Waggonmangel im Nahverkehr?

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Waggonmangel im Nahverkehr?

Beitrag von blu »

Bislang wußten wir ja von einem argen Waggonmangel im Fernverkehr, der nun durch den fortlaufenden Einsatz der Railjet-Garnituren halbwegs kompensiert wurde (lässt man diverse angemietete DB-Schrott-Waggons ausser Acht).

Aber was bitte ist mit den (einsatzbereiten) DoSto-Garnituren los?
Es vergeht kein Tag, an dem auf der Südbahn bei planmäßig 5teiligen Garnituren nur eine 4teilige eingesetzt wird.
Teilweise schickt man zu Zeiten, wo viele Pendler unterwegs sind, gar nur eine 4teilige CS Garnitur auf die Reise, wodurch bereits ab Wien Mitte die ersten Fahrgäste stehen dürfen.
Ironman
Beiträge: 153
Registriert: Mi Feb 25, 2009 21:18

Beitrag von Ironman »

Die, denen´s nicht passt, sollen gefälligst mit dem Auto fahren.
Schließlich will ja eine 27. Spur auf der A2 argumentiert werden...
Weinviertel - Bahnviertel
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

die 4. spur bis/ab kottingbrunn kommt nun eh.
und dann der luft-100er zum kollektiven 100-nebeneinander-fahren.
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Kanns teils auch mit der immer höher werdenden Anzahl an besprayten DoStos zusammenhängen?
Also daß diese dann, sofern möglich, aus dem Verkehr gezogen werden?
4020er fahren teils ja längere Zeit besprayt herum.
Benutzeravatar
Alpenheuler
Beiträge: 237
Registriert: Sa Okt 25, 2008 10:12

Beitrag von Alpenheuler »

Von einem akuten Mangel an Wagen ist mir nichts konkretes bekannt, bei der Triebfahrzeugflotte allerdings schon - ist ja nichts Neues.
Gerade in der Winterzeit, wie jetzt, laufen u.a. viele 16er Mindertauglich
durch die Gegend (führt man sich einmal kurz eine Werkstättenliste zu
gemüte, entnimmt man den Einträgen, daß bei fast allen Maschinen - vor
allem bei den 16ern, meist ein bis zwei FM untauglich sind und somit ausgetauscht gehören.
Und zwar deswegen, weil sich durch das Ansaugen der Luft (durch den Lüfter),
sich der Schnee auf den Fahrmotoren 'niederlässt' und dadurch ein sog.
Erdschluss entsteht, was das Versagen der Fahrmotoren erklärt.
Solchen Problemen will man in Zukunft den Rücken kehren, und zwar
dadurch, daß eine Art Heizung in der Nähe der Fahrmotoren angebracht
wird, um eben einen Erdschluss und somit einen Ausfall der Fahrmotoren, zu verhindern.


Ein kleiner Auszug aus Wikipedia, der den Begriff "Erdschluss" erklärt:
Erdschluss ist ein Begriff aus der Elektrotechnik und besagt, dass ein elektrischer Leiter eine nicht beabsichtigte elektrische leitfähige Verbindung zum Erdpotential bekommen hat. Dies stellt in aller Regel eine Störung dar. Je nachdem, wie hoch die Leitfähigkeit dieser Verbindung ist, kann es sich zusätzlich um einen Kurzschluss handeln, wenn der Stromkreis an anderer Stelle regulär geerdet ist.
diesel-fan
Beiträge: 101
Registriert: So Sep 09, 2007 18:49
Wohnort: Oberbayern

In Salzburg aktuell weniger Talente im Einsatz !

Beitrag von diesel-fan »

Servus "Alpenheuler" !

Letzten Dienstag war ich in Salzburg und habe mitbekommen, daß zur Zeit dort eine 3 Wagen CS-Garnitur anstelle eines Talentes im Einsatz ist. Diese pendelt den ganzen Tag zwischen Salzburg und Straßwalchen hin und her. Angeblich sollen Fahrten nach Golling auch mit dabei sein.

Hat mich eh gefreut, daß der Salzburger noch so viele Reisezugwagen als Reserve zur Verfügung hat, nachdem ja seine Schlieren alle weg sind und durch die Verlängerung der Saalfeldener REX nach Wörgl die Wagenumlaufpläne eh neu gestaltet werden mußten.

In Oberösterreich gibt es aber noch größere Probleme mit den Talent Triebwagen, da wurden letzte bzw. vorletzte Woche ebenfalls einige Züge mit Lok und Klassen geführt.

Gruß vom
diesel-fan
5046-01

Schlieren

Beitrag von 5046-01 »

Man solte auch wieder einige Schlieren als Reserve zur Verfügung stellen, nachdem ja die ach so modernen Klumpert immer wieder hinb werden
Antworten