In zahlreichen Metropolen Europas erlebt die Straßenbahn als wichtiges Nahverkehrsmittel eine Wiederauferstehung, ein Umstand welcher bei namhaften Fahrzeugherstellern für volle Auftragsbücher sorgt. Das trifft auch auf jenes in Wien-Donaustadt befindliche Werk des kanadischen Herstellers Bombardier zu welches laut Eigendefinition auf die Fertigung solcher, auch als "Light rail vehicle" bezeichneten, Schienenfahrzeuge spezialisiert ist.
Aktuell befinden sich nach einer vorangehenden Bestellung im Frühjahr 2007 auch jene für die englische Metropole Manchester bestimmten Triebwagen der Type "M 5000" in der Auslieferung welche eine starke Ähnlichkeit mit jenen bislang in die deutsche Großstadt Köln gelieferten Stadtbahnwagen besitzen. Obwohl umwelttechnisch sinnvoller werden diese Neubaufahrzeuge jedoch nicht über den vorhandenen Schienenanschluss sondern statt dessen mittels Lastkraftwagen in das belgische Zeebrügge überstellt wo die Verschiffung an den Bestimmungsort stattfindet.
Dieses Prozedere wurde während der Nacht auf heute beim Triebwagen 3008 eingeleitet, welcher unmittelbar vor seinem Abtransport fotografiert werden konnte:
Englischer Nahverkehrstriebwagen in Wien (m.B.)
Englischer Nahverkehrstriebwagen in Wien (m.B.)
- Dateianhänge
-
- ©Manchester 3008 Bombardier Wien 15_12_2009 (6).jpg (39.23 KiB) 10451 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!