Kritisches zu den Regionalbahnen in Waldvierttel (Teil 1. Wa

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
5046-01

Kritisches zu den Regionalbahnen in Waldvierttel (Teil 1. Wa

Beitrag von 5046-01 »

Ich bin heute wieder mit Regionelbahnen in Waldvierttel (Wachauerbahn, Thayatalbahn und Kamptalbahn) unterwergsa gewsen aber zum ersten mal mit allen drei oben genannten Strecken an einen Tag, aber auf der Wachauerbahn und der Thayatalbahn auf den noch bis zum Fahrplanwechsel am 12. 12. 2010 betriebenen Streckenteilen dazu möchte ich hier meine kritsche Stellungsnahme abgeben.

Grundsätzlich wäre ich gegen die Einstellung und für die Reaktivierung des planmäsigen Personenverkehrs auf der Wachauerbahn und der Thayatalbahn, aber da diese Strecken in der Auto.- Bus und Strassendikatur "Pröllesien" (vormals Niederösstereich) sind,und hier die Forderungen von Pro Bahn und Verein Neue Thayatalbahn, sich kaum durchsetzen lassen, möchte ich hier nur Kompromissvorschläge unterbreiten, eine Erhaltung des planmäsigen Personenverkehrs auf der Wachauerbahn von Krems bis Spitz an der Donau, sollte hier kein Tabu sen, diese Strecke wurde erst vor korzem ssairt und kann mirtt einen einizge 56047er im Stundentakt bedient werden, die teils in halbstunden-ählichen Takt zusätzlichen Züge könnte man streichen, der Bahnhof Spitz an der Donau sollte unbesetz werden, eine Erhaltung oder eine spätere Reaktivierung des planmäsigen Personenverkehrs auf der von Spitz an der Donau bis Emmersdorf oder eine Reaktivierung des planmäsigen Personenverkehrs auf den bereits stillgelegten Abschnitt der Wachauerbahn /Donauuferbahn von Emmersdorf bis Saringstein, dürfte bei der derzeiitigen Verkehr(t)spoltilik von "Pröllesien" leider kaum machbar sein, da die Wachauerbahn aber von der NÖVOG übernohmen wird, müsste sich die NÖVOG etwas 3 Dieseltriebwagen der Reihe 5047 den ÖBB gebraucht oder 1 bis 2 neue RegioShttle kaufen aber für den Streckenteil von Spitz an der Donau bis Emmersdorf sollte man sich eher nur für einen Ausflugsverkehr mit eher Nostalgischen Zügen einsdezten und nur auf den bereits stillgelegten Abschnitt der Wachauerbahn /Donauuferbahn von Emmersdorf bis Saringstein, wäre höchstens eine (Gleisfahrad) Draisenbahn (wie in Ernstbrunn oder Oberpuilendorf) durchführbar, das wäre derzeit die einzige Chache das dann die ganze Wachauerbahn /Donauuferbahn Für mich ist es wichtig dass gerade für dem Fall einer eventuellen spätere Reaktivierung des planmäsigen Personenverkehrs auf der Wachauerbahn und vor allem der Thayatalbahn, jetzt vorerst nur einmal die Infrastruktur dieser Regionalbahnen z.B. für Nostalgiezüge erhalten bleibt, ehe man sich dann auch ür dem Fall einer eventuellen spätere Reaktivierung des planmäsigen Personenverkehrs Morgen folgen dieThayatalbahn und Kamptalbahn
Antworten