Der zweite Teil der Winterbilder führt uns durch Kärnten, Salzburg und Oberösterreich. Verschiedene dienstliche Termine nutzte ich für eine kleine Rundschau auf den österreichischen Hauptstrecken. Berauschend war die Triebfahrzeugvielfalt auch nicht, aber immerhin konnte ich ein paar Schmankerl bei wechselnden Wetterverhältnissen aufnehmen.
Wir steigen in Wien Meidling ein. Eine 1044 wird mittlerweile auch schon zum begehrten Fotoobjekt, so wie die schöne 1044.011, welche am 6.02.2010 vor dem OIC 250 eintrifft

Zu meiner grossen Freude zieht die 1044.092 den OIC 533 nach Villach Hbf. Ich werde mit dieser Maschine bis Klagenurt Hbf mitfahren. Leider wurde ich überrascht und konnte daher nur quer über die Bahnsteige fotografieren.

Auch nach meiner Ankunft in Klagenfurt Hbf war nur eine Bahnsteigaufnahme möglich . Wenigstens waren die Scheinwerfer schön aufgeblendet, danke an den Triebfahrzeugführer.

Starker Schneefall verlockte mich in Klagenfurt zu weiteren Aufnahmen: Hier trifft die 1044.081 mit dem OIC 733 in Klagenfurt Hbf ein. An der Zugspitze der obligate CS Verstärker zum Ender der Semesterferien im Osten…

Die 1116.262 fährt mit dem EC 110 in Richtung Villach aus.

Zum Abschluss nahm ich im dicken Flockengestöber die 1044.069 mit dem DG 54553 nach Villach Süd auf.

Nach einem Besuch des KJagenfurter Faschings (Bla, bla) ging es am 7.02.2010 über den Tauern in die Therme nach Bad Hofgastein. Nach Absolvierung meines Sport und Relaxprogrammes fuhr ich etwas vorzeitig zum Bahnhof Bad Hofgastein zurück. Ich hatte den richtigen Riecher, wie sich herausstellen sollte. Mit dem EC 113 kam einmal die 1116.038 „Siemens“ daher.

Am Zugschluss half die 1116.151 nach.

Es dauerte nicht lange, da kam mit geringem Vorsprung der 47213 mit der 1216.922 und der ES 64U2 080 Cargo Serv daher.

Die 1044.077 traf mit dem OIC 591 ein, der mich in Richtung Salzburg Hbf mitnimmt.

Am 19.02.2010 ging es nach Linz und auf die Pyhrnbahn. Da der Papierzug 48930 in dieser Fahrplanperiode planmäßig mit einem Tandem der Baureihe 185.2 verkehrt, wollte ich diesen Zug in winterlicher Landschaft aufnehmen. Daher machte ich mich auf den Weg in Richtung Spital am Pyhrn. In Linz Hbf konnte zu Beginn des Tages ich die 185 304 mit einem Güterzug aus Passau antreffen.

1144.216 traf mit dem R 3009 ein.

Das 151er Tandem 151 020 und 151 144 kommt aus Linz Stahlwerke und fährt zur Ruhe in den Traktionsstandort. Es sollte das einizge Tandem es Tages bleiben.

Völlig abgewirtschaftet werden die IC Verbindungen zwischen Graz Hbf und Linz Hbf. Die Züge werden aus unkomfortablen ehemaligen Fernverkehrswagen der DB gebildet. Am 19.02.2010 brachte die 1116.243 die 1044.042 und den IC 502 über die Pyhrnbahn nach Linz Hbf.

Noch einmal ein Blick auf die Güterzuggruppe des Linzer Hauptbahnhofes. Mittlerweile ist die 185 388 mit einem Containerzug eingetroffen. So konnte ich wenigstens zwei 185er an diesem Tag festhalten, wenn auch getrennt.

Erste Station auf der Pyhrnstrecke war der Bahnhof Klaus. Es begann auch recht gut, folgte meinem Regionalzug gleich eine „Kiste“ wie die Güterzüge im Jargon genannt wurden. Die 1116.036 fährt mit dem DG 54795 in Richtung Selzthal.

Vor der Kulisse der Kremsmauer verlässt die 1142.655 mit dem R 3956 Klaus in Richtung Linz Hbf.

Eine sehr nette (angekündigte) Überraschung war die 1116.246 „Bundesheer“ vor der Rola 41411 nach Spielfeld-Strass. Danke auch meinem Informationsnetzwerk!

Natürlich kann auch auf der Pyhrnbahn der „Talent“ beobachtet werden. 4024.052 hält als REX 3908.

Da mein Zug, der R 3907 stolze 45 Minuten Verspätung hatte, wollte ich kein Risiko eingehen und beschloss bereits in Windischgarsten auszusteigen um den 48930 bei der Druchfahrt aufzunehmen. Ein fataler Fehler wie sich herausstellen sollte. Vorerst war die Welt aber noch in Ordnung als ich diese Aufnahme der 1144.214 mit dem ausfahrenden 3907 anfertigte. Wäre ich nur auf diesem Standort geblieben, aber nein, er war mir ja nicht schön genug..

Während ich auf den 48930 wartete nahte das Unheil in Form der 1016.050 mit dem REX 3915. Offenbar war die Kreuzung der beiden Züge in Windischgarsten vorgesehen und ich ahnte Böses. Schon zog der REX zum Ausfahrsignal vor und vermasselte mir die Aufnahme des 48930 in Form eines massiven Gegenzugschadens. Hunderte Kilometer umsonst gefahren….

Der Tag war verdorben, wütend und frustriert wartete ich auf die Weiterfahrt nach Selzthal und Wien. Die 1144.214 auf der Rückfahrt nach Linz konnte mich da nicht trösten.

Nachdem mir der Tag ohnehin verdorben wurde nahm ich auch noch den 8073.063 vor der Kulisse des Hohen Priel auf und begab mich nach Wien.

Wenigstens in Meidling konnte ich noch die 1016.034 vor dem OEC 630 „Lake SidePark“ aufnehmen.

Am 25.02.2010 begab ich mich zu einer Besprechung nach Salzburg. Auf der Rückfahrt nutzte ich noch das letzte Tageslicht für ein paar Aufnahmen. Ich machte zuerst in Strasswalchen Station, wo die folgenden drei Aufnahmen entstanden:
Zuerst kam die 1016.036 mit dem GAG 47854 nach Steindorf vorbei.

Dann lichtete ich den 4024.106 bei der Wende 3075/3078 ab.

Nachdem mit der 1116.067 vor dem 55384 auch keine Abwechslung brachte, beschloss ich einen Standortwechsel nach Attnang-Puchheim vorzunehmen.

Der 5047.070 und ein weiterer 5047 bildeten den Zug 3489 nach Schärding, zwar keine Überraschung, aber eine nette Abwechslung.

Keine einzige 1163 war zu sehen, zwei 541 der SZ fuhren durch und waren daher unfotografierbar, so blieb mir zum Schluss lediglich die Aufnahme der 1116.036 mit einem schönen Ganzzug in Richtung Salzburg. Mit dieser Aufnahme beende ich meinen zweiten Teil der Winterbilder aus Österreich.
