sonst konfizier ich deine kamera und hol die bahnhofsecurty." ---> Die Security die dann vermutlich eh keine vollmacht gehbat hätte, trotzdem habe ich "guten willen" gezeigt und mit dem stinkefinger die cam weggesteckt.
Warum hast Du die nicht gefragt, ob sie überhaupt eine Berechtigung haben, am Bahngelände herum zu lungern ? Hatten sie Warnwesten an ?
Na, den Typen möchte ich sehen, der mir den Fotoapparat wegnehmen darf, ....nach deren Aussage wurden die Armen aber ja offenbar selbst bestohlen, es hat ihnen wohl jemand das Großhirn weggenommen......
Die sollen doch froh sein, dass sich überhaupt noch jemand für die Eisenbahn interessiert !!!
-
Pollux
Hast ihn nicht gefragt, ob er nicht besser sch* gehen will?Webbster hat geschrieben:in österreich ist das ein bisschen komplizierter wie es geht weiß ich selbst nicht, ich wurde sogar letzte woche beim fotografieren eines taurus am westbahnhof am bahnsteig (!!!) beschimpft wurde und ich das gefälligst unterlassen soll...
Problematisch koennte hoechstens sein, wenn du ohne fahrkarte dort bist. Die netzkarte der WL gilt aber sicher auch! Und da es keine bahnsteigkarte gibt, darf man bekanntlich auch fahrgaeste abholen oder zum zug begleiten. Aber ein abgeschmierter verschieber braucht dich am bahnsteig sicher nicht um so eine karte befragen.
"Kumm oba vum bock, daun reiss i da in oa* auf und du host des letzte moi des radl draht!" Geht natuerlich schlechter bei 1,55 und 47kg.Webbster hat geschrieben:der triebfahrzeugführer und der zugbegleiter, freundliche leute wirklich. genauer wortlaut: "Scho wieda so a Fanatiker, weißt du deppata ned dass du dafür a genehmigung brauchst, jetzt schleich di sonst konfizier ich deine kamera und hol die bahnhofsecurty." --->
Die musst am besten mit den eigenen worten nehmen, manche kutscher verstehen einfach nichts anderes! :P
Burschen, lasst euch von solchen typen nicht verarschen, die sollen gescheiter schauen, dass sie die fahrzeuge nicht zugemalt bekommen! Der kleine w* mit spraydose zieht aber den fisch, wenn nicht schlimmeres, und das weiss der auch! Bumm, zack, hopp schreibt der braune stift schon in der hose. Aber bei fotografen gross maulen.
LG Hans