Die Top Bahn Europas hat zugeschlagen

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
5046-01

City-Shuttle Garnituren, Mädchen für alles

Beitrag von 5046-01 »

Die City-Shuttle Garnituren, sind bei den ÖBB offenbar ein Mädchen für alles!

Die City-Shuttle Garnituren, sind eigentlich für den Regionalzugs.- (R) und Regionalexpress (REX) und EU-Regio (ER)- Verkehr bestimmt, fallweise waren und werden die City-Shuttle Garnituren auch in IC -Zügen, vor allem zwischen Wien und Graz eingesetz und einzelne City-Shuttle- Wagen waren und werden auch in ÖBB-EC -Zügen sogar bis München oder Zürich eingesetz und auf der S-Bahnen/ "Schnellbahn"von Wien und Graz werden schon seit jahren einige S-Bahn -Züge fallweise auch mit einer City-Shuttle Garnitur geführt, in Wien waren es bisher die S-40 (FJB) und S50 (Westbahn) und auf den grazer S-Bahnen auf der steirischen Ostbahn und die Bad Radklersburger Strecke aber ich bin auch schon einige mal mit einer City-Shuttle Garnitur auf der Wiener "Schnellbahn" (S-Bahn) strecke gefahren aber nicht als S-Bahnzug, sondern als REX und ER

Doppelstöckige City-Shuttle Garnituren kamen im Vorjahr hingegen sogar in ICE Ersatz--Zügen zwischen Wien West und Passau zum Einsatz!
peryc
Beiträge: 406
Registriert: So Jul 29, 2007 10:37

Beitrag von peryc »

Webbster hat geschrieben:aber die verantwortung trägt jetzt letztlich der triebfahrzeug führer alleine!!!
Dann denk mal ganz genau über Deine Arbeit nach. Wenn Du gegen "halt" fertig gibst und der Tfzf fährt los und drüber, gehst Du genauso mit. Noch seid Ihr Zub keine verantwortungslosen Hampelmänner! :evil: Wenn doch gehört Euch sofort der Bezug noch weiter gekürzt.
2050driver
Beiträge: 11
Registriert: So Mär 01, 2009 11:46
Wohnort: Wien

Beitrag von 2050driver »

was soll

bitte die debatte, wer jetzt verantwortlich ist? das war auch schon vor 20 jahren so, letztlich war dann immer der tfz-führer schuld, da er auch eine überwachungsfunktion gegenüber des richtigen handelns der zub hatte.

z.b. bei freizeigenden gleissperrsignalen braucht sich ein zub überhaupt nicht um ein hauptsignal zu kümmern. oder ist das heute anders geworden?

wenn ich jedes mal wirklich gefahren wäre, hätte es schon ein paar mal heftig gekracht.
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Wie sind denn im BHF Kritzendorf die genauen Positionen von Signal und Weiche?

Geht sich das dort nicht aus, daß der Zug, der ja eigentlich bei Überfahren eines roten Signals zwangsgebremst werden müsste, rechtzeitig wieder stehen bleibt?
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Übrigens werden manche Züge der S40 derzeit tatsächlich mit einer von einer 1142 vorgespannten CS-Wendezug-Garnitur geführt.
Als normaler 4020er ist derzeit z.B. 4020 308 jm CS-Design unterwegs.

So gesehen haben die Medienberichte prinzipiell recht, man könnte vielleicht nur noch bissl i-Tüpferl-Reiten indem man anprangert, dass ein CS-Wendezug keine Schnellbahn sondern maximal ein Schnellbahnzug sein könnte.

Offenbar hat man zudem sämtliche im CS Design lackierte 4020er von der Stammstrecke entfernt - unlängst konnte ich jedoch eine gemischte Garnitur ebendort sichten.
Webbster
Beiträge: 335
Registriert: Sa Jun 16, 2007 12:56

Beitrag von Webbster »

ja sags ruhig das unser job fürn oasch is ... ich hör oft der job is für mich nix weil ich würd da hintn (im fahrgastraum) auszuckn .. ich weiß ich weiß wir sind die unnötigen ... du bsit sicher lokführer peryc - und der blaue ist dein liebster feind... in einer wirtschaft die auf teamwork beruht hast du wohl nichts zu suchn...
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Webbster hat geschrieben:in einer wirtschaft die auf teamwork beruht hast du wohl nichts zu suchn...
Gibts seit der Zerschlagung der ÖBB in verschiedene Tochtergesellschaften überhaupt noch Teamwork?!
Kenn da Beispiele anderer Firmen, die zerschlagen wurden und seither Kollegen, die früher an einem Strang gezogen und die komplette Firma als ein Wir gesehen haben, heute nur mehr von ihrer AG als Wir sprechen.
peryc
Beiträge: 406
Registriert: So Jul 29, 2007 10:37

Beitrag von peryc »

Webbster hat geschrieben:ja sags ruhig das unser job fürn oasch is ... ich hör oft der job is für mich nix weil ich würd da hintn (im fahrgastraum) auszuckn .. ich weiß ich weiß wir sind die unnötigen ... du bsit sicher lokführer peryc - und der blaue ist dein liebster feind... in einer wirtschaft die auf teamwork beruht hast du wohl nichts zu suchn...
Was ist Dir für eine Laus über die Leber gelaufen?

1) Du selber (und genug Deiner Kollegen gleich mit) wertest Deinen Beruf ab, mit der Ansicht "...die verantwortung trägt jetzt letztlich der triebfahrzeug führer alleine...", nicht wahr?

2) Ich kenne den Fahrgastkontakt, danke. Beneiden werde ich Dich sicher nicht darum.

3) Welcher Teil des Teams da wohl an Teamfähigkeit zu wünschen übrig läßt?
Antworten