es war Montag und somit überlegte ich was ich an einem Wochenbeginn so alles machen könnte. Das Resultat der längeren Überlegungen lautete Berlin-Friedrichshagen obwohl ich an diesem Ort letztes Jahr ein kräftiges Waterloo erlebte. Geprägt von mulmigen Gefühlen erwartete ich Allfälliges und siehe da: Es machte sich bezahlt! Neben dem bereits bekannten leeren Autozug mit der EU43 005 entsandte der östliche Nachbar seine EU43 002. Ebenso machten einige private Evu auf sich aufmerksam: ES64F4 203 von ITL sowie die (leider) als Lokzug verkehrende 145 030 der Pressnitztalbahn stellten für mich eine willkommene Rarität dar. Beachtenswert war zudem die Leistung der 185 267, Stahlzüge wie man sie in Ostösterreich wohl selten wird!
Auch in Deutschland macht sich der eingeläutete Niedergang von Triebfahrzeugen älteren Formates bemerkbar: Anstatt eines erwarteten Pärchens der Baureihe 151 beförderten 145 013 und 145 063 von DB Schenker einen schweren Kohlezug. Wenigstens wurde ein solcher Leerzug entlang seiner Gegenrichtung von der 140 450 geführt, natürlich musste gerade in diesem Moment die Sonne pausieren. Nicht viel besser gestaltete sich jener der Moment als 234 242 mit Getöse ihren BWE in Fahrtrichtung Polen an mir vorbeifuhr. Um die Gegenleistung mit einer besseren Kulisse verarbeiten zu können, suchte ich das Parkdeck des Einkaufzentrums bei Berlin-Köpenick auf und musste auch dieses Mal mit einem nicht sonnigen Foto meine Vorliebe nehmen. Ein kurzer Zwischenstopp in der Wuhlheide auf dem Weg ins Hotel verlief dürftig, lediglich ein leerer Autotransportzug war mir vergönnt...
Während der späten Abendstunden legte ich aufs Neue eine Bahnhofsrunde ein. Immerhin wurde jene von herablösenden Folien schwerstens gekennzeichnete 101 016 am Hauptbahnhof avisiert. Vor dem Fernzug aus Prag befand sich an diesem Tag ein weiteres Objekt der Begierde: 372 201 "Gottlieb". Einst mit der Betriebsnummer 180 001 versehen, wurde sie als Deutschlands einzige Knödelpresse für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h adaptiert und verblieb bei den DB aus wirtschaftspolitischen Gründen als Einzelstück. In weiterer Folge wurde die Lokomotive an die Tschechischen Eisenbahnen CD abgegeben wo sie mit der neuen Betriebsnummer 372 201 und dem Kosenamen "Gottlieb" im neuen Farbschema (lichtgrau mit hellblauen Fensterumfassungen und Seitenwänden und einem dunkelblauen Streifen) eingesetzt wird.
Das war Berlin II - Teil 7/9 (m.B.)
Das war Berlin II - Teil 7/9 (m.B.)
- Dateianhänge
-
- ©371 201 Berlin Ostbahnhof 07_06_2010 (2).jpg (59.2 KiB) 8003 mal betrachtet
-
- ©101 016 Berlin Hbf 07_06_2010.jpg (60.31 KiB) 8003 mal betrachtet
-
- ©V160.5 Berlin Wuhlheide 07_06_2010 (1).jpg (36.45 KiB) 8003 mal betrachtet
-
- ©EU43 003 Berlin Köpenick 07_06_2010 (1).jpg (66.83 KiB) 8003 mal betrachtet
-
- ©234 242 Berlin Köpenick 44 07_06_2010 (6).jpg (65.04 KiB) 8003 mal betrachtet
-
- ©EU43 002 Berlin Friedrichshagen 07_06_2010.jpg (46.37 KiB) 8003 mal betrachtet
-
- ©ES64F4 203 Berlin Friedrichshagen 07_06_2010.jpg (47.95 KiB) 8003 mal betrachtet
-
- ©234 242 Berlin Friedrichshagen 45 07_06_2010.jpg (39.93 KiB) 8003 mal betrachtet
-
- ©186 241 Berlin Friedrichshagen 07_06_2010.jpg (53.57 KiB) 8003 mal betrachtet
-
- ©145 030 Berlin Friedrichshagen 07_06_2010.jpg (66.84 KiB) 8003 mal betrachtet
-
- ©145 013 145 063 Berlin Friedrichshagen 07_06_2010 (1).jpg (55.74 KiB) 8003 mal betrachtet
-
- ©140 450 Berlin Friedrichshagen 07_06_2010.jpg (41.42 KiB) 8003 mal betrachtet
-
- ©114 037 WZ Berlin Friedrichshagen 07_06_2010.jpg (53.18 KiB) 8003 mal betrachtet
-
- ©112 119 WZ Berlin Friedrichshagen 07_06_2010.jpg (52.26 KiB) 8003 mal betrachtet
-
- ©145 CL 203 Berlin Springpfuhl 07_06_2010.jpg (51.61 KiB) 8003 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!