Der 5046.204 der ÖRBG wird aufgearbeitet!!
Wegen meiner 5046er
Ich habe mich wegen meiner 5046er noch nicht ganz entschieden
Ich wäre trotz der Entäuschungen mit euch viellleicht doch noch bereit mit euch zusammen zu arbeiten, aber derzeit verfolge ich ein anderes Projekt.
Ich hätte mir die Zusammenarbeite so vergestellt:
Ihr gibt mir einen Abstellplatz ohne Miete und ich stelle den 5046er Euch zur Verfügung, die Erhaltung und Sanierung machen wir zusammen. Dieses Angebot gilt auch für andere Vereine.
Ich wäre trotz der Entäuschungen mit euch viellleicht doch noch bereit mit euch zusammen zu arbeiten, aber derzeit verfolge ich ein anderes Projekt.
Ich hätte mir die Zusammenarbeite so vergestellt:
Ihr gibt mir einen Abstellplatz ohne Miete und ich stelle den 5046er Euch zur Verfügung, die Erhaltung und Sanierung machen wir zusammen. Dieses Angebot gilt auch für andere Vereine.
-
Da sieht man wieder die typische Vereinsmeierei....Ironman hat geschrieben:Völlig richtig, was Markus1099 schreibt.
Und wie sagte dereinst ein weiterer Kollege zu "5046-01":
"Wenn der 5046er aufgearbeitet ist und eine Zulassung für das ÓBB-Netz besitzt, sind wir dein erster Kunde."
Und was wir versprechen, gilt.
Nicht mithelfen und nicht unterstützen, aber die ersten sein, wenn er fertig ist.

-
Hallo GTO!
ÄHM du scheinst mit der Materie wohl nicht sehr vertraut zu sein - oder?:-(
Der Verein Neue Landesbahn setzt sich sehr für die Nebenbahnen im Weinviertel ein und macht Lobbying für die Bahn im Weinviertel! Er hat meines Wissens nicht die Kapazitäten noch die Fähigkeiten einen 5046 aufzuarbeiten. Das hat genau NICHTS mit Vereinsmeierei zu tun!
Vermutlich kämpft jeder Verein mit seinen Aufgaben und könnte immer mehr Personen für seine Aufgaben brauchen. Wenn man dann aber nicht noch bei anderen Vereinen mithilft, weil das einfach die freie Zeit übersteigt, dann hat das nichts mit Vereinsmeierei zu tun!
Ganz im Gegenteil hat der Verein NEUE LANDESBAHN meines Wissens mit vielen Eisenbahnfreunden und Eisenbahnvereinen sehr guten Kontakt.
Weiters ist das Angebot des Vereins den 5046 für Fahrten einzusetzen natürlich ein entgegenkommen an den 5046-01. Jedes Fahrzeug kostet Geld in der Erhaltung und wenn es steht kommt kein Geld rein, daher ist es gut, wenn der 5046 dann oft fährt. Die wievielte Fahrt dann vom Verein gemacht wird ist natürlich sekundär. Ich habe kein Problem, wenn du die erste Fahrt machst und zahlst, GTO, Hauptsache der 5046 fährt und kann fahrbereit erhalten werden!
Also GTO bitte zuerst mit der Materie beschäftigen, bevor du da irgendwelche Anschuldigungen von dir gibst!
LG
Markus1099
ÄHM du scheinst mit der Materie wohl nicht sehr vertraut zu sein - oder?:-(
Der Verein Neue Landesbahn setzt sich sehr für die Nebenbahnen im Weinviertel ein und macht Lobbying für die Bahn im Weinviertel! Er hat meines Wissens nicht die Kapazitäten noch die Fähigkeiten einen 5046 aufzuarbeiten. Das hat genau NICHTS mit Vereinsmeierei zu tun!

Vermutlich kämpft jeder Verein mit seinen Aufgaben und könnte immer mehr Personen für seine Aufgaben brauchen. Wenn man dann aber nicht noch bei anderen Vereinen mithilft, weil das einfach die freie Zeit übersteigt, dann hat das nichts mit Vereinsmeierei zu tun!
Ganz im Gegenteil hat der Verein NEUE LANDESBAHN meines Wissens mit vielen Eisenbahnfreunden und Eisenbahnvereinen sehr guten Kontakt.
Weiters ist das Angebot des Vereins den 5046 für Fahrten einzusetzen natürlich ein entgegenkommen an den 5046-01. Jedes Fahrzeug kostet Geld in der Erhaltung und wenn es steht kommt kein Geld rein, daher ist es gut, wenn der 5046 dann oft fährt. Die wievielte Fahrt dann vom Verein gemacht wird ist natürlich sekundär. Ich habe kein Problem, wenn du die erste Fahrt machst und zahlst, GTO, Hauptsache der 5046 fährt und kann fahrbereit erhalten werden!
Also GTO bitte zuerst mit der Materie beschäftigen, bevor du da irgendwelche Anschuldigungen von dir gibst!

LG
Markus1099
Ich habe niemand beschuldigt, sondern nur meine Meinung kundgetan!Markus1099 hat geschrieben:Hallo GTO!
![]()
LG
Markus1099
So wie du schreibst, gäbe es keinen Verkehr ohne den Verein Neue Landesbahn. Schon ein wenig hochnäsig.
Warum ist es eigentlich nicht möglich, das Heizhaus in Mistelbach zur Aufarbeitung des 5046 zur Verfügung zu stellen?
Das meine ich, mit Vereinsmeierei...
-
Hallo GTO!
Wo habe ich geschrieben, dass es ohne Verein Neue Landesbahn keinen Zugsverkehr auf Nebenbahnen im Weinviertel gäbe? NIRGENDS! Also bitte verdreh nicht meine Worte!!!
- Der Schuppen ist meines Wissens voll!
- Wer soll die Miete für die Einstellung zahlen (der Schuppen gehört meines Wissens der ÖBB und ist gemietet - 5046-01 war meines Wissens noch nie sehr finanzkräftig!)
- Im Schuppen gibt es meines Wissens keine Geräte, die eine Aufarbeitung ermöglichen
- Wer sollte die Überstellung nach Mistelbach bezahlen (über ÖBB Strecke - vermutlich Hilfszug notwendig)
Wie ich schon geschrieben habe, der Verein NEUE LANDESBAHN hat keine Fahrzeuge und wird auch keine haben, weil er weder die Geräte noch das Know-how hat, Fahrzeuge zu warten oder instandzuhalten!
Das können andere (Strasshof/ Dieselnostalgie-SchienenfahrzeugbereitstellungsgesmbH /ÖGEG / ....), aber wir nicht!
Das hat NICHTS mit Vereinsmeierei oder so zu tun!
LG
Markus1099
P.S.: Hoffe für 5046-01, dass du dich nicht nur hier per Mail tatkräftig für den 5046er einsetzt sondern dann auch tatsächlich Hand anlegst!
Wo habe ich geschrieben, dass es ohne Verein Neue Landesbahn keinen Zugsverkehr auf Nebenbahnen im Weinviertel gäbe? NIRGENDS! Also bitte verdreh nicht meine Worte!!!
Da fallen mir gleich viele Gründe ein:Warum ist es eigentlich nicht möglich, das Heizhaus in Mistelbach zur Aufarbeitung des 5046 zur Verfügung zu stellen?
- Wer soll die Miete für die Einstellung zahlen (der Schuppen gehört meines Wissens der ÖBB und ist gemietet - 5046-01 war meines Wissens noch nie sehr finanzkräftig!)
- Im Schuppen gibt es meines Wissens keine Geräte, die eine Aufarbeitung ermöglichen
- Wer sollte die Überstellung nach Mistelbach bezahlen (über ÖBB Strecke - vermutlich Hilfszug notwendig)
Wie ich schon geschrieben habe, der Verein NEUE LANDESBAHN hat keine Fahrzeuge und wird auch keine haben, weil er weder die Geräte noch das Know-how hat, Fahrzeuge zu warten oder instandzuhalten!
Das können andere (Strasshof/ Dieselnostalgie-SchienenfahrzeugbereitstellungsgesmbH /ÖGEG / ....), aber wir nicht!
LG
Markus1099
P.S.: Hoffe für 5046-01, dass du dich nicht nur hier per Mail tatkräftig für den 5046er einsetzt sondern dann auch tatsächlich Hand anlegst!
Wobei sich - neben der notwendigen Kohle - gerade diese Frage stellt: Wo könnte man denn den TW aufarbeiten? Wo nimmt OJN die Fachleute her? Das Material? Glaubt OJN wirklich, mit seinem TW jemals das für die Zulassung nötige Brandschutzgutachten erfüllen zu können? Weiß OJN überhaupt nur im Entferntesten, was alleine das Brandschutzgutachten kostet? Hat OJN überhaupt einen blassen Schimmer davon, welche Auflagen ihn für eine Zulassung erwarten? So eine Schrottkiste zu kaufen, ist kein Problem; sie betriebsbereit aufzuarbeiten, sehr wohl, denn welche Nichtdampftriebfahrzeuge (und ich meine hier nicht von den ÖBBs "betriebsfähig" Übernommene, sondern solche im jetzigen Zustand des 5046ers Befindliche) wurden denn in den letzten 20 Jahren betriebsfähig aufgearbeitet? Ich würde meinen: Keines. Meiner Meinung nach würde das Projekt alleine schon an den 1000€ (plus Steuern) scheitern, dass jährlich für den Einstellvertrag zu zahlen ist!- Im Schuppen gibt es meines Wissens keine Geräte, die eine Aufarbeitung ermöglichen
PS: Wie lange doktort man bei der ÖGEG schon am 5046 herum? Er sollte zur Landesausstellung 2006(!) als Shuttle dienen. Bis heute hat er keinen Millimeter mit eigener Kraft zurückgelegt - weil angeblich Bestandteile gestohlen wurden. Wo sind sie denn, die Bestandteile, OJN?
Die Geschichte mit denn Ersatzteilen in Ampflwang war das sich jemand am Fahrschalter zu schaffen gemacht hat ist schon fünf Jahre her und nicht der Grund warum bisher keiner Aufgearbeitet wurde. Der schaden wurde behoben da dieser Neuverkabelt wurde und der VT fuhr sogar im Lokpark! Ich habe sogar ein Video wo der Motor läuft vom Jahr 2005.
-
Stimmt. Ohne Erstinitiative des Verein Neue Landesbahn gäbe es keine Erlebnisweltbahn, welche schon vielen Eisenbahnfreunden so manchen schönen Eisenbahntag - sei es jetzt als Foto-Freak oder aber als Fahrgast - beschert hat.GTO hat geschrieben:So wie du schreibst, gäbe es keinen Verkehr ohne den Verein Neue Landesbahn. Schon ein wenig hochnäsig.
Ebensowenig gäbe es ohne Verein Neue Landesbahn bereits jetzt überhaupt keinen Verkehr mehr zwischen Hohenau und Mistelbach.
Hier hat perfektes Hintergrund-Lobbying beinahe in letzter Minute bestens funktioniert.
Also GTO...

Im Übrigen ist den Ausführungen von Markus1099 nichts mehr hinzuzufügen.
Weinviertel - Bahnviertel
mein 5046er
Markus1099 hat folgendes geschrieben:
Kennst du den Grund warum der 5046 in Ampflwang dann bis jetzt nicht aufgearbeitet ist?
Weil für den grossen Vereinen ÖGEG eine starke Lokomotive oft wichtige ist als ein Triebwagen, in OÖ haben die Leute nbicht so einen grosen Bezug zum 5046 als wie in der Ostregion, den 5046.204 habe ich ja von der ÖGEG erworben, wir von der ÖRBG sind dagegen schon zufrieden wenn wir wenigstens einen betriebsfähigen Triebwagen hätten!
Deswegen bin ich ja noch nicht ganz ausgetreten aus den Verein Neue Landesbahn, ich wollte ja den Lokschuppen von Mistelbvach ursprünglich für die ÖRBG nützen, die Idee von einer 93er hatte ich auch gehabt, wenn es zu einen Kompromiss kommt, täte ich dafür die beiden Chefs des Vereines Neue Landesbahn bzw. der Erlebnisweltbahn akzepieren!Ironman hat folgendes geschrieben:
Stimmt. Ohne Erstinitiative des Verein Neue Landesbahn gäbe es keine Erlebnisweltbahn,
Hubert hat folgendes geschrieben:
Wo könnte man denn den TW aufarbeiten? Wo nimmt OJN die Fachleute her? Das Material?
Den TW kann man zum Teil in der Werkstätte des derzeitigen Standortes aufarbeiten, die Fachleute habe ich bereits zum Teil schon, einer von diesen hat, schon 2 alte Dieseltriebwagen aufgearbeitet!
NeinHubert hat folgendes geschrieben:
Glaubt OJN wirklich, mit seinem TW jemals das für die Zulassung nötige Brandschutzgutachten erfüllen zu können? Weiß OJN überhaupt nur im Entferntesten, was alleine das Brandschutzgutachten kostet?
Ja aber gibt unterschiedliche AngabenHubert hat folgendes geschrieben:
Hat OJN überhaupt einen blassen Schimmer davon, welche Auflagen ihn für eine Zulassung erwarten?
Ja, den Einstellvertrag kann man auch woanders machen, demnächste rede ich mit 2 PrivatbahnenHubert hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach würde das Projekt alleine schon an den 1000€ (plus Steuern) scheitern, dass jährlich für den Einstellvertrag zu zahlen ist!
Markus1099 hat folgendes geschrieben:
Wenn man nur eine 93 oder die 52er von Brenner z.B: nach Dobemannsdorf bringen könnte,würde ein Platz dafür frei sein
Diesen Schuppen hat meines Wissens ja der Verein Neue Landesbahn gemietet, wenn mir dieser einen kostenlosen Platz anbietet und mich bei der Aufarbeitung unterstütz, würde ich den 5046er ebenfalls kostenlosMarkus1099 hat folgendes geschrieben:
kostenlos überlassen, der Verein Neue Landesbahn müsste sich bald entscheiden ob er dies tun kann oder will, den ich habe auch andere Projekte votr!
In derzeitigen Standort gibt es so etwas, bzw. Wien Ost wird ja bald abgerissen!Markus1099 hat folgendes geschrieben:
Das kann noch ich bezahlenMarkus1099 hat folgendes geschrieben:
Das weiss ich aber vielleicht ändert es sich mal..Markus1099 hat folgendes geschrieben:
In Strasshof steht er noch aber irgendwann, wird man den Platz für neue Nostalgiefahrzeuge brauchen, weil die bisherign Abstelplätze der ÖBB-Erlebnisbahn aber eine Aufarbeitung ist aber zum Teil dort noch möglich!Markus1099 hat folgendes geschrieben:
Von der Dieselnostalgie-SchienenfahrzeugbereitstellungsgesmbH ist der Chef auf mich böse und die ÖGEG hat ja den 5046.204 an mir verkauft
Eben weil ich noch nicht weiss wie lange ich den 5046.204 noch in Strasshof stehen lassen kann, das Projekt im Wienerwald noch nicht sicher ist und bei 2 anderen Projekten im Waldviertel oder Burgenland schaut es noch düsterer aus, täte mich trotz Vereinsmeierei auch Mistelbach noch sehr interessieren
Was ich mit Vereinsmeierei meinte, muss ich mir noch genau überlegen!
-
Hallo 5046-01!
weil nur dort die Vereinsmeierei vorkam!
Also jetzt vergiss den Schuppen in Mistelbach und arbeite deinen 5046 äußerlich auf, so wie du im Anfangsposting geschrieben hast!
LG
Markus1099
Das gibt es nicht! Entweder du bist dabei (was natürlich auch Pflichten hat z.B. kein vereinsschädigendes Verhalten oder Zahlen des Mitgliedsbeitrag etc) oder du bist nicht dabei (Austrittserklärung!) aber was soll ein noch nicht ganz ausgetreten sein???Deswegen bin ich ja noch nicht ganz ausgetreten aus den Verein Neue Landesbahn

Hättest du ja machen können! Anruf bei den ÖBB, Mietvertrag unterzeichnen und Miete zahlen - hast du aber NICHT gemacht!ich wollte ja den Lokschuppen von Mistelbvach ursprünglich für die ÖRBG nützen
Wer sollte das tun und warum? Warum den Vertrag mit Brenner brechen nur dass ein fahruntauglicher 5046 reinkann. Wenn in Dobermannsdorf ein Schuppen frei ist, warum arbeitest du dort nicht den 5046 auf???Wenn man nur eine 93 oder die 52er von Brenner z.B: nach Dobemannsdorf bringen könnte,würde ein Platz dafür frei sein
VERGISS ES! Ich bin zwar nicht der Verein, aber ich kenne ihn ein bisschen! Das werden sie nicht machen, da trau ich mich 100% wetten. Außerdem wäre für sie das ein sehr schlechtes Geschäft, wo sie nur draufzahlen würden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Diesen Schuppen hat meines Wissens ja der Verein Neue Landesbahn gemietet, wenn mir dieser einen kostenlosen Platz anbietet und mich bei der Aufarbeitung unterstütz, würde ich den 5046er ebenfalls kostenlos
kostenlos überlassen, der Verein Neue Landesbahn müsste sich bald entscheiden ob er dies tun kann oder will, den ich habe auch andere Projekte votr!
Womit klar ist, dass du auch GTO bist!Was ich mit Vereinsmeierei meinte, muss ich mir noch genau überlegen!

Also jetzt vergiss den Schuppen in Mistelbach und arbeite deinen 5046 äußerlich auf, so wie du im Anfangsposting geschrieben hast!
LG
Markus1099
5046-01 hat geschrieben:Wenn man nur die 52er von Brenner z.B: nach Dobemannsdorf bringen könnte,würde ein Platz dafür frei seinVergiss´ Dobermannsdorf, der Schuppen ist vermietet.Diesen Schuppen hat meines Wissens ja der Verein Neue Landesbahn gemietet, wenn mir dieser einen kostenlosen Platz anbietet und mich bei der Aufarbeitung unterstütz, würde ich den 5046er ebenfalls kostenlos überlassen,
Allerdings, sobald der 5046er aufgearbeitet ist und im ÓBB-Netz fahren darf, kann man über eine Einstellung/Wartung in Mistelbach sprechen.
Vorher aus von Markus geschilderten Gründen (kein eigenes Know-How, keine Aufarbeitungsmöglichkeiten, keine Schrottfahrzeuge) nicht. Punkt.
Weinviertel - Bahnviertel