Mir scheint den öBB ist die Bedeutung der Zuggattung EC nicht bekannt?
Warum sonst sollte man Züge zwischen Wien und Bregenz als EC's führen, wenn sie doch als Korridorzüge zwischen Salzburg und Kufstein verkehren? Und warum führt man im Inland öBB-EC's ein und nicht -IC's und jetzt auf einmal öbb-IC's? - Was macht den Unterschied, wenn es eigentlich keinen gibt?
Die anderen Bahnverwaltungen müssen sich doch verarscht vorkommen, wenn ein Land "gehobene Qualitätszüge für den internationalen Verkehr" national betreibt und dann noch aus einer Internationalen Marke eine nationale Marke (öBB-EC) ableitet!?
Ich meine wofür führt man internationale Massstäbe ein, wenn jede Bahnverwaltung dann doch macht was sie will?
Ich finde das 1. verwirrend für die Fahrgäste und 2. einfach nicht in Ordnung von den öBB!
Wofür braucht man eigentlich (Salzach)-Sprinter? Warum nicht einfach IC, D oder Eilzug? Ich persönlich finde an diese Bezeichnungen nichts schlechtes und auch ältere Fahrgäste wüssten noch um was für einen Zug es sich handelt.
Möchte wirklich nicht meckern aber es wird immer mehr (EU-Regio), verwirrender und vor allem unlogischer.
MfG Wolfgang
IC, EC, öBB-EC/IC, SPR, ...???
Zum Thema ÖBB-EC
Entnommen von der HP der ÖBB:
"Einsteigen, Platz nehmen, zurücklehnen und genießen: Der ÖBB EuroCity (ÖBB EC) - Die neue Qualität des Reisens. Das bedeutet: Reisen mit Mehrwert - mehr Wohnlichkeit, mehr Service, mehr Tempo."
Natürlich trifft das noch nicht bei alles ÖBB EC Zügen zu, aber ich bin zuversichtlich dass sich auch das noch rechtzeitig ändern wird damit man nicht noch länger das "Schlieren-Feeling" in einem ÖBB EC ertragen muss.
"Einsteigen, Platz nehmen, zurücklehnen und genießen: Der ÖBB EuroCity (ÖBB EC) - Die neue Qualität des Reisens. Das bedeutet: Reisen mit Mehrwert - mehr Wohnlichkeit, mehr Service, mehr Tempo."
Natürlich trifft das noch nicht bei alles ÖBB EC Zügen zu, aber ich bin zuversichtlich dass sich auch das noch rechtzeitig ändern wird damit man nicht noch länger das "Schlieren-Feeling" in einem ÖBB EC ertragen muss.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Wagenmaterial IC
Ja, das Wagenmaterial der ICs auf der Westbahn ist unter jeder Kritik - da wird zusammengekuppelt, was gerade auf den Abstellgleisen vorhanden ist - einfach eine Katastrophe! Und auch bei den ÖBB-ECs gibt es noch keine Einheitlichkeit!!!
Wagenmaterial
Durch das Upgrading der Fernverkehrswagen, stehen ca. 50 Wagen in den Werkstätten.
Durch den verstärkten Reiseverkehr in den Ferien fehlen diese Wagen natürlich hinten und vorne.
Aber die Entscheidung wurde von oben so gefällt. Neue Wagen gibt es nicht.
max
Durch den verstärkten Reiseverkehr in den Ferien fehlen diese Wagen natürlich hinten und vorne.
Aber die Entscheidung wurde von oben so gefällt. Neue Wagen gibt es nicht.
max
Leider!
Die CD beschafften sich vor geraumer Zeit mehrere bei Siemens SGP gefertigte Eurofima Wagen um so ihr Wagenmaterial im Fernverkehr modernisieren zu können.
Leider nützten die ÖBB damals nicht die Möglichkeit, sich mit einer Bestellung an diesen Auftrag "anzuhängen", um dadurch zu günstigeren Konditionen zu gelangen.
Damals gab es ja aber auch noch einen Helmut Draxler, und dessen Verhältnis zum Personenverkehr ist ja hinlänglich bekannt.
Die CD beschafften sich vor geraumer Zeit mehrere bei Siemens SGP gefertigte Eurofima Wagen um so ihr Wagenmaterial im Fernverkehr modernisieren zu können.
Leider nützten die ÖBB damals nicht die Möglichkeit, sich mit einer Bestellung an diesen Auftrag "anzuhängen", um dadurch zu günstigeren Konditionen zu gelangen.
Damals gab es ja aber auch noch einen Helmut Draxler, und dessen Verhältnis zum Personenverkehr ist ja hinlänglich bekannt.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!