Eine internationale Konferenz führte mich vom 17. bis zum 19. Juni 2010 nach Kopenhagen. Natürlich gab es am Rande der Arbeit auch wieder Gelegenheit Seitenblicke auf den Bahnbetrieb am Öresund zu werfen. Trotz der geringen Zeit die ich hatte, konnte ich doch einiges erwischen, wie ich nachstehend zeigen will:
Die ersten Bilder zeigen den Betrieb am Hauptbahnhof von Kopenhagen (Kobnhavn Hofebaanegard) am 19.06.2010. Immer wieder schön anzusehen sind die sechsachsigen Diesellokomotiven der Type ME 1500. Hier ist die ME 1513 mit einem Personenzug nach Kalundborg eingefahren.

Bei der Ausfahrt habe ich die Maschine mit der schönen Bahnhofshalle noch in Szene gesetzt.

Die ME 1508 bespannt einen Gesellschaftssonderzug. Ist dort auch nicht alle Tage zu sehen.

Die typischen „Gumminasen“ der DSB gibt es sowohl in dieselbetriebener Ausführung (IC3) als auch in elektrischer Ausführung (IR4). Bis zu fünf Einheiten auch gemischter Traktionsform können vereinigt geführt werden und erlauben eine sehr flexible Zugbildung. Hier verlässt der IC3 5203 den Kopenhagener Hauptbahnhof in Richtung Aalborg.

Über die Vogelfluglinie verkehren die nunmehr von der DSB übernommenen ICE-TD der DB Baureihe 605. Hier verlässt eine der umgezeichneten Garnituren den Hauptbahnhof in Richtung Hamburg Hbf.

Die mächtige Me 1516 fährt mit einem Nahverkehrszug aus Kalundborg ein.

Auch die schwedischen X2000 kommen bis Kopenhagen. Hier verlässt der X2X 2158 den Bahnhof in Richtung Malmö und Stockholm.

Große Schwierigkeiten gab es bei der Inbetriebnahme der neuen IC4 Granituren von Ansaldobreda. Jetzt scheinen sie aber zu laufen und ich konnte den IC4 5612 gleich nach meiner Ankunft am 17. Juni 2010 in Kastrup festhalten.

Wir fahren gleich weiter über den Öresund nach Malmö, wo der Bahnhof derzeit einem Großumbau unterzogen wird. Die schöne Bahnhofshalle bleibt aber erhalten, wenngleich dieser Bahnhof um einen unterirdischen Durchgangsbahnhof erweitert wird. Dem schließt sich eine unterirdische Durchmesserlinie in Richtung Öresundbrücke an. Gleich nach meiner Ankunft konnte ich den bunten X11 3173 als Regionalzug nach Helsingborg.

Die Hauptlast des hochrangigen Personenverkehrs tragen die Hochgeschwindigkeitszüge der Baureihe X2X und folgende. Hier verlässt der X 2000, Nr. 540 den Hauptbahnhof von Malmö in Richtung Stockholm.

Den Großteil des Personenverkehrs zwischen Malmö und Kopenhagen übernehmen die „Öresundzüge“ der Gattung X31K (SJ) bzw. ET (DSB). Hier Fährt der 4508 aus Kopenhagen kommend in Malmö C ein.

Obwohl die X31K den dänischen Gumminasen sehr ähnlich sind, können sie nicht mit diesen gekuppelt werden und verkehren daher nur auf dem Streckenabschnitt über den Öresund. Hier wartet der Treibwagen 4502 auf die Abfahrt nach Kopenhagen.

Den Abschluss dieses kleinen Rundblickes bildet der X 2000, Nr. 485 bei der Einfahrt aus Stockholm.
