Hi.
Bin so nicht der Informierte.
In Erinnerung jedoch, so gabs den Quick-Pick unter Anderen auch von Köln nach Wien.
Der Abstieg der Speisewagen Kultur. Ein"Schnellimbiss" mit überhöhten Preisen.
Meines Wissens und meinen Unterlagen entsprechend gab es eine Serie von 10 Quick-Pick Speisewagen bei der DB die in erster Linie ein rollendes Selbstbedienungsrestaurant waren und zu diesem Zweck das Office in der Wagenmitte angeordnet hatten.
Wie schon von meinem Vorposter erwähnt, konnte sich dieses Konzept nicht durchsetzen - u.a. aufgrund des schlechten Preis / Leistungsverhältnisses sowie war der Umfang des Getränke- bzw. Speiseangebotes sehr eingeschränkt.
Die Wagen wurden bei der DB als WRbumz139 bezeichnet . Da nicht druckertüchtigt lautete die Bezeichnung ab ca. 1988/89 WRmz137.2. Ein Teil der Wagen behielten den IC-Lack (Farbschema 1985), während einige Exemplare bereits das ICE-Schema trugen.
Die ÖBB interessierten sich Anfang 2002 für diese Wagen und nach einem kurzen Einsatz wurden diese wegen mangelnder Brandschutzeinrichtung im April 2004 wieder abgestellt. Nach erfolgten Umbau durch die TS Simmering laufen die Wagen heute als WRmz 7381 88-95000 - 009 bei der ÖBB und zwar vornehmlich auf der Westbahn (200 Km/h lauffähig).
Hoffe mit diesen Angaben ein wenig gedient zu haben!