empedokles hat geschrieben:Du regst Dich über diesen Disput ja so auf, als hätte ICH geschrieben
Aufregen ist zuviel. Ich habe einen Verweis darauf gegeben, daß die Südbahnstrecke "schwarz auf weiß" belegt immer noch die alte Strecke ist.
empedokles hat geschrieben:
Und ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt ....
Du schreibst: "Was beginnt in Bruck/Mur, hat die Bezeichnung 413 und endet in Tarvis?" - Ist das Dein Beweis für den Verlauf der Kronprinz-Rudolf-Bahn?
Das hat mich halt amüsiert.
Aha, da war es doch nicht ganz klar, zumindest mir. Mein Beispiel sollte jedoch auch nur zeigen, daß trotz der Verwendung des Begriffes "Südbahn" bis Villach (auch bahnintern) das nicht korrekt ist. Sollte aber nicht den Verlauf der Rudolfsbahn belegen.
So hat man zB seinerzeit auf der Strecke St. Michael - Selzthal den Streckenanfangspunkt umgedreht. Die Kilometrierung blieb natürlich dieselbe.
Wann war das? Zweigleisiger Ausbau?
Auch die "Grazer Ostbahn" hat heute ihren Anfangspunkt in Graz Hbf. Die Kilometrierung verläuft aber (auch historisch) genau umgekehrt.
Mehr noch, sie beginnt offenbar irgendwo in den Tiefen Ungarns, Graz hat da etwa km 250.