Herrliche Mariazellerbahn - Die Bergstrecke

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Herrliche Mariazellerbahn - Die Bergstrecke

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forengemeinde!

Was die Mariazellerbahn zur schönsten Schmalspurstrecke Österreichs und zu einer der schönsten Alpenbahnen Europas adelt, ist die Bergstrecke von Laubenbachmühle nach Mariazell. Inmitten der eindrucksvollen Landschaft des Ötscherlandes überwindet die Strecke die Wasserscheide zwischen Pielach und Erlauf und passiert mit dem 2.369 m langen Gösing Tunnel, den längsten Schmalspurtunnel Österreichs.

Zahlreiche Kunstbauten machen diesen Streckenabschnitt unvergesslich: Der Anstieg von Laubenbachmühle nach Puchenstuben ist ebenso ein Erlebnis, wie die Fahrt von Gösing nach Mitterbach entlang des Ötschers, der Ötschergräben und der Zinken.

In diesem Teil möcte ich euch ein paar Bilder dieses Streckenabschnittes zeigen, fahrt einfach mit:

Wir beginnen die Bergfahrt mit Bildern aus Laubenbachmühle. Die 1099.002 ist seoben mit dem letzten Zug des tages aus Mariazell, dem R 6816 am 12.07.2010 eingetroffen.

Bild

Die 1099.014 wartet bereits auf den nächsten Arbeitstag.

Bild

Am 10.07.2010 nimmt die 1099.002 mit dem R 6811 die Bergstrecke in Angriff und verlässt Laubenbachmühle.

Bild

Die 1099.013 hat den Kerlsteintunnel mit dem R 6807 verlassen und wechselt nun die Talseite. (10.07.2010)

Bild

Die 1099.002 hat mit dem R 6811 bereits massiv an Höhe gewonnen, und wird in wenigen Minuten im Bahnhof Winterbach eintreffen.

Bild

Am Nachmittag des 10.07.2010 konnte ich die 1099.002 mit dem R 6812 bei der Talfahrt unterhalb von Winterbach aufnehmen.

Bild

Die 1099.002 verlässt mit dem schönen R 6811 den Bahnhof von Winterbach in Richtung Mariazell.

Bild

Wir haben Gösing erreicht: Die 1099.013 wartet am Nachmittag des 12.07.2010 mit R 6810 auf die Kreuzung mit Zug 6813 nach Mariazell.

Bild

Und da ist er auch schon. Der 6813 ist mit der 1099.002 bespannt. (12.07.2010)

Bild

Das größte Brückenbauwerk ist der Saugrabenviadukt, welchen ich mit der 1099.013 vor dem R 6807 auf nehmen konnte (12.07.2010).

Bild

Als die 1099.016 mit dem R 6811 den Viadukt befuhr, stand die Sonne für die andere Seite des Bogens schon bedeutend besser ;).

Bild

Im gleissenden Mittagslicht, verlässt die 1099.008 mit dem R 6804 den Bahnhof von Annaberg.

Bild

Die pseudobraune 1099.013 fährt mit dem R 6855 aus Gösing durch den Bahnhof Annaberg (12.07.2010). Im Hintergrund lugt die kleine Kirche von Reith bei Annaberg hervor.

Bild

Hinter Annaberg wechselt die Landschaft ihr Gesicht. Statt schroffer Schluchten bietet sich nun der Ausblick auf die sanfte Landschaft des Lassing Stausees. Die 1099.016 überquert den Stausee mit dem R 6804 in Richtung St. Pölten Hbf als ein Windstoss das bis dahin ruhige Wasser aufwühlte…

Bild

Wer mit der Bahn die Strecke befährt muss mit seiner Zeit gut haushalten. Vor allem unter der Woche ist es kaum möglich bei einer Tagesfahrt die schönen Spiegelungen des Lassing-Stausees bei gutem Licht in Szene zu setzen. So musste auch ich am 12.07.2010 mit dem mittäglichen „Gösing-Pendler“ 6852 bei suboptimalen Lichtverhältnissen vorlieb nehmen.

Bild

Leider wachsen die freien Stellen zunehmend zu und sind in der Vegetationszeit kaum mehr nutzbar. Im allerletzten Tageslicht des 10.07.2010 konnte ich vor Wienerbruck-Josefsberg die 1099.008 mit dem R 6815 aufnehmen.

Bild

Hinter Wienerbruck-Josefsberg befindet sich eine weitere Kehrschleife mit der die Bahnstrecke wieder an Höhe gewinnt um die Fahrt durch die wildromantischen Zinken nach Erlaufklause fortzusetzen. Die 1099.002 nimmt mit dem R 6811 am 10.07.2010 diesen Streckenabschnitt in Angriff und wird gleich den kleinen Viadukt über den Lassingbach überqueren.

Bild

Am selben Tag abends rollt der 4090.002 als R 6818 über den Lassingbach Viadukt in Richtung St. Pölten.

Bild

Hinter Erlaufklause muss die Bahnstrecke mehrere Taleinschnitte durch Kunstbauten überqueren. Beim 68 m langen Kuhgrabenviadukt entstand dieser MzB-Klassiker mit 1099.002, traumhafter Garnitur und dem Ötscher (1.893 m) im Hintergrund. (R 6855, 10.07.2010)

Bild

Auch die andere Seite ist sehr fotogen und konnte mit 1099.002 vor dem R 6812 nach St. Pölten Hbf in Szene gesetzt werden. (10.07.2010)

Bild

Zwischen Mariazell und Mitternbach fährt die 1099.002 mit dem R 6854 in Richtung Gösing.

Bild

Am 12.07.2010 ging in Mariazell ein heftiger und isolierter Gewitterregen nieder. Diesen nutzte ich für diese Aufnahme der 1099.002 vor der Abfahrt mit dem 6816 nach St.Pölten Hbf. Beim Einfahrsignal von Mariazell war es staubtrocken und sonnig und in Mitterbach staunten die zusteigenden Fahrgäste nicht schlecht über den nassen Zug ;). Damit beende ich den Ausflug auf diese herrliche Bahnstrecke.

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
1042.501
Beiträge: 64
Registriert: Fr Sep 15, 2006 19:18
Wohnort: Groß Enzersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 1042.501 »

Danke für die tollen Bilder!

Ich hoffe das ich jetzt auch mal dazu komme solche Reportagen zu liefern mit meiner neuen Kamera.
Markus1099
Beiträge: 742
Registriert: Fr Sep 27, 2002 23:18
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von Markus1099 »

Etwas verspätet wieder DANKE für die wunderschönen Bilder!:) :) :)

Ich war heuer im Sommer ein paar Tage im Hotel Winterbach. Vermutlich ist es hier eh bekannt, aber ich kann es sehr empfehlen. In dem Hotel schlägt wirklich das Eisenbahnerherz höher:
- Viele Bilder der MzB an den Wänden
- Die LGB Mariazellerbahn (leider Diesellok ;) ) bringt dir im Speisesaal Kaffee und Kuchen.
- und vor allem ZIMMER mit Balkon und direktem Blick auf den Bhf. Laubenbachmühle und Winterbach.
Ihr seht ich komme ins schwärmen! Wer mehr wissen will, gerne per private Mitteilung oder unter www.hotel-winterbach.at/

LG
Markus1099
Benutzeravatar
river6109
Beiträge: 466
Registriert: So Aug 31, 2008 12:42
Wohnort: Perth, Western Australien

Beitrag von river6109 »

Danke für die schönen Aufnahmen

Ole
Antworten