Ich bin der Ornette Novotny aus Wien /ÖRBG und trete sehr dafür ein dass die Ybbstalbahn wieder fährt, aber das Problem ist dass das "Pröllesien" (vormals Land Nieder mit Ostarici), bei der Bahn viel zu geizig ist, nur die Tatsache, dass die "realsozialistischen" Öster. Beamten Bahn, einerseits trotz des bisherigen tei...lweisen Einmannbetrieb mit 5090er bisher oft viel zu teuer gewirtschaftet (z.B: zu viele besetze Bahnhöfe) und anderseits fast nix in die Infastruktur investiert hatten, (daher gab es auch sehr viele Langsamfahrstellen auf der Ybbstalbahn ) muss ich leider teilweise den schwarzen Schafen von "Pröllesien" recht geben!
Ich bin auch der Meinung das eher die Pinzgauer Lokalbahn oder die
Schweiz für NÖ ein Vorblid sein sollte, aber ihr dürft nicht vergessen,
dass die Ybbstalbahn, eben in "Pröllesien" liegt, und bei der
derzeitigen Verkehr(t)spolitik wohl höchstens eher NUR eine Museumsbahn machbar wäre!
Bevor die regulären Züge im Einmannbetrieb mit 5090er wieder aufgenommen werden können, müsste zuerst massiv in die Infastruktur investiert werden, (daher sollte man nicht nur de zerstörten Streckenabschnitte wieder aufbauen, sondern auch vielen Langsamfahr-stellen, auf jene Streckenabschnitte der Ybbstalbahn, wo in Zukunft am ehesten wieder reguläre Züge verkehren würden, diese wären Waidhofen /Ybbs - Gross Hollenstein und vielleich auch Gstadt - Ybbsitz, ich weiss dass es nicht so toll wäre. als wenn die ganze Ybbstalbahn gleich bis Kienberg-Gaming mit regulären Zügen im Einmannbetrieb mit 5090er wieder aufgenommen werden könnte, aber besser nur eine "halbe" Ybbstalbahn, als gar keine mehr...
Für den restlichen Streckenabschnitt der Ybbstalbahn zwischen
Gross Hollenstein und Kienberg-Gaming wäre bei der derzeitigen Verkehr(t)spolitik eher eine Museumsbahn mit nostalgischen Zügen zu realisieren, aber dazu müssten sich ÖGLB, YEG, Verein pro Ybbstalbahn, NÖVOG und Club 598 zu einer ARGE Ybbstalbahn zusammetun, dies wäre sinnvoller als das derzeit von der ÖGLB angestrebte Projekt auf den
Streckenabschnitt der Erlauftalbahn zwischen Scheibbs und Kienberg -
Gaming ein Dreischienengleis einführen, nach meiner Meinung sollte ...auf
den Streckenabschnitt der Erlauftalbahn zwischen Scheibbs und Kienberg
- Gaming, weiterhin regulären Züge im Einmannbetrieb mit 5047er oder
5022er, oder wenigstens normalspurige Nostalgiezüge geführt werden
können, eventuell als Erlebniszug von / nach Wien (als Kurswagen mit
den EZ Donau)
Meine Stellungsnahme zur Ybbstalbahn
Hallo Ornette! Deine Ideen und Überlegungen mögen ja schön sein, aber sie fallen auf unfruchtbaren Boden! Der Personenverkehr im Ybbstal zwischen Gstadt und Großhollenstein wird schon bald Geschichte sein. Das Land NÖ hat zwar die Übernahme etlicher Strecken bekannt gegeben, aber nirgendwo steht geschrieben das alle Strecken auch erhalten bleiben! Speziell im Ybbstal treffen zwei ganz wichtige Faktoren zusammen, nämlich das Desinteresse der örtlichen Bevölkerung an der Bahn hinter Gstadt sowie die Tatsache das heutzutage jeder zweite mindestens einen PKW - wenn nicht sogar ein Zweit oder gar Drittauto besitzt. Noch dazu ist eindeutig festzuhalten das der "IST Zustand" der Talstrecke nicht unbedingt bei der derzeitigen betriebsführung zu suchen ist. Als in der beginnenden 1960er Jahren die Lokomotiven der Reihe 2095 zur Auslieferung gelangten, hat man es verabsäumt mittels Streckenkorrekturen die Bahn zur Bevölkerung zu bringen. Heute interessiert sich niemand mehr dafür eine Bahn als öffentliches Verkehrsmittel zu akzeptieren, wenn er einen Fußmarsch von knapp einer halben Stunde bis zur nächsten Bahnstation zurück legen muss. Da greift man lieber auf einen PKW zurück, mit dem der verlorene Bahnkunde bis vor seine Haustüre fahren kann. Dies lässt sich ohne Bedenken auch auf die Erlauftalbahn und den Abschnitt Scheibbs - Kienberg Gaming umlegen. Nostalgiezüge einzusetzen ist ja gut und schön, aber bitte wie willst du die Fahrgäste dazu bringen mit solchen Zügen zu fahren? Mit vorgehaltener Schusswaffe!? Wenn ein Fahrgast diese Strecke einmal oder sogar zweimal erlebt hat, kommt er im besten Fall im nächsten Jahr wieder. Im schlechtesten Fall allerdings überhaupt nicht!
Mit 760mm kommt man kilometerweit - wenn man will !!!