Triebfahrzeugführer und Zugbegleitergehälter ein Witz!
Triebfahrzeugführer und Zugbegleitergehälter ein Witz!
Werte Gemeinde!
Ich möchte mich wieder einmal zu Wort melden. Anlass ist meine persönliche Erfahrung und meine Verwunderung!
Habe mich für beide Positionen (siehe oben) beworben (Zugbegleiter Assessmentcenter spaßhalber erfolgreich mitgemacht, weils eh schon wurscht war...) und mußte folgende sinkende Gehälter (neuer Kollektivvertrag folgt 2010 und Gehälter werden gekürzt) für diese Berufssparten traurigerweise zur Kenntnis nehmen und habe jedigliches Interesse verloren!
Triebfahrzeugsführer: ca.1830 EUR Brutto (ohne Zuschläge)
(das sind ca.Ø2000 Netto mit Zuschlägen wie Nachtdienste etc. im Monat )
Zugbegleiter: ca.1800 EUR Brutto (zuzgl. 200-350EUR Zuschläge)
Ich lach mich tot! Wer arbeitet bitte um das Geld? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier wirklich qualifiziertes Personal zu finden ist! Ich wette die Anforderungen werden soweit heruntergeschraubt, dass man doch noch Personal findet! Als Lokführer reicht ja inzwischen eine Lehre, früher mußte man eine HTL absolviert haben!
Unfassbar diese Situation, wenn man die steigenden Fahrpreise ins Auge faßt!
Schöne Grüße und noch viel Spaß bei den ÖBB! *lol*
Ich möchte mich wieder einmal zu Wort melden. Anlass ist meine persönliche Erfahrung und meine Verwunderung!
Habe mich für beide Positionen (siehe oben) beworben (Zugbegleiter Assessmentcenter spaßhalber erfolgreich mitgemacht, weils eh schon wurscht war...) und mußte folgende sinkende Gehälter (neuer Kollektivvertrag folgt 2010 und Gehälter werden gekürzt) für diese Berufssparten traurigerweise zur Kenntnis nehmen und habe jedigliches Interesse verloren!
Triebfahrzeugsführer: ca.1830 EUR Brutto (ohne Zuschläge)
(das sind ca.Ø2000 Netto mit Zuschlägen wie Nachtdienste etc. im Monat )
Zugbegleiter: ca.1800 EUR Brutto (zuzgl. 200-350EUR Zuschläge)
Ich lach mich tot! Wer arbeitet bitte um das Geld? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier wirklich qualifiziertes Personal zu finden ist! Ich wette die Anforderungen werden soweit heruntergeschraubt, dass man doch noch Personal findet! Als Lokführer reicht ja inzwischen eine Lehre, früher mußte man eine HTL absolviert haben!
Unfassbar diese Situation, wenn man die steigenden Fahrpreise ins Auge faßt!
Schöne Grüße und noch viel Spaß bei den ÖBB! *lol*
mit freundlichen Grüßen
Eurocity
Eurocity
Re: Triebfahrzeugführer und Zugbegleitergehälter ein Witz!
BlödsinnEurocity hat geschrieben:Als Lokführer reicht ja inzwischen eine Lehre, früher mußte man eine HTL absolviert haben!
Schlosser oder Elektriker waren früher gefordert, aber jetzt kannst mit jedem abgeschlossenen Lehrberuf in die Ausbildung gehen (Bäcker,Koch,Tischler,...)
Für Fdl war/ist? Matura Voraussetzung (wobei ich mich bei manchem eh frage, woher er diese hat
Mich wunderts auch, das sich noch immer Interessierte findenIch lach mich tot! Wer arbeitet bitte um das Geld?
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Ist kein Blödinn!
Zukünftig wird der Beruf als Triebfahrzeugführer über eine Lehrlingsausbildung zu erreichen sein!
Zukünftig wird der Beruf als Triebfahrzeugführer über eine Lehrlingsausbildung zu erreichen sein!
mit freundlichen Grüßen
Eurocity
Eurocity
- Alpenheuler
Zwar kein Koch, aber auch einer, der einst im Gastgewerbe tätig war (ein Kellner), weilte nicht lange unter uns...Mexx hat geschrieben:BlödsinnEurocity hat geschrieben:Als Lokführer reicht ja inzwischen eine Lehre, früher mußte man eine HTL absolviert haben!![]()
Schlosser oder Elektriker waren früher gefordert, aber jetzt kannst mit jedem abgeschlossenen Lehrberuf in die Ausbildung gehen (Bäcker,Koch,Tischler,...)![]()
Aua, selbst in das Knie geschossen!Habe mich für beide Positionen (siehe oben) beworben (Zugbegleiter Assessmentcenter spaßhalber erfolgreich mitgemacht, weils eh schon wurscht war...)
............
Ich lach mich tot! Wer arbeitet bitte um das Geld? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier wirklich qualifiziertes Personal zu finden ist!
Aua, selbst in das Knie geschossen![/quote] ?????
Ja, die ÖBB hat sich ins Knie geschossen - mich bekommen die nicht als Mitarbeiter!
Meine Gehaltanforderungen liegen weit entfernt, lag einfach nur am Interesse der Bahn und ich wollte schnuppern! Hätte mich über die Gehälter vorher informieren sollen! Da gibts es ja ziemlich große Unterschiede, was Leute so erzählen und was sie bekommen! Aber egal......
Ja, die ÖBB hat sich ins Knie geschossen - mich bekommen die nicht als Mitarbeiter!
Meine Gehaltanforderungen liegen weit entfernt, lag einfach nur am Interesse der Bahn und ich wollte schnuppern! Hätte mich über die Gehälter vorher informieren sollen! Da gibts es ja ziemlich große Unterschiede, was Leute so erzählen und was sie bekommen! Aber egal......
mit freundlichen Grüßen
Eurocity
Eurocity
Grias Di, Eurocity!
Ja, für`s Schnuppern gibt´s ja nicht wirklich die "große Kohle". Aber im Ernst: die Anfangsgehälter sind etwas niedrig, aber je länger Du in Amt u. Würden bist, desto mehr wirds.
Und wenn Du für höhere Weihen geeignet bist (nach vielen mühsamen Jahren), dann gibt`s den großen Reibach.
z.B. Lehrführer, LEL, Fachtrainer usw. usf.
Lg. 53er
Ja, für`s Schnuppern gibt´s ja nicht wirklich die "große Kohle". Aber im Ernst: die Anfangsgehälter sind etwas niedrig, aber je länger Du in Amt u. Würden bist, desto mehr wirds.
Und wenn Du für höhere Weihen geeignet bist (nach vielen mühsamen Jahren), dann gibt`s den großen Reibach.
Lg. 53er
Sozusagen, dann voll die Karriere, dann geht der Zug erst richtig ab!53er hat geschrieben:Grias Di, Eurocity!
Und wenn Du für höhere Weihen geeignet bist (nach vielen mühsamen Jahren), dann gibt`s den großen Reibach.![]()
![]()
Lg. 53er
mit freundlichen Grüßen
Eurocity
Eurocity
Das ist ja keine Neuigkeit mehr, das gab´s schon 2002Eurocity hat geschrieben:Ist kein Blödsinn!
Fachspezifisch muß sie nicht mehr sein. Leider
So war´s gemeint als BlödsinnAls Lokführer .... mußte man eine HTL absolviert haben!
1. Ich bin sicher eine Bereicherung für die ÖBB! Die können nur dazugewinnen!GTO hat geschrieben:@Eurocity
Abgesehen davon, das es sowieso eine Bereicherung für die ÖBB ist, wenn du nicht zu dem Verein gehst, wie sind deine Gehaltsvorstellungen?
2. Grundgehalt 3000 Brutto wäre meine Vorstellung. (Lokführer)
Das wäre dann meiner Ausbildung und meiner Berufserfahrung entsprechend! Wen interessierts?! Mich nima! *loool*
mit freundlichen Grüßen
Eurocity
Eurocity
Das haben schon viele geglaubt und übrig blieb nur heisse LuftEurocity hat geschrieben: 1. Ich bin sicher eine Bereicherung für die ÖBB!
Inwiefern?Die können nur dazugewinnen!
Das wäre schön2. Grundgehalt 3000 Brutto wäre meine Vorstellung. (Lokführer)![]()
Da du ja sicher nicht "Lokführer" gelernt hast, kannst auch dahingehend keine Berufserfahrung haben und alles andere kriegst´ sowieso nicht bezahltDas wäre dann meiner Ausbildung und meiner Berufserfahrung entsprechend! Wen interessierts?! Mich nima! *loool*
Vielleicht ist´s eh besser, wenn du nicht zur ÖBB gehst
In der heutigen Zeit bist ohne eine gehörige Portion Idealismus als Lokführer ohnehin ungeeignet.
NA ja, das sind ja interessante Ansichten, die hier manche vertreten!
Wen's interessiert, anbei die österreichischen Medianeinkommen (50% verdienen im Monat weniger / mehr als...) aus dem Jahr 2007 (12mal):
Alle Arbeitnehmer 2.113,--
Arbeiter 1.920
Angestellte 2.389
Und dann noch die Durchschnittsbruttoeinkommen inkl. Sonderzahlungen:
Angestellte 20-24 Jahre: 1.670,--
Arbeiter 20-24 Jahre: 1.830,--
wobei die Arbeiter bis zum Ende ihrer karriere unter €2.000,-- bleiben währenddem die Angestellten mit 59 auf 3.250,-- steigen.
Wenn ich mir diese Zahlen vom österreichischen Arbeitsmarkt so ansehen, halte ich die Einstiegsgehälter für durchaus akzeptabel.
Wen's interessiert, anbei die österreichischen Medianeinkommen (50% verdienen im Monat weniger / mehr als...) aus dem Jahr 2007 (12mal):
Alle Arbeitnehmer 2.113,--
Arbeiter 1.920
Angestellte 2.389
Und dann noch die Durchschnittsbruttoeinkommen inkl. Sonderzahlungen:
Angestellte 20-24 Jahre: 1.670,--
Arbeiter 20-24 Jahre: 1.830,--
wobei die Arbeiter bis zum Ende ihrer karriere unter €2.000,-- bleiben währenddem die Angestellten mit 59 auf 3.250,-- steigen.
Wenn ich mir diese Zahlen vom österreichischen Arbeitsmarkt so ansehen, halte ich die Einstiegsgehälter für durchaus akzeptabel.