Während des E 94 Treffens in Freilassing dachte ich mir wie schön es wäre, wenn diese stolzen Maschinen, vor allem die 1020er vor einem ordentlichen Güterzug gepannt würden, so wie in der Planzeit.
Knapp ein Monat später wurde dieser Traum wahr: Ein engagiertes Team von Eisenbahnfreunden unter der Leitung von Alexander Loidl organisierte in Zusammenarbeit mit der ÖGEG und CargoServ am Ende eines viertägigen Zyklus am 9.08.2010 eine „Planstrom-Veranstaltung“ auf der Strecke nach Summerau. Die 1020.37 bespannte die LIKO Züge 47542/47537, sowie 47546/47541 zwischen Linz Stahlwerke und Summerau. Zusätzlich wurde die 1141.21 mit einem Leerpersonenzug 19842/19843 Linz - Summerau und vor einem Sammlerpaar 91641/91640 zwischen Summerau und Freistadt eingesetzt. Dadurch entstand an diesem Tag ein Betriebsbild auf der Strecke, das für den Zeitraum 1975 – 1981 durchaus authentisch war. Das Wetter spielte halbwegs mit und auch sonstige Überraschungen sorgten dafür dass es richtige Sommerfestspiele im schönen Mühlviertel wurden.
An dieser Stelle vergebe ich einen römischen Einser und danke herzlichst für die perfekte Organisation dieser Veranstaltung, bei der Träume wahr geworden sind.
Ich lade euch ein, mich jetzt auf eine schöne Reise in das Mühlviertel und in vergangene Planzeiten zu begleiten:
Die Zuführung der beiden ÖGEG Maschinen mit den Personenwagen von Timelkam erfolgte über die Trauner Schleife. Gleich nach Sonnenaufgang konnten wir diese Garnitur im Bahnhof Linz-Wegscheid festhalten. Leider wurde die sonnige Seite durch eine Verschubgarnitur verstellt.

Einen kleinen Höhepunkt gab es schon am Morgen: Der Bahnhof Linz-Stahlwerke liegt im Gelände der VÖEST Linz und es herrscht dort strenges Zutritts- und Fotografierverbot. Daher gibt es von diesem Bahnhof fast keine Aufnahmen. Wir durften dank der Organisatoren dort ausnahmsweise die Ausfahrt des SGAG 95697 fotografieren. Zuvor konnte ich aber noch die VÖEST Werklok 704.01 beim Verschub aufnehmen.

Hier macht sich die 1020.37 dem SGAG 95697 (Plan GAG 47537) auf den Weg nach Summerau

Diese Woche beginnen die Abbrucharbeiten des alten Befehlsstellwerkes, somit ist diese Aufnahme in mehrfacher Hinischt ein geschichtliches Dokument.

Die ES 64 U2 082 hat Urlaub und ist fassungslos, dass eine fast siebzigjährige Pensionistin ihre Arbeit übernimmt, von wegen „Altes Eisen“ *sfg*.

Im letzten Abendlicht passiert die 1020.37 mit dem SGAG 95699 (Plan GAG 47541) das Einfahrvorsignal des Bahnhofes Steyregg

Wir haben St. Georgen an der Gusen erreicht, wo im unverdorbenen Bahnhof einige schöne Aufnahmen möglich waren. Hier fährt die 1020.37 mit dem SGAG 95697 ein.

Durch umsichtige Planung und Fahrplangestaltung war es möglich, dass am Abend des 9.08.2010 Tages in St. Georgen an der Gusen eine Gegenüberstellung der 1141.21 mit LP 19843 und der 1020.37 mit GAG 95699 im schönsten Licht zu arrangieren.

Im weichen Abendlicht präsentiert sich die 1020.37 mit ihrem Kohlezug.

Als ob der Einsatz der 1020 und 1141 nicht schon genug gewesen wären, wurden bei den übrigen Zügen auch noch ein paar Besonderheiten eingefädelt. So wurde am Güterzugpaar 44512/44513 die 1042.041 eingesetzt. Die Vorbeifahrt des G 44513 mit dieser Lok an der 1020.37 mit dem 95699 war wohl die letzte Gegenüberstellung einer 1042.0 mit einer 1020 zu Plandienstzeiten.

Wir fahren weiter in Richtung Lungitz. Beim Einfahrsignal gegen Linz entstand diese Aufnahme der 1020.37 vor dem SGAG 95697.

Oberhalb von Lungitz befindet sich bei Nöbling dieser Bogen. Die 1020.37 durchfährt ihn mit dem 95697 in Richtung Summerau.

Noch einmal diese schöne Maschine von der Seite.

Von einer Stelle oberhalb des Bahnhofes Gaisbach-Wartberg entstanden diese Aufnahmen des Streckenabschnittes bei Doberhagen. Hier rollt die 1020.37 mit dem 95699 in Richtung Katsdorf.

Weit reicht der Blick vom Mühlviertel ins oberösterreichische Alpenvorland und der Zug belebt die Szene.

Der große Bogen bei Schloß Haus oberhalb von Gaisbach, konnte aufgrund der hohen Maisfelder bei der Bergfahrt der 1020.37 nur aus dieser Perspektive in Szene gesetzt werden.

Bei der Talfahrt mit dem SGAG 95697 konnte ich diese klassische Ansicht von Schloss Haus festhalten.

Auch der abendliche 95699 konnte interessant in Szene gesetzt werden.

Nächste Station auf unserer Reise ins Mühlviertel ist Selker. Eine weitere nette Überraschung des tages war der Einsatz zweier Werbeochsen. Hier fährt die 1016.038 „Siemens“ mit dem REX 1935 „F.A. Gerstner“ in Richtung Linz.

Dieser Zug kreuzte im nahen Pregarten mit dem EC 100 „Anton Bruckner“ der mit der 1116.250 „Feuerwehr“ bespannt war.

Zurück in die Achtziger Jahre: Ebenfalls in Selker konnten wir die 1141.21 mit dem LP 19843 aufnehmen.

Die 1141.21 verlässt mit dem LP 19842 bei Ledermühle die Selkerschlucht in Richtung Kefermarkt.

Im Planbetrieb sind die Regionalzüge in Richtung Linz uninteressant, da die Wendezüge mit Steuerwagen voraus verkehren. Der REX 1933 diente nur zum „einschiessen“ für diese Stelle.

Ja, und dann wurde ein Traum wahr: Die 1020.37 passierte mit dem SGAG 95697 diese malerische Paradestelle der Summerauer Bahn.

Auf der langen Geraden vor Kefermarkt ist die 1020er mit dem 95696 in Richtung Summerau unterwegs.

In Kefermarkt fuhr der LP 19842 dem GAG 95696 vor.

Kefermarkt zählt zu den kulturell bedeutendsten Orten des Mühlviertels: Der hochgotische Kefermarkter Flügelaltar ist unter Kunstkennern weltweit als eines der Meisterwerke mittelalterlicher Sakralkunst bekannt. Auch der Ort selbst ist malerisch angelegt und bildet für südwärts fahrende Züge eine schöne Kulisse. So auch bei der Einfahrt der 1020.37 mit dem 95697.

Die wechselnden Lichtverhältnisse machten allen Fotografen zu schaffen, manchmal gabs aber auch „Spotlight“, so wie hier.

Die nächste Aufnahme entstand etwas oberhalb von Lasberg-St. Oswald. Mit ihrem typischen Fahrgeräusch passierte die 1020.37 vor dem Leerzug GAG 95698 meine Fotostelle.

Zur Abwechslung Planbetrieb des Jahres 2010. Die 1142.632 strebt mit R 3818 bei der ehemaligen Haltestelle Lest-Neumarkt dem nächsten Halt in Freistadt zu.

In der Gegenrichtung nahm ich die 1020.37 vor dem GAG 95699 bei der Fahrt in Richtung Linz Stahlwerke auf.

Die 1141.21 fäht mit dem LP 19842 aus dem Bahnhof Freistadt aus.

Unmittelbar danach traf die 1020.37 mit dem GAG 95696 in Freistadt ein.

Oberhalb von Freistadt befindet sich der große Bogen wo sich die Strecke vom Tal des Kronbaches in das Tal der Jaunsitz wendet. Auf Höhe des Hofbauern entstand diese Aufnahme der talwärts fahrenden 1020.37 mit dem Güterzug 95697.

Von der Bücke der Böhmerwald Bundesstrasse ergibt sich diese bekannte Fotostelle. Die Bäuerin samt Hund belebt die Szene der bergfahrenden 1020.37.

Ebendort entstand die Aufnahme der 1141.21 mit dem „Sammler“ 91640.

Die letzte Stelle auf unserer Fahrt nach Summerau ist der Bogen bei Semmelhof im km 52,600. Die 1116.250 war im Umlauf 206/100/101/207 an diesem Tag zwischen Linz Hbf und Ceske Budejovice eingeteilt. Hier bringt die den EC 101 „Anton Bruckner“ nach Linz Hbf.

Danach kam die 1141.21 mit dem VG 91641 nach Freistadt daher.

Den Abschluss dieses Berichtes bildet die 1020.37 bei der Fahrt über den Semmelhofer Bogen mit dem SGAG 95699 nach Linz-Stahlwerke am 9.08.2010. Im September geht’s wieder ins Mühlviertel, aber dann auf die Mühlkreisbahn mit 2043.005, aber das wird eine andere Geschichte…
